Zum Inhalt springen

Für Tonband-Liebhaber


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY,

die Tage hab ich im Internet nach Kassetten und Tonbänder geschaut. Dabei bin ich auf eine Firma aus Frankreich getroffen, die seit 2 Jahren wieder Tonbänder und Kassetten herstellt. Die Firma stellt die Bänder nach den Original BASF-Rezepten her.

Falls es noch jemanden interessiert, hier die Website des Herstellers: https://www.recordingthemasters.com/

https://www.recordingthemasters.com/audio-tape/

https://www.recordingthemasters.com/audiocassettes/

 

Viele Grüße

DS

 

IMG_20190209_174310[1].jpg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cassetten von denen sind tatsächlich ganz ordentlich, in etwa auf dem Niveau der guten alten BASF Ferro Extra I oder TDK D. Es ist schon eine kleine Sensation, daß 2018 wieder in Frankreich mit der Neuproduktion von Cassettenband angefangen wurde. Der letzte größere Produzent, ACME in Hong Kong, hat nämlich kurz vorher dicht gemacht. Von dort kam das Bandmaterial in den aktuell erhältlichen Maxell UR. Was davon noch im Handel ist, sind also nur Restbestände der schon produzierten Acme-Bänder, die bei der Firma Panggung in Indonesien noch in Cassettengehäuse gespult und mit Maxell-Design bedruckt werden, solange der Vorrat reicht.

Neben Recording The Masters arbeiten noch drei weitere Firmen in den USA an neuen Cassettenbändern: NAC (National Audio Company), ATR Magnetics und Splicit. Das NAC-Band gibt es bereits, hat aber noch arg mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.

So sehr ich diese Initiativen begrüße und auch von jeder neuen Bandsorte zumindest ein paar Probier-Exemplare kaufen werde, so hat sich doch ein beachtlicher Berg an alten Cassetten angesammelt, die auch neu bespielt werden möchten... und die sind teilweise viel, viel besser als die neue Produktion.

Bei den Spulenbändern ist das ein wenig anders - die aktuellen Typen LPR 35 und LPR 90 von Recording The Masters gehören zum besten, was es für Heimbetrieb je gegeben hat. Auch in dem Bereich gibt es aktuelle Neuproduktion von ATR und Splicit, die auf alten Ampex- bzw. Zonal-Rezepturen basieren.

Viele Grüße,
Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

So ähnlich hab ich's auch gemacht, ein Umzugskarton voll alter Kassetten aus Haushaltsauflösungen steht im Keller. Die Leute waren froh dass den Müll jemand mitnimmt ohne dass sie es entsorgen müssen und ich kann mir Tapes aufnehmen für die Boombox in der Werkstatt. 

 

Gruß Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich hab noch meine Kassetten aus der Teenagerzeit. Die meisten Kassetten, die ich hab, sind Mixtapes. Einige Alben sind aber auch in der Sammlung. Die neuen Alben von The Prodigy und Bring me the Horizon hab ich mir auf Kassette geholt. Letztere war in einer Box zusammen mit LPs und CD.

Da der Jüngste meiner Cousine mal nach Kassetten fragte (er hatte sich einen Rekorder gekauft), hab ich mich mal auf die Suche nach Nachschub gemacht. Bisher bestand der Nachschub immer aus Lagerware von TDK, Emtec, Sony oder Maxell. Auf die Firma ATR bin ich auch gestoßen; soweit ich das verstanden habe, bestehen die angebotenen Typ2-Bänder nicht aus eigener Produktion, sondern sind Restbestände von BASF(?).

Spulenbänder hab ich bisher nur eine von Agfa-Gevaert mit Rock-Musik aus den 70ern. Die LPR90 von Recording the Masters hab ich noch nicht bespielt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die von ATR angeboteten Typ-II-Bänder sind aus alter Lagerware von BASF/Emtec. Die Firma arbeitet aber auch an einem neuen Typ-I-Band, das demnächst erscheinen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W

vor 19 Stunden schrieb Kirunavaara:

Ja, die von ATR angeboteten Typ-II-Bänder sind aus alter Lagerware von BASF/Emtec. Die Firma arbeitet aber auch an einem neuen Typ-I-Band, das demnächst erscheinen soll.

Und wie oder wo kann man diese ATR Bänder kaufen oder bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kirunavaara:

Ja, die von ATR angeboteten Typ-II-Bänder sind aus alter Lagerware von BASF/Emtec. Die Firma arbeitet aber auch an einem neuen Typ-I-Band, das demnächst erscheinen soll.

Welches Band von BASF/EMTEC wird den hier noch verwendet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich leider noch nicht, da gab es zu viele verschiedene Sorten. Sobald ich ein paar Exemplare bekomme, kann ich mehr dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 1.3.2019 um 16:47 schrieb Kirunavaara:

Bei den Spulenbändern ist das ein wenig anders - die aktuellen Typen LPR 35 und LPR 90 von Recording The Masters gehören zum besten, was es für Heimbetrieb je gegeben hat.

Viele Grüße,
Martin

 

Am 1.3.2019 um 17:43 schrieb EntenDaniel:

 Die LPR90 von Recording the Masters hab ich noch nicht bespielt.

Ist mittlerweile bespielt - bin begeistert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein paar ATR-Cassetten habe ich mittlerweile bekommen. Es handelt sich dabei um ein Chromsubstitutband von BASF/Emtec, das einst in die letzten Serien CE II oder CS II/CM II eingespult wurde. Ein ziemlich vorzügliches Band. Nicht ganz so rauscharm wie ein echtes Chromdioxid, dafür aber ohne Klimmzüge mit den meisten Geräten kompatibel, die ab Werk auf TDK SA oder Maxell XL II eingestellt sind.

Zwischenzeitlich waren die ATR-Cassetten bei Thomann ausverkauft. Jetzt ist ein neuer Typ angekündigt, der Band "aus originalem TDK-Bestand" beinhalten soll: https://www.thomann.de/de/atr_magnetics_prochrome_cassette_c60.htm - Bin mal gespannt.

Von den angekündigten ATR Typ-I-Bändern ist noch nichts aufgetaucht. Dafür bietet Splicit jetzt ein neu hergestelltes Typ-I-Band namens Capture C-60 an. Das ist auch brauchbar, aber man sollte schon ein Deck mit Einmeßmöglichkeiten haben. Das Fox-Band von RTM ist einen Tick besser, und auch kompatibler zur Norm.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...