Zum Inhalt springen

Motor Motortyp bei CX, C25


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde und alle "Wissenden"!

Ich brauche mal bitte Informationen zur Motorisierung von CX bzw. C25.

Folgender Hintergrund: Bei meinem CX 25 TD (95 Ps) soll/muß der Turbolader getauscht werden. Die Angebote halten sich aber in Grenzen.

Auf der Suche danach bin ich mehrmals auf Angebote von anderen Bauteilen, wie Wasserpumpe, Zylinderkopf, Einspritzpumpe usw. für einen Citroen C25 mit selbem Hubraum und Motorleistung gestoßen. Dort wurde fast immer auch der CX-TD mit 95 Ps als passendes Zielfahrzeug angegeben. Auch legen die dazugehörigen Fotos bei mir den Verdacht nahe, das die Motoren und einige Anbauteile baugleich sind.

Daher nun folgende Frage(n):

Ist meine Annahme richtig, das es sich bei den Rumpfmotoren um identische Motorblöcke mit den selben Montagepunkten für Nebenaggregate handelt?

Sind die Turbolader von CX und C25 identisch und lassen sie sich nach Übernahme von Krümmer und Abgasanlage untereinander tauschen?

 

Ich selber kenne die (Motoren-) Technik des C25 leider nicht, hoffe aber, hier eine Antwort zu bekommen.

Bis dahin Gruß und Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren vom CX TD1 und C25 TD sind sehr eng verwandt, unterscheiden sich nur in wenigen Details voneinander. Viele Anbauteile sind identisch, ich glaube der Turbolader ist auch der gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht mehr genau wie es mit dem ladeluftkühler im td1 aussieht glaube er hat keinen oder? Würde bedeuten das der turbolader doch anders ist. Endschuldige mich im voraus ist bissi her seid ich beide vor mir hatte. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

LLK kam erst im TD2

Weiß ich wusste nur nicht mehr ob der 1er einen hatte aber da ist es ähnlich wie bei den Benziner Modellen. 

Bearbeitet von petar24
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder CX TD1 noch C25 haben einen LLK, der Lader vom CX TD1 ist trotzdem ein anderer als der vom C25, haben jedenfalls unterschiedliche Teilenummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte nur den Vergleich zwischen benziner und Diesel beide turbo 1 hatten keine ladeluftkühler. Wie es bei den ladern beider Diesel genau aussieht muss man schauen gehe davon aus wen der td2 einen ladeluftkühler hat werd wahrscheinlich der lader auch anders sein. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Männer, das ging ja schnell mit den Antworten.

Kurz noch mal eine Präziesierung.

Das Objekt der Begierde ist eine Lader für einen TD 1 ohne Ladeluftkühler, Motorleistung 95 Ps und 2,5 L.

Die TD 2  mit 120 Ps hatten meines Wissens alle einen LLK schon wegen der höheren Verdichtung im Lader und den dadurch zwangläufig höheren Temperaturen der Ladeluft.

Nun hatte ich, wie gesagt, sehr viele Teile der Motorumgebung im Netz gefunden, wovon bei vielen der C25-Teile ein Verweis auf die Verwendung auch beim CX 25 TD 1 stand. Leider war dieser Vermerk ausgerechnet bei dem gefundenen Turbolader nicht vorhanden. Wasserpumpe, Einspritzpumpe Dichtungen, Ölfilter und so weiter ........! Sehr viele Teile identisch - nur für den sch...önen Turbolader finde ich keinen Hinweis. Auch bei der CX-Basis und den anderen ganz vielen Fotos der Motoren im Netz bleiben mir immer noch Zweifel, ob der dann wirklich der passende, Gleiche ist.

Wenn man sich Fotos der Motoren aus dem Netz anschaut, wird die Verwandschaft auch augenscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Nachricht, das sie nicht identisch sind, hatte ich überlesen.

Damit hat sich das Thema ja dann auch fast erledigt. Vielleicht kennt ja noch jemand einige Bezugsquellen für regenerierte CX-Lader. Diese sind offensichtlich auch bei den Aufbereitern aus dem Programm verschwunden.

Gruß und Dank an alle bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes mal bei der CX-Basis nachfragen, wenn die nichts haben sieht es eh meistens düster aus... Darfst dann halt nicht aufs Geld gucken. Netterweise stehen bei denen im Katalog aber auch OE-Nummern drin. Die vom C25-Lader ist 037557, hilft Dir beim CX aber leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch problemlos den Turbo mit LLK für 120PS an den TD1 hängen, dazu muß aber recht viel umgebaut werden, auch die Unterdruckdose. Schneller wird er davon nicht. Hatte ich mal jahrelang.

So wie ich das mit Lagerdefekten an Turboladern verstehe, wendet man sich - soweit keine weiteren mechanischen Schäden - an einen Fachbetrieb zur Aufarbeitung. Wenn natürlich die Laderschaufeln schon zerkrümelt sind, ist das nix.

Aber im Netz findet man diese Betriebe reichlich, anfragen kann man ja.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... .

Die Preise sind echt nicht aus dieser Galaxie. Deshalb war ich ja so begeistert, einen regenerierten für einen C25 mit Garantie und Wuchtprotokoll gefunden zu haben - in der Hoffnung, auch dieses Teil passt am CX TD 1. Und der sollte moderate 420 kosten.

Na ja - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotzdem Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Umbau ist so eine Sache. Der edle Renner steht in einer Werkstatt (etwas weiter weg) und hat einen Umbau vom Saugdiesel auf TD1 hinter sich. Es wurde das ganze Triebwerk samt Getriebe getauscht. Die umgebenden Umbauten wie Luftfilter und Auspuff - alles ohne Probleme. Anfangs lief die ganze Einheit sehr gut, danach traten einige Probleme im und am Motor auf .

- Wasserverlust - aber nicht ins Öl oder nach draußen, sondern als Dampf aus dem Auspuff

- nachlassende Leistung - aber kein Ruß oder Qualm, eben tatsächlich Wasserdampf

- Dieseltropfen am Ladergehäuse

Die Demontage war dann niederschmetternd.

- Laderwelle ca 1-1,5 mm Spiel

- 4.Kolben defekt (Einschläge auf Kolbenboden)

- 3 Stößeltassen Kanten kleine Stücken abgebrochen

- vermutlich Kopf gerissen

Außer für den Lader ist für alles Ersatz da. Und beim Probelauf lief wirklich alles TOP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung hat die Welle Spiel? Ist das mit dem dazugehörigen Werkzeug gemessen oder nur geschätzt? Die TD1 Lader hatten relativ viel Spiel ich müsst das genaue Mass aber Auch erst nachschauen. Dieseltropfen kommen sicher nicht vom Turbolader. Der Motor hatte wohl falsche Steuerzeiten, das ist eigentlich nicht tragisch. Wenn man hat nimmt man neue Stösselstangen, am Strassenrand ut es gerade klopfen Auch. An den Stösseltassen waren diue Kannten beschädigt? Wie soll dass den im eingebauten Motor passieren, pitting ist normal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...