14. Mai 200422 J. Hallo! Nachdem ich heute eine Musikanlage in meinen Xantia eingebaut habe dachte ich mir ich schau mal welchen Ruhestrom ich messe. Zwischen Bat. - und dem Massekabel sprang der Wert so zwischen 0,37 und 0,5 A. Was messt ihr so - sind die fast 0,5A zuviel???? Mfg Tom
14. Mai 200422 J. Hallo Zähl mal die unzäligen verbraucher im Xantia. LED Wechfahr(roll)sperre, LED Radio, Uhr usw. Wenn du noch eine Anlage verbaut hast die bitte nicht vergessen. Dann wundert dich der wert sicher nicht mehr.
14. Mai 200422 J. Hi Tom, *klugscheiß on* Als Ruhestrom wird der Strom bezeichnet, mit dem bei Gegentaktendstufen die Basen der Komplementärtransistoren vorgespannt werden, um Übernahmeverzerrungen zu vermeiden. *klugscheiß off* Wenn Du aber 0,5A bei abgeschalteten Verbrauchern mißt, dann ist das zuviel. Dann wäre Deine Batterie nach einer knappen Woche leer. Auch 370mA sind noch zuviel.Scheinbar lutscht da irgendein Parasit mit, ohne dazu aufgefordert zu sein. Hast Du die Endstufe über das Autoradio geschaltet? (Motorantennen Anschluß). Wenn nicht, wäre dieser Wert realistisch. Gruß Peter
14. Mai 200422 J. Ersteller Hallo! Anlage ist es nicht - der Wert ändert sich in keinster Weise wenn ich das Pluskabel abhänge. Was mich wundert ist, dass der Wert permanent am Schwanken ist! Mfg Tom
14. Mai 200422 J. Dann hilft nur Sicherung für Sicherung ziehen und dadurch den Stromfresser ermitteln. Gut such
15. Mai 200422 J. Bei meinem Vater seinem X2 wars die Birne im Handschuhfach (oder besser deren Schalter), da ist das Licht nach dem schliessen nicht ausgegangen, was man natürlich nicht bemerkt. 0,5 A sind ca. 6 Watt, das spricht für eine Birne. Ich denke so 50 mA sind normal.
16. Mai 200422 J. Bei meinem Xantia 2.1 TD liegt der "Ruhestrom" bei rund 0,6 A!!!! Da brennt kein Lämpchen vor sich hin, wurde alles nachkontrolliert. Wir klemmen ihn jetzt immer ab, falls er mal ein paar Tage steht... Liebe Grüße Barbara
17. Mai 200422 J. Wir klemmen ihn jetzt immer ab, falls er mal ein paar Tage steht... Ehe Du die Haube aufwürgst und mit dem Schraubenschlüssel an die Batterie gehst zieh einfach den Shunt (dies Ding das aussieht wie eine Sicherung mit ganz dicker Brücke) in der oberen Reihe des Sicherungskastens innen, dann dürften alle Dauerfresser aus sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren