Zum Inhalt springen

Die Zukunft von Citroën


radicalmagcom

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb radicalmagcom:

Wir durften kürzlich in Paris die neuen Citroën-Modelle bis 2021 anschauen. Natürlich gibt es da ein grobes Embargo, doch vielleicht kann man etwas zwischen den Zeilen lesen. Vor allem «controlled suspension» tönt ziemlich spannend:

http://radical-mag.com/2019/02/21/die-zukunft-von-citroen/

Im Ernst? Schon wieder ein neues Federungssystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wollten noch nicht sagen, um was es genau geht, aber es geht sicher einen schritt weiter als der «advanced comfort»-Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb radicalmagcom:

sie wollten noch nicht sagen, um was es genau geht, aber es geht sicher einen schritt weiter als der «advanced comfort»-Dämpfer.

DS hat ja auch was anderes, die hätten dann 4 Federsysteme im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach Marketingsprech für eine normale Zuliefererlösung, bloß mit komfortorientierter Abstimmung. Ich tippe jedenfalls auf schaltbare Dämpfer, gesteuert von einer Elektronik ähnlich wie bei Hydractiv. Also quasi active scan ohne Kamera, kein wirklich neues System.

Das muss nicht schlecht sein, bei guter Abstimmung kann das komfortabler als späte Hydropneumaten und trotzdem ähnlich fahrsicher sein. Die Vorteile bei Beladung fehlen natürlich.

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht kommt doch alles ganz anders und wir bekommen sowas wie die Bose-Federung :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jozzo_:

DS hat ja auch was anderes, die hätten dann 4 Federsysteme im Einsatz.

Na und? Wo ist das Problem?

Hätte mich auch gewundert wenn der nächste C5/6 mit advanced comfort-Dämpfer lanciert würde; für ein grosse Limo technisch einfach zu wenig anspruchsvoll. 

Hauptsache die Richtung stimmt und die Palette wird im C- und E-Segment sinnvoll ergänzt. Dass man sich bei den SUVs nicht festklammern will, hört sich doch auch ganz vernünftig an...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut abgefahren wäre ja, wenn man diese komfortable Federung mit einem verrückten Fahrzeug-Konzept kombinieren würde: Man verlängert den Platz hinter den Rücksitzen und - damit dieses Mehr an Länge sinnvoll genutzt werden kann - lässt man das Heck steil abschliessen. Und vielleicht hat diese Version dann sogar noch etwas mehr Radstand als die kürzere Fliessheckversion. Für besseres, stabileres Fahrverhalten, bessere Optik und mehr Platz auf den Rücksitzen. 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich denke der Begriff Tourer ist bei Citroën genauso verbrannt wie Kommunismus oder Karl Marx.

tourer heißt er sieht außen aus wie ein Kombi, ist aber innen weder ein xm noch ein xantia oder c5 break sondern eher so ein Designer Kombi.

ne tourer ist schlecht. Aktive Federung ist gut. Hoffentlich mit niveauregulierung. Falls mal ein extrem runder Waldweg kommt wo man sonst aufsetzt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb phantomas:

Absolut abgefahren wäre ja, wenn man diese komfortable Federung mit einem verrückten Fahrzeug-Konzept kombinieren würde: Man verlängert den Platz hinter den Rücksitzen und - damit dieses Mehr an Länge sinnvoll genutzt werden kann - lässt man das Heck steil abschliessen. Und vielleicht hat diese Version dann sogar noch etwas mehr Radstand als die kürzere Fliessheckversion. Für besseres, stabileres Fahrverhalten, bessere Optik und mehr Platz auf den Rücksitzen. 

ups, da ist doch jemand schon sehr, sehr nah...

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb phantomas:

Absolut abgefahren wäre ja, wenn man diese komfortable Federung mit einem verrückten Fahrzeug-Konzept kombinieren würde: Man verlängert den Platz hinter den Rücksitzen und - damit dieses Mehr an Länge sinnvoll genutzt werden kann - lässt man das Heck steil abschliessen. Und vielleicht hat diese Version dann sogar noch etwas mehr Radstand als die kürzere Fliessheckversion. Für besseres, stabileres Fahrverhalten, bessere Optik und mehr Platz auf den Rücksitzen. 

Absolut abgefahren? Verrücktes Fahrzeug-Konzept?

Was Du beschreibst ist der CX und der CX Break :P

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jozzo_:

Absolut abgefahren? Verrücktes Fahrzeug-Konzept?

Was Du beschreibst ist der CX und der CX Break :P

 

Wie ist denn das mit den Radkästen ? Beim Astra F Caravan passten 2 Flipper nebeneinander. Beim Xanti nicht. Keine Chance. Der ist lang, ja... aber Breite im Laderaum ...eher nicht. Naja , Oppel hatte das anders gelöst mit dem Hilfsrahmen unten, mit Hydraulik passt das wohl nicht so . Wie gut das meine Frau kein Foto vom dummen Gesicht gemacht hatte .

das war jetzt OT.... aber Konzept. Darum gings ja.  Ich glaube nicht, das sich in Deutschland Leute überreden werden, sich einen Citroen zu kaufen. Kaum Werbung, und die Stammkäufer stehen halt auf Benz Audi VAG. Was sonst. Citroen ist doch Exot. Und mit Ruhm bekleckert hat sich PSA ja nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Wie ist denn das mit den Radkästen ? Beim Astra F Caravan passten 2 Flipper nebeneinander. Beim Xanti nicht. Keine Chance. Der ist lang, ja... aber Breite im Laderaum ...eher nicht. Naja , Oppel hatte das anders gelöst mit dem Hilfsrahmen unten, mit Hydraulik passt das wohl nicht so . Wie gut das meine Frau kein Foto vom dummen Gesicht gemacht hatte .

das war jetzt OT.... aber Konzept. Darum gings ja.  Ich glaube nicht, das sich in Deutschland Leute überreden werden, sich einen Citroen zu kaufen. Kaum Werbung, und die Stammkäufer stehen halt auf Benz Audi VAG. Was sonst. Citroen ist doch Exot. Und mit Ruhm bekleckert hat sich PSA ja nun wirklich nicht.

Die Hydraulik ist unter dem Kofferraum und nimmt keinen Platz in der Breite weg.

Es war die Rede von einem zukünftigen Citroen mit mehr Radstand als die Limousine.

Der Xantia Break hat denselben Radstand wie die Limousine.

Und weil es mich nun interessiert hat: Der Xantia Break ist im Laderaum 1 mm breiter als der Astra F Caravan, aber der Laderaum ist sogar kürzer als der des Astra.

https://www.motor-talk.de/blogs/alex-astragt/astra-f-masse-und-gewichte-t2017302.html

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jozzo_:

Absolut abgefahren? Verrücktes Fahrzeug-Konzept?

Was Du beschreibst ist der CX und der CX Break :P

...oder doch eher die Prognose der Auto-Bild?

35142604ap.jpg

Zitat

Citroën hat mit der Studie CXperience Concept einen Ausblick auf den kommenden C5 gezeigt. Der sieht aus wie ein SUV, wird aber flach wie ein Kombi – und erinnert hinten sogar ein wenig an Porsche.

https://www.autobild.de/bilder/neue-peugeot-citroen-ds-2019-2020-und-2021--11121015.html#bild11

Solche Konzepte hatten bislang allerdings immer einen sehr schweren Stand, selbst Fahrzeuge von "Premium"-Hersteller.

 

Ich selber hoffe auf ein chices Fliessheck mit grosser Klappe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Die Hydraulik ist unter dem Kofferraum und nimmt keinen Platz in der Breite weg.

Es war die Rede von einem zukünftigen Citroen mit mehr Radstand als die Limousine.

Der Xantia Break hat denselben Radstand wie die Limousine.

Und weil es mich nun interessiert hat: Der Xantia Break ist im Laderaum 1 mm breiter als der Astra F Caravan, aber der Laderaum ist sogar kürzer als der des Astra.

https://www.motor-talk.de/blogs/alex-astragt/astra-f-masse-und-gewichte-t2017302.html

Hm, ich habe ja beide direkt hintereinander. Auf den Astra F Caravan folgte direkt der Xantia Break. Vom Gefühl her (ich lade beruflich bedingt die Kisten oft bis an die Decke voll, daher auch immer Laderaumnetz) empfinde ich den Xantia-Kofferraum als länger, ähnlich breit aber durch die flacher abfallende Heckscheibe nicht bis zum Fahrzeugende so gut nutzbar wie beim Astra. Dafür ist der Xantia im Innenraum etwas geräumiger.

Der Astra war schon auch ein sehr praktisches Auto, die Stoßdämpfer, welche zum Beispiel beim aktuellen Superb den ewig langen Kofferraum sehr schmal werden lassen, lagen unter dem Kofferraumboden quer und waren von den recht kurzen Federn getrennt. Dadurch gab es keine Radhauseinbuchtungen und nur eine sehr dünne Seitenwand. Beim Xantia durch die unter dem Boden liegende Hydraulik sehr ähnlich.

Der Xantia ist natürlich deutlich komfortabler aber auch der F-Astra wurde noch vor dem Sportlichkeitswahn gebaut und mit an ihrem Lebensende angekommenen Stoßdämpfern fuhr er sich ziemlich weich ;-). Ne, ich kann über das Auto nichts schlechtes sagen, über die aktuellen Schießschartenstraßenoanzer dafür umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle 308 hat auch als Kombi mehr Radstand als der Hatchback. Und ein richtig geräumiger Mittelklassekombi mit Niveauregulierung hinten wäre ein Angebot, welches man nicht bei Peugeot finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 19:11 schrieb NonesensE:

Bose-Federung

Wenn man vom Teufel spricht... Es scheint tatsächlich weiterzugehen damit:

https://newatlas.com/clearmotion-bose-proactive-suspension/54375/

https://venturebeat.com/2019/01/09/clearmotion-raises-115-million-for-digital-chassis-that-makes-car-rides-smoother/

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 07:31 schrieb jozzo_:

Der Xantia Break hat denselben Radstand wie die Limousine.

Nur wenn du einen Prestige meinst, die normale CX Limo hat einen kürzeren Radstand als der Break.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎02‎.‎2019 um 22:39 schrieb NonesensE:

"elektrohydraulisch" ist also das neue "hydropneumatisch" ;) Und gut dass sie gleich ein Model S damit ausgestattet haben (siehe Bilder im ersten Link), da ist die Federung ohnehin katastrophal :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Kai:

Nur wenn du einen Prestige meinst, die normale CX Limo hat einen kürzeren Radstand als der Break.

Der Xantia Prestige hat den selben Radstand, wie allle anderen Limos. ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als diese Bose-Federung erstmals vorgestellt wurde, war ich direkt hellauf begeistert. Citroën hat ja  sein eigenes Ding gemacht. Vorher kam der Activa2 als Versuchsfahrzeug raus und Mitte der 90er dann der Xantia Activa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...