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Berlingo Diesel, Bj. 1997, Wickelfeder Airbag gesucht


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Hallo - das einzige, was meinem Berlingo (Diesel, Bj. 1997, 403.970 km) für die neue TÜV-Plakette fehlt ist die Airbag Wickelfeder -TeilNr. 4112x0; die Airbag-Anzeige blinkt für ein paar km und steht dann auf Dauerleuchten. Den Fehler gibt es schon ein paar Jahre, aber diesmal hat der TÜV-Prüfer das als Mangel gesehen, den er behoben sehen will.

Als Neuteil gibt es das nicht mehr. D.h. wer kann mir sagen, wo / wie ich so ein Ding bekommen kann? Oder gibt es sogar jemanden, der es hat?

Danke für Eure Hilfe! - Hille

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1 hour ago, kroack said:

Hallo,

habe Eine liegen aus einem Berlingo allerdings hab ich die ET-Nr nicht, vielleicht hilft ein Bild ?

Grüße Rü

Hej, Kroack + Rü - danke für deine schnelle Antwort! - Kannst du ein Bild machen und schicken? Ich würde das dann meinem Schrauber zeigen. Brauchst du noch weitere Infos von mir?

viele grüße - hille

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15 minutes ago, kroack said:

heut abend....

... super. Danke. Und bis später dann .. freu mich und drück mir und meinem Berlingo gleichzeitig die Daumen!!

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Ansonsten Tacho raus und die Airbaglampe parallel zur Öldrucklampe anklemmen.

Das macht man natürlich nicht, aber wenn einem die Knalltüte eh egal ist und man die Kiste selber zu Ende fährt...

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10 minutes ago, bx-basis said:

Ansonsten Tacho raus und die Airbaglampe parallel zur Öldrucklampe anklemmen.

Das macht man natürlich nicht, aber wenn einem die Knalltüte eh egal ist und man die Kiste selber zu Ende fährt...

Hallo bx-axis ... jope, die Knalltüte ist mir egal - und deine Lösung macht mir doch glatt Hoffnung auf´s weiterfahren können. Danke dir dafür. 

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Kroack - Danke für die Bilder ... ich zeige sie morgen meinem Schrauber.

Wenn das Teil das richtige ist ... und was würdest du dafür gerne bekommen und wie komme ich daran (entweder Nähe Köln oder Westerwald / Bad Marienberg)

Erst mal auf jeden Fall danke! - Einen schönen Abend und viele Grüße - hille

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Du kannst die beiden Pins der Wickelfeder über einen Widerstand verbinden. So wird dem Airbag Steuergerät die Zündpille simuliert.

Macht man als Privatperson auch nicht (Verlust Zulassung oder Versicherungsschutz möglich), wird aber so gemacht:

Das hat mir jemand erklärt, der mit einem Erlkönig unterwegs war, und ich durch Zufall einen Aufkleber "Airbag inert" auf dem Lenkrad gesehen habe.  

Egal, wie Du es löst, solltest Du darauf achten, dass der Airbag inert geschaltet wird. Man weiß leider nicht, was alles zur Auslösung beiträgt und ob der Airbag dann unvermittelt los geht. In wie Weit das zulässig ist, weiß ich nicht, müsste man sich mal genau erkundigen. Aber Prototypen fahren so rum. Das Problem mit Airbags könnte bei allen Oldtimern auftreten.

Übrigens gibt es meines Wissens eine Vorschrift, nach der alle pyrotechnischen Sicherheitssysteme nach 10 Jahren erneuert werden sollen.

PS Wenn Du den Airbag ausbaust, lege ihn immer auf mit der Öffnung nach oben ab, ein umherfliegender Airbag kann ein tödliches Geschoss sein!!

Bearbeitet von mat
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Am 20.2.2019 um 13:06 schrieb HilleB:

Hallo - das einzige, was meinem Berlingo (Diesel, Bj. 1997, 403.970 km) für die neue TÜV-Plakette fehlt ist die Airbag Wickelfeder -TeilNr. 4112x0; die Airbag-Anzeige blinkt für ein paar km und steht dann auf Dauerleuchten. Den Fehler gibt es schon ein paar Jahre, aber diesmal hat der TÜV-Prüfer das als Mangel gesehen, den er behoben sehen will.

Als Neuteil gibt es das nicht mehr. D.h. wer kann mir sagen, wo / wie ich so ein Ding bekommen kann? Oder gibt es sogar jemanden, der es hat?

Danke für Eure Hilfe! - Hille

Bist Du sicher, dass es die Wickelspule ist? Die lässt sich übrigens nicht so einfach durchmessen, weil die Kontakte beim Steckerziehen kurzgeschlossen werden.

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On ‎2‎/‎22‎/‎2019 at 12:23 PM, mat said:

[...] Übrigens gibt es meines Wissens eine Vorschrift, nach der alle pyrotechnischen Sicherheitssysteme nach 10 Jahren erneuert werden sollen. [...]

Es gab sie. Den Aufkleber hatten beispielsweise auch die ersten XM mit Airbag. Die wurden später weggelassen. https://www.bussgeldkatalog.org/airbag-pflicht/#gibt_es_beim_airbag_die_pflicht_zum_austausch

@HilleB Solange es Möglichkeiten der Instandsetzung des Systems gibt, und sei es mit funktionierenden Gebrauchtteilen, würde ich von Basteleien absehen.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Mir ist noch eingefallen, dass Du die Wickelfeder evtl. auch reparieren kannst. Versuche mal, ob Du das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen kannst. Da drin ist dann eine Flex-Leiterplatte. Die hat entweder einen Haarriss, oder ist irgendwo abgerissen. Die Schadstelle können Profis überbrücken. Abhängig von der Ausstattung können das auch gut ausgestattete Hobbylöter.

Beim Einbau musst Du auf alle Fälle aufpassen, dass Wickelfeder und Lenkrad in Mittelstellung sind, sonst reißt Du sie sofort wieder ab. Ich habe schon ein paar von den Dingern vernichtet.

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