Jump to content

Recommended Posts

ACCM Athisi
Posted

XM 2,5TD, Y4, Bj 1996, 130tsd.km

Seit ein paar Tagen habe ich irgendein Problem mit der Hydraulikölstandanzeige. Kürzlich fuhr ich morgens los, beim Beschleunigen blinkte kurz die Anzeige „Stop“ mit Standanzeige Hydrauliköl auf. Ich habe daraufhin nachgesehen, ob auch die optische Ölstananzeige auf dem Vorratsbehälter im Motorraum zu wenig Inhalt anzeigte. In Stellung „Normal“ stand der Anzeiger auf über max. Nach dem Hochfahren auf maximale Höhe zeigte die Ölstananzeige immer noch unverändert über max. an. Also den Behälter aufgemacht und „optisch“ geprüft – es war tatsächlich nur wenig Öl drin. Ich habe dann etwa ¾ LHM nachgefüllt, die Anzeige hat sich nicht verändert. Nach dem Herunterfahren auf „Null“ war der Behälter bis etwa 3 cm unter dem oberen Behälterrand gefüllt, die Anzeige stand aber nach wie vor auf über max.

Dann wieder losgefahren mit dem Ergebnis, das beim Anfahren immer noch kurz die Warnanzeige „Stop“ mit Standanzeuge Hydrauliköl aufleuchtet. Nach ein paar Km Fahrt ist dieses Phänomen auch bei zügigem Anfahren allerdings verschwunden (war auch schon so, bevor ich LHM nachgefüllt habe). Die „optiche“ Anzeige auf dem Vorratsbehälter steht immer noch und unverändert auf über max.

What to do…?

Kann es sein, dass das Anzeigeinstrument im Vorratsbehälter irgendwie hängt? Oder welche Erklärung gäbe es noch für dieses Phänomen?

Wäre prima, wenn einer von euch einen Tipp oder noch besser einen Lösungsvorschlag hätte.

Danke – ACCM Athisi

„Nur eines ist schöner als Fliegen – Schweben! (eben…!)“

Posted

Was soll es sonst sein ?

ACCM idefix
Posted

Moin,

das ist ein ähnliches Verfahren wie bei den Blumentöpfen mit Seramis: Ein Schwimmer in einem Röhrchen. Wenn er mal nicht anzeigt, kann man evtl. mal versuchen bei max. Höhe sanft mit dem Finger gegen das Schauglas zu schnippen, damit er freikommt. Eine wirklich Lösung wäre natürlich eine vernünftige Reinigung mit Benzin (dazu alle Anschlüsse ab und den gesamten Filtereinsatz rausnehmen).

Gruß

Arne

Posted

Das Problem hatte ich auch. Aber es stellte sich heraus, dass ich (eventuell wie du) die Symptome falsch interpretiert habe:

Wenn man in den Behälter schaut ist tatsächlich relativ wenig LHM zu sehen. bei mir wars so, dass sogar zuviel LHM im Behälter war und einfach deshalb der Pegel nicht runter ging. Später hatte ich das LHM gewechselt und da stellte sich dieser Sachverhalt heraus.

Du redest von einem kurzen Aufleuchten der Stopleuchte. Ich denke, dass die permanent aufleuchten müßte. Vielleicht war es auch nicht so gut von dir, auf Verdacht jetzt nocheinmal LHM nachzuschütten. Ein Zuviel von LHM im Behälter ist zwar ersteinmal im Betrieb nicht so schlimm. Aber warte ab, wenn du oder die werkstatt, das LHM wechseln will. Dann bekommst du den Behälter nicht ohne eine riesige Schweinerei mehr herraus!

Axel

ACCM idefix
Posted

Moin,

das verstehe ich so nicht. Wenn in Tiefststellung die LHM nicht aus dem Deckel suppt, kann man doch bei einem Wechsel problemlos den gesamten Topf rausnehmen? Die Cit-Werkstatt pumpt mW auch das LHM vorher raus. Und bei zuviel LHM ist der einzige Nachteil die Sauerei rund um den Topf (eben wenn LHM doch durchs Schütteln und Schaukeln oben rauskommt). Es besteht jedenfalls kein technisches Risiko wie bspw. bei zuviel Motoröl.

Aber der Hinweis ist berechtigt: Eine optische Kontrolle durch den Entlüftungsstopfen kann zu Fehlinterpretationen führen.

Gruss

Arne