Zum Inhalt springen

Ladeluftkühler oben liegend


frommbold

Empfohlene Beiträge

wie z.b. im BX TD verbaut: irgendwie bekomme ich in meinen schädel nicht hinein, wie das ding an der stelle für kühlung sorgen soll? an der stelle kann doch kaum noch luft zirkulieren, noch weniger mit dieser komischen dichtung. zudem dürfte es sich dort doch um eine der wärmsen stellen im mororraum überhaupt handeln. ich kapier´s einfach nicht!!! was haben sich die franzmänner dadei gedacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da nicht ein Kanal in der Dämmatte, der die Luft von der Front dorthin leitet ?

Ansonsten müsstest du mal sagen, wo sonst noch Platz wäre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMechaniker:

ist da nicht ein Kanal in der Dämmatte, der die Luft von der Front dorthin leitet ?

Ansonsten müsstest du mal sagen, wo sonst noch Platz wäre :-D

Fragezeichen weg und Ausrufezeichen hin. Die Luft kommt vorne an der Haube rein und wird durch ( ! ) die Dämmmatte der Haube zum LLK geführt. Wie sie abgeführt wird weiß ich jetzt aber auch nicht.... Die Stelle über dem Motor ist sicher zu Kühlzwecken suboptimal, aber zw. Stoßstange und Motorkühler eingeklemmt auch kaum besser.

Und reparaturfreundlicher ist das oben auf dem Motor allemal. Das Ding ist in 15 Min. getauscht. (Nur gehen die offenbar nie kaputt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Verdichtung im Turbolader wird die Luft ja stark erwärmt.
Laut einer technischen Beschreibung von Citroën soll beim BX TD (auch bei dieser Anordnung!) die Luft um sage und schreibe 80° wieder heruntergekühlt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XMechaniker:

ist da nicht ein Kanal in der Dämmatte, der die Luft von der Front dorthin leitet ?

da ich nur einen solch´ausgerüsteten motor stehen habe und ein fahrzeug wo sowas eigentlich gar nicht hinein gehört, war das natürlich die mir fehlende info und erklärung. thx!

(also dann mal ´nen anständigen schacht konstruiert, denn der platz erscheint mir für das projekt der bessere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Durch die Verdichtung im Turbolader wird die Luft ja stark erwärmt.
Laut einer technischen Beschreibung von Citroën soll beim BX TD (auch bei dieser Anordnung!) die Luft um sage und schreibe 80° wieder heruntergekühlt werden!

Man kann sich damit denken dass die Luft nach dem Turbolader einiges über 100 Grad heiß ist.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage:

sauen die dinger - egal jetzt wo montiert - eigentlich mit der zeit durch den schmodder aus der motorentlüftung mit der zeit von innen zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum mehr als Ansaugtrakte nicht aufgeladener Motoren, allerdings kommt Motoröl aus der Lagerung des TL dazu. Ölig sind die Ladeluftkühler innen immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frommbold:

(also dann mal ´nen anständigen schacht konstruiert, denn der platz erscheint mir für das projekt der bessere)

Alternativ (falls Platzmangel unter der Haube) ein großes Loch in die Haube flexen und eine fiese große Lufthutze draufspaxen... ;)

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den BX TD genau zu kennen - der LLK oben auf dem Motor könnte den Vorteil kürzerer Ansaugwege (=weniger zu komprimierendes Volumen) zu haben als die Lösung eines vorne im Stoßfänger verbauten LLK.

Heute werden häufig LLKs in Motornähe verbaut, allerdings wassergekühlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Ladeluftkühlung sondern auch nützliche Ablage für Werkzeug und Schrauben - mit dicker Gummiumrandung damit nichts herunterfällt :D

Bearbeitet von Pallas.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ohne den BX TD genau zu kennen - der LLK oben auf dem Motor könnte den Vorteil kürzerer Ansaugwege (=weniger zu komprimierendes Volumen) zu haben als die Lösung eines vorne im Stoßfänger verbauten LLK....

In der Tat ist der Druckschlauch vom Turbo zum LLK schön kurz und der LLK sitzt direkt auf dem Ansaugkrümmer.
(Wogegen die Ansaugluft VOR dem Turbo einen kurios komplizierten Weg macht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke füe alle anregungen und infos. es spricht einiges dafür, den LLK so weiter zu verwenden. ein loch in der haube wäre allerdings die allerletzte möglichkeit (gefällt mit einfach nicht). vieviel schacht noch unter die haube passt, sehe ich ja erst nach dem einbau. evl. muss ´ne höhere haube vom automatik her; evl. ergänze ich das ganze auch um einen wassergekühlten, wobei dann wohl ein größerer hauptkühler her muss. 1,5 bar wollen ja irgendwie auch wieder runtergekühlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frommbold:

danke füe alle anregungen und infos. es spricht einiges dafür, den LLK so weiter zu verwenden. ein loch in der haube wäre allerdings die allerletzte möglichkeit (gefällt mit einfach nicht). vieviel schacht noch unter die haube passt, sehe ich ja erst nach dem einbau. evl. muss ´ne höhere haube vom automatik her; evl. ergänze ich das ganze auch um einen wassergekühlten, wobei dann wohl ein größerer hauptkühler her muss. 1,5 bar wollen ja irgendwie auch wieder runtergekühlt werden.

Ich kenne einige Autos, bei denen der LLK einen separaten Kreislauf hat, also einen eigenen kleinen Wasserkühler und eine elektrische Kühlmittelpumpe. Dann kann der Hauptkühler unberührt bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 6 Stunden schrieb frommbold:

1,5 bar wollen ja irgendwie auch wieder runtergekühlt werden.

Beim BX trd turbo sind es nicht 1,5 bar. Eher 0,5 bar.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll

vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Beim BX trd turbo sind es nicht 1,5 bar. Eher 0,5 bar.

ich meine, es sind 0.8-0,9. aber knapp 1,5  soll´n es schon werden (der motor soll ja schließlich auch nicht in meinen BX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...