Zum Inhalt springen

Xantia bekommt Einparkhilfe :-)


kartofff

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Auf Wunsch meiner Frau, baue ich hinten Einparkhilfe ein.

 

Wo greife ich idealerweise Strom dafür ab? Bin hoffentlich nicht der erste, der sowas macht :-)

 

Liebe Grüße

Niko

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückfahrscheinwerfer ;) Wenn du willst das es immer piepst kannst du auch die Kofferraumbeleuchtung anzapfen (Scherz!) :D

Ich hab das zwar nicht gemacht aber ich weiß was ich abgezwickt habe als ich den Ramsch aus meinem XM entfernt hab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Ich hab das zwar nicht gemacht aber ich weiß was ich abgezwickt habe als ich den Ramsch aus meinem XM entfernt hab.


X-)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zumindest sagen, wie man es nicht macht. Bei meiner aktuellen Baustelle wurde die Valeo PDC (mit Sensoren vorne + hinten) in den Sicherungskasten gestöpselt, links und rechts neben den Shunt. Da gibts Dauerplus, was wohl dazu führte daß das Dingen die Batterie bei längerer Standzeit leergenuckelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optional ist sowas manchmal nicht verkehrt .....manchmal!

Wenn ich sowas einbauen würde dann auf Zündungsplus mit einem Schalter dazwischen damit man es abschalten kann. Ich erinnere mich mit Grausen an den VW T...irgendwas Transporter den ich 2014 als Leihwagen hatte um meinen verunfallten XM mit nach Hause zu nehmen ....dieses permanente Gepiepse ...wenn man neben einer Mauer geparkt hat, wenn man den Anhänger anhängte (zum Glück wars aus sobald der Stecker in der Dose war, dafür kam dann der nervende Hinweis im Display das die Parksensoren hinten deaktiviert wurden ...als wüsste ich das nicht!) und dann hat das Teil bei jedem Grasbüschel gepiepst als ich durch die Wiese gefahren bin ....da drehst ja durch!

Obwohl es ein Leihwagen war, war ich kurz davor den Seitenschneider zu aktivieren.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Bei meiner aktuellen Baustelle wurde die Valeo PDC (mit Sensoren vorne + hinten) in den Sicherungskasten gestöpselt, links und rechts neben den Shunt. Da gibts Dauerplus, was wohl dazu führte daß das Dingen die Batterie bei längerer Standzeit leergenuckelt hat.

ja, gut, aber dafür werden auch andere Autofahrer gewarnt, wenn sie sich dem Citroën zu stark nähern.  :D:ph34r:

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kartofff:

Auf Wunsch meiner Frau, baue ich hinten Einparkhilfe ein.

 

Wäre denn eine Rückfahrkamera im Spiegel zuviel Luxus für deine Frau? Die gibts doch komplett und in brauchbarer Qualität schon so ab 50€. Gut, man muß den  Innenspiegel an den Halter anpassen :(

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat mir persönlich meine bisherige Einparkhilfe ausgereicht. 1 Sensor, mittig platziert. Anhängerkupplung!

Meine Frau sieht es anders :-)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sowas Ende letzten Jahres in meinen X2 eingebaut und möchte es nicht missen. Hat an Material ca. 9 Euro gekostet, den Strom habe ich hinten rechts im Kofferraum abgegriffen (auf Höhe der Rückleuchte), da ist noch ein Anschluss frei für das Rückwärtsfahren mit Anhänger (weißer Stecker). Das Aufwendigste ist der Aus- und Einbau der Stoßstange und das Bohren der vier Löcher. Der dem Set beiliegende Lochbohrer war nicht zu gebrauchen, aber sowas hat man ja als Schrauber ohnehin im Sortiment. Kabel von vorn nach hinten lässt sich dezent unter der Gummileiste verlegen, welche den Teppich zur Tür hin abschließt.

Nur Mut!

hercule

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das meistverkaufte Set von AliExpress gekauft. Tausende gute Bewertungen, kann nicht so schlecht sein. Kostet 8,50 EUR inkl. Versand. Bin gespannt und gebe euch Bescheid wenn es verbaut ist.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wird schon schief gehen :-)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kartofff:

Tausende gute Bewertungen, kann nicht so schlecht sein. Kostet 8,50 EUR inkl. Versand.

Ich drück die Daumen, daß die Bewertungen alle echt sind :D

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in zwei XM günstige Einparkhilfen - bei beiden haben ein oder mehrere Sensoren mittlerweile "aufgegeben". Also am Besten gleich Ersatz mitbestellen.
Die Valeo hingegen funktioniert bis jetzt einwandfrei, kostet allerdings auch das zehnfache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in zwei XM günstige Einparkhilfen - bei beiden haben ein oder mehrere Sensoren mittlerweile "aufgegeben". Also am Besten gleich Ersatz mitbestellen.

Die Valeo hingegen funktioniert bis jetzt einwandfrei, kostet allerdings auch das zehnfache.

Danke schwinge, der Hinweis ist gold wert. Habe gleich noch 6 Sensoren mitbestellt.

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

Die Parkhilfe aus China ist eingetroffen. Habe vorhin die Positionen der Sensoren auf der Stoßstange markiert und mir ist folgendes eingefallen.

Was ist, wenn die mittleren 2 Sensoren meine eigene Anhängerkupplung fälschlicherweise als Feind erkennen. Dann habe ich verloren X-)

Hatte jemand das Problem? Welchen Abständen zwischen den mittleren Sensoren habt ihr gewählt?

Zum Glück sind die Löcher noch nicht gesetzt...

LG Niko

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

wenn du die Sensoren nach der (hoffentlich vorhandenen) Einbauanleitung verbaust, musst du dir keine Sorgen machen. Sie haben einen recht schmalen Streuwinkel, die AHK wird also nur erkannt, wenn du sie viel zu nahe positionierst. Lässt sich die Einparkhilfe für den Hängerbetrieb deaktivieren? Falls nicht, am besten auch gleich einen Schalter zur Trennung der Stromversorgung verbauen.

Für die Valeo gilt beispielsweise:
 

Quote

 

Determine and mark the sensor positions on the rear bumper:

Ensure they are all between 45 and 65 cm from the ground
Position the outermost sensors between 15 and 20 cm from the sides of the vehicle’s bodywork
Spread the sensors along the bumper, positioning them no more than 45 cm apart
Ensure they are angledno more than +/-5° from the perpendicular. If necessary, use the angle correctors

 

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mitgelieferte Anleitung enthält ungefähr die gleichen Angaben. Wegen der Anhängerkupplung habe ich den Abstand der mittleren 2 Sensoren um 10cm vergrößert. Sollt es dadurch in der Mitte zu einem toten Fleck kommen, ist es halb so schlimm. Da habe ich ja meine ursprüngliche Einparkhilfe aus Stahl :-)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...