Zum Inhalt springen

Plegemittel/Wachs Motorraum


Uwe C.

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern habe ich den Motorraum meines neuen BX 16V gereinigt, die meisten Hinterlassenschaften verschiedener Nager sind raus, den Rest schafft dann die Druckluft. Was mich angenehm überrasch hat, ich konnte an keiner Stelle Rost entdecken (150.000km, vermutlich Garagenwagen).

Damit das so bleibt, würde ich den Motorraum gerne mit Wachs/ transparentem dünnen Fett oder was auch immer, einsprühen. Mike Sanders ist im sichtbaren Bereich eher nicht so schön.

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

35115179uo.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall Seilfett, was für eine Elends Sauerei beim Schrauben. Denjenigen, der dieses bei meinem Neuzugang im Motorraum verbrochen hat, hätte ich schon mehrfach in selbiges untertauchen wollen. Anschließend noch Federn und auf den Pranger stellen...;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Versiegelungswachse etc. für den Motorraum etc. mochte ich noch nie. Am schlimmsten, wenn die dann auch noch irgendwie klebrig sind und jeder Fingerabdruck sichtbar bleibt.

Für gut erhaltene Motorräume, vor allem bei Einlagerung des Fahrzeugs werde ich zukünftig Atlantic Radglanz verwenden, mit einem Drucksprüher fein vernebelt, also ein dünner, öliger Schutzfilm. Soll auch Zinkguss vor dem Aufblühen schützen.

https://www.atlanticoel.de/radglanz.html?language=de

Das ist ein klassisches Pflegemittel, ähnlich bewährt wie Ballistol und nicht nur für Fahrräder zu gebrauchen. Langzeiterfahrung habe ich aber noch nicht.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Thema wieder...;)

Immer diese Chemie-Keulen zu einem total überteuerten Preis. Ich benutze Halböl : Leinölfirnis/Terpentin, einpinseln + fertig. Staubtrocken (je nach Temperatur zw 1-2 Tagen, griffest nach ca 1 Woche ) .  Falze nach Antrocknung ruhig 2-3 mal einpinseln . Universell einsetzbar für Holz, Metall, Leder, die meisten Kunstoffe + Gummis . Hält auch nach Grobrostentfernung auf rostigen Untergrund. Z.B. unsere Gartendeko vor 1,5 Jahren damit begangen, sehen immer noch TOP aus...und das bei Wind + Wetter. Habe immer einen 5L Kannister davon stehen, Kosten ca 25 Euronen :-) . Nicht dieses überteuerte Bio Zeuchs nehmen. Du willst das ja nicht essen...:lol:

LG, Roger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Entenholgi:

Diese Versiegelungswachse etc. für den Motorraum etc. mochte ich noch nie. Am schlimmsten, wenn die dann auch noch irgendwie klebrig sind und jeder Fingerabdruck sichtbar bleibt.

Für gut erhaltene Motorräume, vor allem bei Einlagerung des Fahrzeugs werde ich zukünftig Atlantic Radglanz verwenden, mit einem Drucksprüher fein vernebelt, also ein dünner, öliger Schutzfilm. Soll auch Zinkguss vor dem Aufblühen schützen.

https://www.atlanticoel.de/radglanz.html?language=de

Das ist ein klassisches Pflegemittel, ähnlich bewährt wie Ballistol und nicht nur für Fahrräder zu gebrauchen. Langzeiterfahrung habe ich aber noch nicht.

Gruß

Holgi

Radglanz habe ich noch 10 Liter hier, Balistrol 1 Liter. Ich werde also erst mal Radglanz verwenden. Hatte ich ganz aus meinem Gedächnis gestrichen.  Mit Radglanz sieht besonders Kunststoff aus wie neu.

Vielen dank für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Nicht dieses überteuerte Bio Zeuchs nehmen.

Normales Leinöl (aber nicht -firnis, das ist dann schon weiterverarbeitet) ist auch nicht teurer. Wenn es direkt aus der Ölmühle kommt, ist es doch Bio, oder?!

Aber für den Motorraum würd ichs eher nicht mehmen.

Ich sprüh von Zeit zu Zeit alles im Motorraum mit Silikonspray ein, hält aber nicht so lange vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dr.Jones:

@Uwe Cappallo

@ACCM Uwe Cappallo 2läuft der BX wieder?

Motor ist drin, Antriebswellen auch, Klaus hat den Dieselfilter in der Halle vergessen, ein neuer Keilrippenriemen  muss auch noch her, dann Kühlsystem anschließen, ein paar Kabel und es kann losgehen. Das macht Klaus so nach und nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Nicht dieses überteuerte Bio Zeuchs nehmen.

Normales Leinöl (aber nicht -firnis, das ist dann schon weiterverarbeitet) ist auch nicht teurer. Wenn es direkt aus der Ölmühle kommt, ist es doch Bio, oder?!

Nein. Das hat mit dem Anbau zu tun, nicht mit der Weiterverarbeitung . Bio Leinöl muss Bio angebaut werden.

Aber für den Motorraum würd ichs eher nicht mehmen.

Warum nicht ? Nach Austrocknung ist das nicht brandgefährlicher als Wachse oder Fette.

Ich sprüh von Zeit zu Zeit alles im Motorraum mit Silikonspray ein, hält aber nicht so lange vor.

Das ist nur Optik. Sieht schick aus, bringt nix.

-------------------------------------------------------------------------------

Like
  • Nochmal : Leinöl selber ( ob Bio oder nicht, kannste dir in den Salat schütten, schmeckt übrigens recht gut ) . Leinölfirniss ist 2 x gekocht + harzfrei, d.h. : es behält bei der Verarbeitung seine Fliess-Eigenschaften, gerade als Halböl. Und ist dann nach Trocknung dicht. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das damals in einer etwas anderen Zusammensetzung dafür benutzt, Ballasttanks von Seeschiffen zu konservieren. Gefiel aber den Chemo Fabriken nicht, weils zu billig war + man da nix verdienen konnte.
  • Bleimennige war ja umweltschädlich, auch wech. Und das Zeugs war gut !
  • Deswegen gibt es ja inzwisches soviele High Tech Mittelchen, die teuer sind, und in Tests auch manchmal gut abschneiden. Warum nicht das benutzen, was sich seit 100/150 Jahren bewährt hat ?
  • Silikonspray.... mhmmm... gut für gleitende Kunstoffteile ( Alternative wäre z.B. Vaseline ), aber das Spray ist nicht wetterfest. Hat also am Auddo relativ wenig zu suchen. Genausowenig am Fahrrad o.äh. Für Programmwahlschalter WaMa oder Geschirrspüler gut einsetzbar. Bei anderen elektrischen Geräten, zB wenns nur der Antrieb eines Cassettendecks ist, ist auch Vaseline die 1. Wahl. Gibts von KontaktChemie auch in Sprühflasche. Gummi Türdichtungen beim Auto mögen das Zeuchs übrigens auch ;) .

 

  • Aber ich sehe schon..... ich kann hier keinen überzeugen. Muss ja auch nicht. Sind ja nur meine Erfahrungen ...:ph34r:  Und das über 20 Jahre. 

 

  •  
  •  

 

 

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter Leinöl/Halböl finde ich nur Holzschutzmittel. Mit Leinölfirnis behandele ich eigentlich nur Holz, aber wenns auch fürs Auto geht, warum nicht. Radglanz muss man öfter erneuern, das Halböl bildet sicher eine haltbare Schicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Uwe Cappallo 2:

unter Leinöl/Halböl finde ich nur Holzschutzmittel. Mit Leinölfirnis behandele ich eigentlich nur Holz, aber wenns auch fürs Auto geht, warum nicht. Radglanz muss man öfter erneuern, das Halböl bildet sicher eine haltbare Schicht

Japp . Halböl mischte selber an. Hälfte Leinölfirnis, Hälfte Terpentin. Gut durchrühren, gut is. Verarbeitung bei Roholz : 1. Auftrag  1zu4.  Erst dann, wen die Pooren offen sind, das 1zu1 nehmen, das zieht dann richtig tief ein. Bei Metall ist das etwas anders.... kann ja nicht einziehen. 1. Schicht drauf, antrocknen lassen, dann 2. Schicht drauf. Trocknen lassen. Man muss ja zwischendurch nicht durch Sand + Regen fahren.  Es braucht nur etwas Zeit, um anzutrocknen. Habs auf meinen grob entrosteten Stahlfelgen z.B. auch drauf. Der Restlack glänzt, der Restrost auch. Wo kein Sauerstoff rankann, kann auch nichts rosten, oder ?  Physik, 5. 6. Klasse war das glaub ich. Glaub nicht, das sich das grossartig geändert hat. Glas bzw Sandstrahlen, mit ordentlicher Grundierung, oder gar Kunstoffbeschichtung spielt in einer ganz anderen Liga. Auf jeden Fall in den Kosten. Diese Halböl Geschichte ist natürlich optisch nicht optimal. Dafür ist ja das wie oben gesagte besser. Und ja, es bildet sich eine Schutzschicht, was man aber jährlich mal begutachten sollte. Das ist kein Lack, o.äh. Der hält nicht ewig. Abwischen den Dreck, neu einölen, wieder gut. Bei Lack gehts auch, aber DAS ist dann Geschmackssache. Bekannter von mir fährt seit 40 Jahren seinen Ford Transit. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber er macht nur Technik, keine Optik. Keine Probleme beim Tüv. Die versuchen immer was zu finden... finden aber nix.  Das ist halt eine andere Art, seinen Oldtimer auf der Strasse zu halten... ich finds gut :) . Und die alten Transits sind fast ausgestorben. Er hatte mal den V6 dadrin ausprobiert, ist aber wieder auf den V4 gewechselt.....frag mich bitte nicht ! warum . Wesentlich anfälliger wegen den 2 Ausgleichswellen.... läuft wie kaputtes Auto... aber jedem das Seine.  Die alten V6er laufen ohne Probs locker 250k KM.... dann alledings sollte man das alte Pertinax Teil im Steuergehäuse tauschen. Das Zeugs wird iwann echt spröde, und wenn so ein Zahn am Zahnrad nicht mehr vorhanden ist. Wirds pöhse. Is abar auch nicht wirklich schlümm. Ventile nachschauen, bei Bedarf auswechseln, neue Ventilschaftdichtungen , neue Kopfdichtungen , Das Nachfolgemodell des Stirnrads rein, alle Dichtungen neu.

Aber seitdem Ford Köln damals abgebrannt ist.. is echt ühhh mit Teilen. :blink: Gibt glaub ich nur noch gebrauchtes. In der Türkei gibbet einen Club, der ist voll drauf. Autos Sahne, Menge ETeile. Super.

Nu bin ich aber vollkommen vom Thema abgekommen... SORRY.  Ab ins Schneckenhaus........

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 12:54 schrieb ACCM Uwe Cappallo 2:

Damit das so bleibt, würde ich den Motorraum gerne mit Wachs/ transparentem dünnen Fett oder was auch immer, einsprühen.

verstehe nicht, wieso man einen ganzen motorraum damit duschen muss? motor, agggegate und schläuche ebenfalls?

ich beschränke mich drauf, hohlräume und falze mit fluidi auszupumpen, bzw. mit einen kleinen pinsel einzustreichen , um überschüssiges dann 2 tage später wieder wegzuwischen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte reichen. Aber der Konservierungswahn nimmt ja inzwischen sowas von zu, das ich Angst bekomme. Dann hätte die Karre kein Auto werden sollen !!! Aber jedem nach seinem Gusto....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...