18. Februar 20197 J. So, da der gute Alltags-C5 nun 12 Jahre und 140.000 km auf dem Buckel hat, wäre es mal Zeit, das ATF wechseln zu lassen. Wer kennt im Raum Münsterland eines Betrieb, der sich mit den Getrieben auskennt und den Wechsel vornehmen kann. Eine Spülung habe ich nicht vorgesehen sondern nur den Austausch des Öls. Bearbeitet (18. Februar 20197 J. von ACCM Muhr)
18. Februar 20197 J. Wenn Dir Melle nicht zu weit ist, wäre Jens Behn eine Möglichkeit. https://www.autohaus-behn.de/ Gruß Jens Bearbeitet (18. Februar 20197 J. von jens-thomas) Zu schnell gewesen
18. Februar 20197 J. Um was für einen C5 handelt es sich? Ja ich sehe ein C5 Hdi Facelift, aber deshalb ist noch nicht erklärt, welche Motorisierung. Ist es ein 2.2l mit 98 kw oder ein anderer Diesel. Im ersten Fall wäre es ein 4 HP2‘0 und befinden anderen ein Aisin Warner Getriebe, letzteres auf alle Fälle nicht mit ATF befüllen. Gruß der Bachmayer
19. Februar 20197 J. Ersteller Danke für den Tipp - Melle ist ja nicht so weit weg. @ Helmut Bachmeyer Es handelt sich um einen 2.0 HDI 136 ps aus 2007 mit dem 6 Gang Aisin Getriebe (siehe Signatur). Dieses unsägliche ZF 4HP20 Ding hatte ich mal im Xantia V6 und ist trotz aller Pflege schon mit 145.000 km abgeraucht. Damals leider der Grund, den Xantia zu veräußern - es fehlt schlicht das Geld für die Instandsetzung. @ frank Natürlich geht auch bei diesem Getriebe - wie bei allen Modellen mit Wandlerautomatik - nur ein Teilölwechsel. Wenn man den dann 3-4 Mal wiederholt, dann ist aber auch der meiste Rotz aus dem Wandler entfernt und das würde in meine Augen genügen.
19. Februar 20197 J. Kfz-Morasch in Bad Iburg, der macht das auch, kostet die Spülung 250,- Euro für Forum-Teilnehmer!! Joe
19. Februar 20197 J. vor 26 Minuten schrieb joecool: Kfz-Morasch in Bad Iburg, der macht das auch, kostet die Spülung 250,- Euro für Forum-Teilnehmer!! Joe inkl öl?
19. Februar 20197 J. Mal am Rande bemerkt aus der Signatur geht der Typ nicht hervor, lediglich daß es sich um ein Facelift handelt. Aber warum soll man denn eine Spülung machen, hat das Getriebe denn Probleme? Ich Lebedame nach dem Motto: Never Touch A Running System. Gruß der Bachmayer, der zwei dieser Getriebe betreibt, beide mit wesentlich höher Laufleistung.
19. Februar 20197 J. Nun ja, ein Ölwechsel ist nicht die schlechteste Idee, wenn man sicherstellen möchte, dass das System weiterhin rennt. Und da stellt sich schon die Frage, ob man mit einem Drittel Altöl im System leben möchte, ob man mehrmals hintereinander wechselt oder ob man gleich eine Spülung vornimmt. Was besser ist, darum kann man natürlich trefflich streiten.
19. Februar 20197 J. vor 1 Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer: Mal am Rande bemerkt aus der Signatur geht der Typ nicht hervor, lediglich daß es sich um ein Facelift handelt. Aber warum soll man denn eine Spülung machen, hat das Getriebe denn Probleme? Ich Lebedame nach dem Motto: Never Touch A Running System. Gruß der Bachmayer, der zwei dieser Getriebe betreibt, beide mit wesentlich höher Laufleistung. Im Grunde könnte man sich dann auch den Ölwechsel beim Motor sparen.
19. Februar 20197 J. Hallo Muhr, Jens Behn hat mir vor Jahren den Spül-Tip ( Morasch / Bad Iburg ) gegeben, an meinem C6 hat er dann Citroen geübt (spezieller Adapter) und wir sind mit allen Automaten inzwischen z. T. mehrfach dort gewesen. Alles Top, auch andere Foristen haben den vor Jahren ausgehandelten Preis 250 € inkl. Öl genutzt. Leihwagen gibt es für kleines Geld auch, somit alles im grünen Bereich. Ich hatte damals, so bei 140.000 km ein Problem, das sich so lösen ließ. Ein echter Defekt bleibt. Machs gut Hartmut
21. Februar 20197 J. Ersteller Für den Preis kann man natürlich auch spülen - ist dann ja fast billiger als der mehrfache Wechsel. Und Bad Iburg ist ja auch recht hübsch, um die Wartezeit zu überbrücken. Danke an alle für die guten Tips! Warum ich das Öl tauschen will, liegt auf der Hand. 12 Jahre und 140.000 km sind genug, um dem Öl alle seine Reserven zu nehmen und um für Ablagerungen an den Magnetventilen zu sorgen. Ein wirkliches Problem gibt es bisher nicht. Aber ich will auch nicht so lange warten, bis es dazu kommt. Am Ende ist es wie mit dem Beten - ob es was nützt kann man nicht sagen, aber es schadet zumindest nicht. Ach ja, die Signatur. 2.0 HDI aus 2007 gibt ja schon fast alles an - und das es ein Automatik ist, lässt sich aus der Überschrift schließen. Das es ein Break ist, wird zwar nicht erwähnt, ist aber hier wohl auch ohne Belang. Dennoch werde ich die Signatur mal etwas detaillierter verfassen, damit zukünftig keine Unklarheiten auftreten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren