Zum Inhalt springen

Michael XM V6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein BX 16 ist seit kurzem vorne hart in der Federung.....Kugeln sind getauscht, Höhenkorrektur nachjustiert.....leider federt er hinten weiterhin normal, vorne keine Veränderung. Woran kann es noch liegen? Die Federbeine sind okay, der Wagen hat 145.000km auf dem Tacho. Über Anregungen freue ich mich. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

in der Justierung des Höhenkorrektors könnte das Problem liegen. Wenn dadurch der Schieber so steht, dass der Wagen permanent oben oder permanent unten ist, kann nichts federn.

Wie ist denn die Höhe vorne? Was passiert, wenn Du die Höhe veränderst?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Federbeine machen keinerlei Geräusche beim Hoch-oder Runterfahren? Leider haben die 145tkm keinerlei Aussagekraft, bei einem meiner BX waren Sie nach 50 tkm defekt, Sie knarzten und federten trotz neuer Kugeln nicht mehr richtig. Die Federbeine sind nie auszuschließen, leider. 

Hast Du MOS2 in Deinem System? Das hat bei meinem BX 16 von 1991 das Federungsverhalten positiv verändert. Da fingen die Federbeine schon zu knarzen an, MOS 2 ins System und weg ist es!

Ansonsten der Höhenkorrektor, wie Andreas schon schrieb.

Grüße

Oli

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure Rückmeldundungen. Die Höhe vorne haben wir erst vor 2 Wochen eingestellt samt Kugelwechsel. Vielleicht braucht er ja eine eigene, spezielle Höhe :D (ich hatte einen Beitrag gelesen, wo die Jungs rumprobiert haben, wo´s am besten federt).....wir werden nochmal probieren. Die Federbeine knarzen kein bisschen, er fährt ohne Geräusche hoch, sinkt ab wie er soll. Auch nach den kalten Tagen nach 3 Tagen Stand. Wenn ich über `eckige´ Schwellen innerorts fahre, hört es sich manchmal an, als ob irgendwo ganz kurz leise eine Feder knirzt wie bei einem alten Sofa früher.

FouR16: MO2 als Multi- oder Schmieröl und in welcher Menge zugeführt?

Am 23.2.2019 um 12:26 schrieb FouR16:

MOS2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Grund, dass sich die Höhe ohne Änderung am Höhenkorrektor verstellt? Als ich heute Nachmittag am Auto war, summte er auffällig oft. Undichtigkeiten? Aber alles trocken unten drunter, keine Hydraulikölverluste.....keine Ölflecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

er stand vorne zu hoch.....warum auch immer. Fahre ihn seit September 18, da war alles ok. Im Oktober habe ich alle Kugeln gegen Comfort ausgetauscht, da er beim Kauf hinten hoppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 12:26 schrieb FouR16:

Deine Federbeine machen keinerlei Geräusche beim Hoch-oder Runterfahren? Leider haben die 145tkm keinerlei Aussagekraft, bei einem meiner BX waren Sie nach 50 tkm defekt, Sie knarzten und federten trotz neuer Kugeln nicht mehr richtig. Die Federbeine sind nie auszuschließen, leider. 

Hast Du MOS2 in Deinem System? Das hat bei meinem BX 16 von 1991 das Federungsverhalten positiv verändert. Da fingen die Federbeine schon zu knarzen an, MOS 2 ins System und weg ist es!

Ansonsten der Höhenkorrektor, wie Andreas schon schrieb.

Grüße

Oli

Hei Oli,

das muß ich auch mal dann probieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Michael XM V6:

MO2 als Multi- oder Schmieröl und in welcher Menge zugeführt?

Vermutlich wie die meisten als Additiv (Liqui Moly 1011, 1012 oder 1013, ist alles das gleiche in unterschiedlich großer Dose), Menge um die 5%, mehr Lesestoff gibt's hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

Hei Oli,

das muß ich auch mal dann probieren. ;)

Hallo Chris, Du sollst das MOS2 in den LHM Behälter kippen, ca. 6-8 %. Nach ca. 500 km hat sich bei mir ein echt positiver Effekt eingestellt, die Federbeine vorne sind wesentlich sensibler und vor allem auch geräuschlos geworden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX wollte, trotz Verwendung von CX Comfort Kullern anfangs überhaupt nicht Federn.
Ich habe mir dann die beiden Koppelstangen mal näher angesehen. Beide Gelenke total festgerostet. Bessere Koppelstangen eingebaut und siehe da, ein BX kann ganz ordentlich federn.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bernd,

Danke für den Hinweis! Ich werde sie nachher mal in Augenschein nehmen.....am Dienstag federte er bei dem schönen Wetter und der Wärme wieder einigermaßen ok. Ich habe das Gefühl, er ist etwas wetterfühlig, was die kalten Temperaturen angeht :unsure:

Weiterhin viel Spass beim Schwingen!

Grüße aus Hessen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich habe mich eben mal ein wenig durchs Forum gelesen bzgl. der Koppelstangen und die Berichte decken sich doch sehr mit meinen Erlebnissen. Merci :)

Ich werde Dir Rückmeldung geben.....

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Es freut mich, wenn mein Hinweis bezüglich Koppelstangen hilfreich war.

Bezüglich Markenempfehlung kann ich leider nichts beitragen, da ich in meinem Fall ,auf einen gepflegten Schlachter zurückgreifen konnte/kann.

Weiterhin viel Spaß mit deinem BX und unfallfreies, komplikationsloses ,perfektes Schweben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...