Zum Inhalt springen

Rad-bzw.Rennradfahrer hier,frage zu Vollschaumreifen


holza

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit Vollschaumreifen von Tannus? Ich finde die Reifen sehr interssant,da ich wirklich oft einen Platten habe.Alles was ich so lese ist das der Rollwiederstand schlechter ist.Wenn das nur etwas ausmacht hätte ich damit kein Problem,da ich nicht auf Zeit fahre.Nur aus der Freude am Spass.Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit solchem Reifen gemacht?

https://www.ebay.de/itm/700-x-23C-Tannus-pannensicher-Polymer-Reifen-luftlos-Fixie-Reifen-Rennrad/132013143275?var=431362748901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal näher damit beschäftigt und es deshalb nicht ausprobiert. Der Rollwiderstand ist nicht nur etwas, sondern massiv höher. Macht einfach keinen Spaß, wenn man auch bergab reintreten muss.

Hintergrund: Der Rollwiderstand besteht zum größten Teil aus der Walkarbeit des Reifens. Die Verschiebung der Luft dabei ist nahezu keine Arbeit, braucht nämlich fast keine Kraft. Die Schaumstofffüllung jedoch wird an jedem Punkt immer wieder zusammengedrückt und entspannt. Das ist ordentlich Arbeit. Produziert Wärme und bremst.

Solche Schaumstoffreifen haben eine gewisse Berechtigung bei Rollstühlen und Schubkarren, am Fahrrad haben sie nichts zu suchen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, von den Dingern würde ich die Finger lassen - allerdings habe ich damit keine Erfahrungen. Neben dem Rollwiderstand wäre für mich die Frage nach Haltbarkeit und Haftung dieser Dinger.

Jedes bisschen Rollwiderstand beim Radfahren macht sich sehr deutlich negativ bemerkbar. Man ist einfach viel langsamer. Ich merke das jedesmal wenn ich auf die Schwalbe Marathon Winter (Spikereifen) und zurück wechsele.

Woher kommen deine Platten? Ich hatte, als ich in der Sadt wohnte, sehr oft Glassplitter im Mantel. Die arbeiten sich mit jeder Umdrehung unweigerlich weiter Richtung Schlauch.  Habe dann jedes Wochenende die Reifen abgesucht und alles rausgepult, dann wurde es besser. Aber immer noch ab und zu Platten. Letztendlich hab ich dann Reifen mit Pannenschutzeinlage (Continental Touring Plus) aufgezogen, seitdem keinen Platten mehr. Mit dem Fahrverhalten dieser Reifen bin ich sehr zufrieden. Das höhere Gewicht und der etwas höhere Rollwiderstand im Vergleich zum Standardreifen ist der Preis, den man für Pannensicherheit zahlen muss.
Link zum Nachfolger: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/city-trekking/contact-plus

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Letztendlich hab ich dann Reifen mit Pannenschutzeinlage (Continental Touring Plus) aufgezogen

Meiner Meinung sind Rennradreifen "schlauchlos".

So schlecht sind die Bewertungen nicht: https://www.amazon.de/Tannus-Vollgummireifen-Slicks-Singlespeed-Rennrad/dp/B01ESY3PJ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550673333&sr=8-1&keywords=tannus+700x23c

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das taugt nichts, Du wirst mit diesen Reifen nicht glücklich. Ich bin RR-Fahrer seit den 80zigern und betreibe einen Radladen. Je nach Reifenbreite würde ich Dir den Schwalbe Durano DD(Double Defense, sehr pannensicher) oder den Durano Plus empfehlen, ab 28 mm ginge auch der schon erwähnte Continental "Touring Plus". Du erkaufst Dir aber einen wesentlich höheren Rollwiederstand.

Ich persönlich fahre immer schon Michelin, momentan den Pro Race Endurance, der hat die hochwertige Karkasse mit zusätzlichem Pannenschutz. Mit diesen Michelin Reifen hatte ich über Jahre keinen Defekt, allerdings nur Strasse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Nein, Rennradreifen sind üblicherweise entweder "normal" für Montage mit Schlauch, oder traditionell bzw im professionellen Bereich Schlauchreifen, also mit eingenähtem Schlauch. Die werden dann auf entsprechende Felgen geklebt.

Mittlerweile gibt es auch schlauchlose Systeme fürs Fahrrad, hauptsächlich fürs MTB, vereinzelt auch fürs Rennrad. Kann bei häufigen Pannen interessant sein. Standard ist das aber bei weitem nicht.

Was den verlinkten Vollgummireifen angeht: Der mag auf topfebener Fahrbahn ganz gut laufen, weil er einfach knüppelhart ist, dann gibt es halt kaum Walkarbeit. Dafür kommt jede Oberflächenrauheit durch bis in die Handgelenke, das ist auf Dauer auch sehr ermüdend und anstrengend.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Vollgummi oder Schaumstoff definitiv. Im Vergleich zu Reifen mit integriertem Pannenschutz (bei denen es auch wieder himmelweite Unterschiede gibt) kann man sicher streiten, ich habe es noch nicht ausprobiert. Habe bei meinem Fahrprofil aber auch wenig Probleme mit Reifen ohne oder mit minimalem Pannenschutz.

Was fährst du denn bislang für Reifen? Und wie sehen deine typischen Schäden aus? Auf Basis dieser Infos lassen sich leichter Ratschläge geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich es schon etwas seltsam. Warum halten meine Reifen so lange ? Ich wechsel die erst wenn sie runter sind oder Risse bekommen.

Dabei ist da auch mal ne Fahrt durch den Wald drin. In Kundenreifen hab ich mir aber früher schon mal eine blutende Wunde am Finger zugezogen, bis ich wusste wie man Reifen auf Dornen und ähnliches untersucht. Vielleicht registriere ich ja im Unterbewusstsein Bad Moves und fahr automatisch um solche Stellen herum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auf max 1500km/J.Also nicht so viel.Davon 15% Stadt und 15% unbefestigte Wege.Ich habe irgendeinen Reifen von Conti mit Pannenschutz und es ist ein Faltreifen.Auf Kopfsteinpflaster im Wald hatte ich mal auf 1km 2x eine Panne.Vermutlich ein Dorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also eher keine großen Schnitte. Dann entweder stärkerer Pannenschutz (bremst aber) oder Pannenmilch in den Schlauch (bzw Schläuche, in denen das Zeug schon drin ist, braucht aber eine ordentliche Pumpe zum Aufblasen) oder gleich tubeless (schlauchlos ist zu deutsch, da findet man nicht so viel...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Brühe kann ich , als am Objekt arbeitender nicht als positiv einstufen. Wenn man davon nichts weiß, dann nervt der Anblick seiner selbst nicht erst beim Blick in den Spiegel.

;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich es schon etwas seltsam. Warum halten meine Reifen so lange ? Ich wechsel die erst wenn sie runter sind oder Risse bekommen.

Dabei ist da auch mal ne Fahrt durch den Wald drin. In Kundenreifen hab ich mir aber früher schon mal eine blutende Wunde am Finger zugezogen, bis ich wusste wie man Reifen auf Dornen und ähnliches untersucht. Vielleicht registriere ich ja im Unterbewusstsein Bad Moves und fahr automatisch um solche Stellen herum ?

Ich hatte Auch schon Jahre lang keinen Platten mehr aber dann: Mit meiner Frau eine als Radweg ausgewiesene  ehemalige Eisenbahntrasse langgefahren. 1km 6 Dorne, 3 vorn 3 hinten. Bemerkt habe ich es genau da wo wir wieder auf die Strasse kamen: Pffft plat. Ich war die gleiche Strasse ein paar Tage zuvor mit meiner Tochter gefahren, sie hatte einen Dorn, den haben wir aber erst Tage später bemerkt. Das gemeine, meine Frau hatte nichts abbekommen. Ich habe mein fahrrad heimgetragen und danach Reifen und Schläuche entsorgt. So habe ich die Gemeindearbeiter noch nie verflucht. Die waren mit ihrem Gebüschhäcksler durchgefahren und haben lange dünne, stahlharte Dornen gesäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte erst mal sein Fahrprofil sehen( Km-Leistung, Strasse und/oder auch mal Waldwege). Ich gebe Wurzelsepp recht, Pannenmilch ist beim Rennrad nicht toll. Meine Erfahrung mit Pannenband( Zéfal, mr. Mighty) ist auch nicht gut. Am Besten ist noch der richtige Reifen mit entsprechendem Pannenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass der Pannenschutz merklich den Rollwiderstand erhöht, und somit den Kraftaufwand. Daher bin ich auf Reifen ohne Pannenschutz umgestiegen. Die Ergänzung ist ein Pannenset (früher Flickzeug) mit kleiner Pumpe. so muss ich auch nicht nach Hause schieben, sollte etwas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 09:45 schrieb FouR16:

Am Besten ist noch der richtige Reifen mit entsprechendem Pannenschutz.

Und immer schön schauen, wo man langfährt bzw. was da rumliegt. ;) Meine Schwalbe Reifen haben sogar Feldwege und Schotter ganz gut weggesteckt. :) Mal schauen, ob die bunten Kendo das auch können... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenda`s !!! bitte schön;):D Ich weiss was, ich scheiße mal klug!. Die Reifen "Kontender" sind sehr robust, da wirst Du keine Probleme haben! Qualitativ sind die Kontender besser ( 60 tpi Karkasse) als z.B. die Schwalbe "Lugano".

Viel Spaß damit!

Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FouR16:

Kenda`s !!! bitte schön;):D Ich weiss was, ich scheiße mal klug!. Die Reifen "Kontender" sind sehr robust, da wirst Du keine Probleme haben! Qualitativ sind die Kontender besser ( 60 tpi Karkasse) als z.B. die Schwalbe "Lugano".

Viel Spaß damit!

Grüße

Oli

Stimmt. Die waren so günstig, dass ich es einfach mal versuchen möchte. Es geht auch nur ums Alltagsrad, also nicht um Sekunden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Wort in Hochkomma.Das geht doch. Es könnte schlimmer sein! Ja und ich habe in Deutsch nicht gut aufgepasst, das habe ich wohl eher im Französischunterricht

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Bei mir ist's andersrum, meine Lehrerin in der Französisch AG damals war leider furchtbar, meine Großeltern und Eltern sprechen es zwar fließend und ich war auch mehrmals im Urlaub in F, es ist aber leider trotzdem sehr mangelhaft und mängelbehaftet wenn ich französisch spreche, oder besser es versuche. Dabei mag ich die Sprache sehr.

 

Zum Thema kann ich nicht wirklich was beitragen, fahre zwar viel Fahrrad, eine Zeitlang sogar 80km am Tag Arbeitsweg, immer mit den billigsten Reifen die der Händler um die Ecke grad da hatte, aber einen Platten hatte ich dabei tatsächlich noch nie. Keine Ahnung was ich richtig mache :D

 

Gruß Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Schwalbe Marathon Plus und Durano empfehlen, gibt es beide in 25mm. Der Marathon plus hat sogar so etwas wie Profil, der Durano weniger. Das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf, schon weil ich keinen Ersatzschlach und Pumpe mehr mitführen muss. Bessere Gesamtbilanz.

Die Radwege bei uns sind schlecht, da hatte ich ohne Pannenschutz regelmässig Platten, mit den Schwalbe aber nicht mehr. 

Hat weniger mit Fahrweise zu tun, bei Dunkelheit kann mir niemand erzählen, dass er zuverlässig Scherben ausweichen kann, wenn er gerade vom Gegenverkehr geblendet wird.. :-)

Gruß, gasmann

 

Danke übrigens für die Beurteilung der Vollgummidinger, geliebäugelt hatte ich da schonmal mit, aber die Erfahrungen scheinen mir plausibel. Ausserdem scheint es die ja auch nur in einer einzigen Härte zu geben, also analog dazu nur mit einem Luftdruck. Kann niemals richtig passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gasmann:

Hat weniger mit Fahrweise zu tun, bei Dunkelheit kann mir niemand erzählen, dass er zuverlässig Scherben ausweichen kann, wenn er gerade vom Gegenverkehr geblendet wird.. :-)

Bei den Lampen, die die mittlerweile dabei haben, würden sogar Blinde Scherben sehen können... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...