Zum Inhalt springen

Xa 2 V6 ruckelt beim Gasgeben


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits.
Der X2 Break hat den riemengesteuerten ES9J4 V6 drin und dieses ruckeln macht er seit gestern abend. Kilometerstand etwa 265.000.
Beim Beschleunigen/also Gas geben ab 1200 bis etwa 2800 upm ruckelt er 'unwillig' und will nicht richtig beschleunigen, Beschleunigung darüber wieder gefühlt sauber. Passiert nur beim Gasgeben, bei gleichbleibender Geschwindigkeit geht es.
War gestern abend ziemlich feucht mit Sprühregen, aber glaube irgendwie nicht dass es daran liegt.

Mechanisch "fühlt" sich das nicht an, tippe auf Zündung oder Sprit, klar. Was könnte das sein.. nehme an Fehlerspeicher auslesen wäre nicht schlecht aber ich bin bei Celle in der Provinz. Peugeot Partner müsste sowas auslesen können? Citroen gibts hier leider kaum noch.

Habe ja neulich auf der in Fahrtrchtg. linken Motorseite gearbeitet (Thermostat, Schläuche vom und zum WT, Dampfblasenabscheider), ist da irgendwas was man sich daraufhin nochmal angucken sollte.

Danke und Grüße,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule ist beim ES9 ein heißer Kandidat.

Ich möchte fast sagen, dass du dir das Auslesen sparen kannst. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird nichts im Fehlerspeicher stehen. Höchstens die Interpretation der Istwerte/Parameter kann hilfreich sein, dazu muss man sich aber auskennen...

Die Zündspule (3er Doppelspulenblock unter der vorderen Motorabdeckung) ist schnell mal umgesteckt gegen eine andere, falls vorhanden oder irgendwie beschaffbar.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zweite Zündspule nicht da, also bestellen und probieren. Zündkabel wohl besser auch gleich.
Werde auch vorher schon mal die Abdeckung vorn entfernen und mir das Ganze ansehen.

Ersatzteilqualität schwankt ja etwas. Citroen ist sehr teuer.. der Ersatzteilprofi hat die Spule nicht im Sortiment – wo würdet ihr sowas kaufen? Bremi? Über Torsten?

Hatte schon vor das zusammen mit Benzinfilter und -Schläuchen mal zu tauschen, aber nicht alles im Winter verd...  :D

Danke und Grüße,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir in meinen XM ES9 eine Valeo 245088 eingebaut. Original war eine Sagem drin, aber nach 120tkm bereits gerissen (aber noch funktionstüchtig).
Zündkabel gibts hier in original: https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xm-y4/3-0-v6-t9013/zuendspulenstecker-a1053859?g=2414 Zündspule gibts dort auch, aber der Hersteller wird nicht genannt: https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xm-y4/3-0-v6-t9013/zuendspuleneinheit-a1047943?g=2419#proddetails

(passt auch alles an den XA)

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Art.-Nr: 2140-103280 (VALEO)

Bei Kfz-Teile 24 letztes Jahr gekauft für 96,03€ - Taugt! - haben sie nicht mehr, würde jetzt das Teil von Bremi für 10,-€ weniger bestellen ;)

Zündkabel nach Hinten habe ich über Ebay bestellt 

JANMOR Zündleitungssatz für Zündanlage CPS21
( 352376939871 )
88,54€ - Taugt auch.
 
Auch das ist derzeit nicht mehr verfügbar ....aber jetzt hast schon mal ne Schuhgröße ...nicht gerade das billigste Vergnügen einen Riemen V6 zu fahren ;)
Bei dem von meiner Tochter war dann effektiv eine Einspritzdüse hinüber, die habe ich dann komplett getauscht zu einem unverschämt günstigen Kurs ...gelegentlich muss man einfach auch mal Glück haben.
Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon gesagt, ich stimme den Verdachtsdiagnosen von zitronabx und Turbo C.T. komplett zu.

Am wahrscheinlichsten ist die Zündspule, die aber als Fehler nicht abgelegt werden kann.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Sa. mal die Spule ausbauen und die Kerzenschächte angucken. Parallel neue ZS mit Kabeln bestellen.

Vielen Dank euch für die Analyse und schönes Wochenende,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir beschriebene Verhalten hatte mein V6 auch; nach wechseln der Zündspule war das weg.

Wenn die Gussmasse der Zündspule Risse hat, dann dringt dort Feuchtigkeit ein.

Falls in einem der Kerzenschächte Öl stehen sollte, dann ist das zwar nicht schön, hat aber keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

 

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vorher am Kühlsystem gearbeitet wurde, kann auch Nässe bzw. Kühlmittel unter der Ansaugbrücke stecken, also in der Zündleiste der hinteren Zylinderbank. Der V6 reagiert da sensibel und genau mit den beschriebenen Symptomen. Das trocknet ab und die Probleme verschwinden, aber es dauert ohne weitere Maßnahmen gern einige Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn ist alles trocken, Spule hat keine sichtbaren Risse. Für hinten will ich wenigstens eine neue Ansaugbrückendichtung hier haben. Mal beobachten, vielleicht ist das ja der Effekt den Torsten beschrieben hat.

Im Moment ist ein neues Problem, das er Kühlwasser verliert. Scheint oben vom Anschluss der neuen Schläuche am neuen Wärmetauscher mit neuen Dichtungen zu kommen.
Warum baut man nicht einen Wärmetauscher mit 5 cm weiter vorstehenden Rohren und macht die zwei Schläuche mit Schlauchschellen drauf?  Aber dann würden ja auch nicht die Anschlüsse des Plastik-Schlauchkopfes beim Ausbau abbrechen. Wäre wohl zu einfach.

Also ich brauche dann einen neuen Doppelschlauch, vier von den Ringdichtungen zur Sicherheit falls eine im Motorraum verschwindet, und viel Glück beim Ausbau der Schläuche. Wenn der WT-Rohrkopf dabei zerbröselt kann wieder das Armaturenbrett raus. Aber ich glaube da entsorge ich ihn vorher.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Da hast Du allerdings recht.. puhh  ;)

Frage ist nur warum ist das jetzt nicht dicht geworden. Habe vor dem Einbau mit den Altteilen geübt, damit die O-Ringe auch da sind und bleiben wo sie hingehören. Dann alles innen mit Vaseline und Silikonspray eingerieben, beide Ringe im WT richtig hinten eingesetzt und den Schlauchkopf gerade eingeschoben, leichter Widerstand der O-Ringe fühlbar, den überwunden, dann weiter nach hinten bis es deutlich »klick« machte und verriegelte. Auch Schläuche weiter so verlegt das anschließend nichts unter Spannung steht oder verkantet. Das war ja auch dicht bis jetzt, also für etwa drei Wochen.. verstehe ich nicht. Oder was anderes da oben ist undicht. Egal, ohne Ausbau und gucken nicht zu finden.

@Torsten ich schicke nochmal eine Mail mit ET-Liste..  

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wurde das Verhalten besser nach dem Einbau der neuen Spule?

Ich habe gerade ähnliche Probleme, anbei meine Zündspule wurde schon mal erneuert vor 6 Jahren/50Tkm mit einer von Bremi.

Zündkabel sind noch die ersten... Die wollte ich dann nun mal ersetzen. 

Hat sonst noch wer Ideen woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben geschrieben - Einspritzdüsen, scheint beim "Neuen" XM meiner Tochter auch wieder eine nicht mehr so prickelnd zu sein :( Ich geh da aber erst ran wenn ich die Gasanlage einbaue, hab ja noch 5 gute gebrauchte vom alten Motor rumliegen ....zum Glück. Oder ich nehm die neuen vom alten Motor der als Ersatz ins Lager geht???? Das entscheide ich vermutlich Spontan wenn es soweit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎05‎.‎2019 um 07:33 schrieb Bastian B:

Wurde das Verhalten besser nach dem Einbau der neuen Spule?

Ich habe gerade ähnliche Probleme, anbei meine Zündspule wurde schon mal erneuert vor 6 Jahren/50Tkm mit einer von Bremi.

Zündkabel sind noch die ersten... Die wollte ich dann nun mal ersetzen. 

Hat sonst noch wer Ideen woran es liegen könnte?

Habe keine neue Spule eingebaut, das Ruckeln war nach 3-4 Tagen weg – bei mir also wahrscheinlich Feuchtigkeit in der hinteren Zylinderbank des V6 (durch Flüssigkeit aus dem hochgeklappten Ausgleichsbehälter) die dann verdunstet ist, genau wie von Torsten beschrieben.
Sechs Jahre sollte kein Alter für eine ZS sein, oder hat jemand negative Erfahrungen mit Bremi?
Hast Du in letzter Zeit mit Kühlwasser hantiert, oder Motorwäsche??

Ansonsten kann es natürlich Spule, Kabel oder Zündkabel sein, oder dann auch Einspritzdüsen oder Benzindruckregler oder sogar Benzinpumpe, aber typisch ist das wohl nicht.
Evtl. mal die ZS auf Risse in den vergossenen Spulen suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...