24. Februar 20197 J. Hallo zusammen, heute kam meine Oma mit ihrem Berlingo zu mir und meinte, dass ihr Heckwischer nicht mehr ganz das tut, was er soll. Ich habe mir das ganze angesehen, der Wischer bewegt sich nach drehen des Schalters am Lenkstockhebel nur ca. 1/3 des eigentlichen Weges, sprich er bleibt irgendwo mitten auf der Scheibe stehen. Nach erneutem Drehen fährt er wieder ein Stück weiter und so weiter. Man muss also den Schalter ca. 5-6mal vor- und wieder zurückdrehen, um einen Zyklus abzuspielen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Relais ist es nicht, das habe ich schon getauscht. Kann das ein Defekt im Lenkstockhebel sein? Oder der Motor selbst? Leider habe ich vergessen zu prüfen, wie es sich beim Waschzyklus verhält, da kann ich aber morgen nochmal nachfragen. Danke schon mal und Gruß aus der Hydropneumatenecke, Lukas
26. Februar 20197 J. Ersteller Hallo nochmal, heute habe ich den Wasch-Modus getestet, da läuft der Motor so lange, wie ich den Schalter gedreht halte. Sobald ich ihn loslasse bleibt er allerdings wieder irgendwo im Nirvana stehen. Hat jemand eine Idee? Der Schalter selbst? Gruß Lukas
26. Februar 20197 J. Ich weiß nicht zu 100% ob das beim Berlingo auch so ist, gehe aber stark davon aus. Der Wischer hat eine Schleifbahn mit Kontakten die endet wenn der Motor stoppen soll, darüber wird gesteuert wie weit der Arm sich bewegt und wann er stoppt. Wenn diese Schleifbahn verdreckt oder die Kontakte abgenutzt sind, stoppt der Motor zu früh und braucht einen neuen Impuls um wieder zu starten, stoppt dann wieder weil die Schleifbahn keinen Kontakt hat, usw. Guck mal ob du das Getriebegehäuse vom Wischermotor zerlegen kannst, und wie die Schleifbahnen aussehen. Oder gleich einen neuen Wischermotor. Gruß Jole
27. Februar 20197 J. Ersteller Hallo Jole, danke für den Tipp, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe jetzt ersatzweise mal einen neuen Motor bestellt und werde das ganze testen. Gruß Lukas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren