Zum Inhalt springen

Größe der CX-Fangemeinde in Zukunft


holza

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin das erste Mal auf dieser Seite und in diesem Forum - aus gegebenem Anlass: war letzte Woche in Spanien und mir lief ein 1981 CX 2500 D Pallas Berline über den Weg. Erste Hand, 226tkm, "dans son jus", wie der Franzose sagen würde, dreckig, ein bisschen abgenutzt, zerkratzt, verbeult, aber - soweit mein Laien-Auge das erkennen konnte - komplett ohne Rost, ohne Unfall und im Erstlack (der aber hin ist). Durfte ihn probefahren, lief schön, hat Spaß gemacht. Seit 1992 das erste Mal, dass ich wieder einen CX gefahren bin. Soll 2.800 Euro kosten, aber ich glaube, da geht noch was.

Was sagen die Experten? Soll ich? Entspricht eigentlich so gar nicht meinem Beuteschema (ich oute mich als Mercedes-Fahrer, W123 und W116), aber die Karre geistert mir seither permanent durch den Kopf... Ein Sammlerstück wird der nicht mehr, aber ein schöner Daily Driver vielleicht.

Falls jemand Zeit und Lust hat, freue ich mich über Meinungen.

Danke & Grüße, Arne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schön fährt und wirklich rostfrei ist, warum nicht? Um das Beurteilen zu können, wäre natürlich ein fachkundiger Begleiter nützlich. Aber auch anhand der vielen und teild sehr umfangreichen Kaufberatungen, die im Netz zu finden sind, kann man sicher schon einiges ausschließen.

z.B.

http://www.zaix.de/web/html/faq/modellwahl.html

Aber auch alle großen Autozeitschriften haben sich dem Thema schon gewidmet. Und hier im Forum kannst du auch Tage mit Lesen verbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mercedes Benz:

Falls jemand Zeit und Lust hat, freue ich mich über Meinungen.

Also der alte Saugdiesel ist eine nahezu unkapputbares Motörchen, den muss man schon wirklich quälen damit er verreckt. Wenns für dich taugt und der Bauch sagt "Kaufen", dann mach das. Wenn du allerdings vorhast dich hier in D länger daran zu erfreuen dann solltest du ihn mit Konservierungsmittel baden. Rost ist in Spanien kein Thema, Rostvorsorge leider aber auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Einschätzung. Die Kaufberatungen habe ich inzwischen gelesen - hätte ich mal dabei haben sollen, als ich den Wagen vor Ort gesehen habe... Ich überschlafe das noch mal ein paar Tage und überleg es mir. Juckt mich ja schon in den Fingern, nach so langer Abstinenz wieder CX zu fahren...

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mercedes Benz:

"dans son jus", wie der Franzose sagen würde, dreckig, ein bisschen abgenutzt, zerkratzt, verbeult,

Klingt für mich nach Wartungsstau. (Bremsen, Federkugeln, Schwingarmlager, Schläuche, ...)

Alles machbar, wenn Du selbst reparieren kannst, wenn nicht, entspr. Mehrkosten einplanen.

vor 5 Stunden schrieb Mercedes Benz:

Erstlack (der aber hin ist)

Dann gibt's kein H. Bei normaler Zulassung  höchster Steuersatz, 33,29 € je 100cm².

Lohnt dafür der Weg nach Spanien?

Ein teurerer, besserer Wagen, hier gekauft,  kann u.U. günstiger sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 12 Stunden schrieb Oldieopa:

Dann gibt's kein H.

Ein H-Kennzeichen gibt es, wenn ein Fahrzeug erhaltenswert und weitestgehend im Originalzustand ist.
Ist der Lack nur dünn und durch, sollte dies kein Hinderungsgrund sein, denn das Fahrzeug hat sichtlich "gelebt" und ist in ein für das Alter sehr guten Zustand.
Dieser Zustand sollte eigentlich bevorzugt werden (meine Meinung).
Ist aber die Karosse mehrfach schlecht repariert (Lack fleckig durch nicht getroffene Farbe), ist dies kein erhaltenswerter Zustand.

Natürlich kommt dies immer noch auf den Prüfer an, denn es gibt leider keine Definition von "erhaltenswert", woran die sich zu halten haben.
Per Gesetz ist auf jeden Fall kein Neuzustand gefordert.

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Thema Lack und Karosserie gibt es eine extreme Bandbreite. Ein Bekannter war kürzlich mit seinem CX (der vor 2 Jahren das H bekam) zur HU und fiel durch, unter anderem wegen einer winzigen Delle am hinteren Radlauf die der Prüfer als nicht reparierten Unfallschaden einstufte. Die Delle war vor 2 jahren als er bei einem anderen Prüfer das H bekam auch schon da. Unser 84er BX hat aus seiner französischen Heimat auch eine üble Delle am Seitenteil mitgebracht. Ging vor knapp 2 Jahren problemlos bei der H-Abnahme als Patina/Gebrauchsspuren durch, das muß bei der nächsten HU aber nicht mehr so sein. Dann hatte ich kürzlich einen von der spanischen Sonne sehr verwöhnten CX Break hier. Der war vorab schon mal beim TÜV und da wurde ganz klar gesagt dass es mit dem Lack (vor allem auf dem Dach) kein H geben wird. Der Prüfer hier vor Ort hat das ganze als typischen Zustand für ein Fahrzeug das ursprünglich aus Spanien kommt durchgehen lassen und ihm das H gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FÜr eine rostfreie und ungeschweißte Substanz könnte man das tatsächlich machen. Gibt es ja nicht mehr an jeder Straßenecke...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wilhelm:

Fährt man echt wegen einem gerockten Saugdiesel Pallas schon mit dem Hänger nach Spanien und zurück?

naja... wenn man aus dem Blickwinkel der Vernunft an das Thema rangeht, ist das natürlich schwachsinnig... aber das ist die ganze Oldtimerei ja bisweilen.

auch wenn ihr mich jetzt für durchgeknallt erklärt - ich dachte eigentlich mehr an Anreise mit dem Flugzeug und Rückfahrt auf eigener Achse in Verbindung mit ein bisschen Urlaub in Rioja und Südwest-Frankreich. Das habe ich mit meinem 74er Mercedes 280SE vor einigen Jahren auch so gemacht, der kommt ebenfalls aus Spanien.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Oldieopa:

Klingt für mich nach Wartungsstau. (Bremsen, Federkugeln, Schwingarmlager, Schläuche, ...)

die Gefahr besteht in der Tat. Vor allen Dingen, weil ich mit mit CX kaum auskenne. Federkugeln sind neu.  Bremsen auch noch gut. Rest kann ich nicht beurteilen. Fuhr jedenfalls anständig. Lief sein ganzes Leben in einem Dorf in Zentralspanien, Vorbesitzer ist deutlich über 80 Jahre alt und kann/will nicht mehr fahren. Wartung regelmäßig, aber wohl immer nur beim Dorfschmied...

 

 

vor 13 Stunden schrieb Oldieopa:

Dann gibt's kein H. Bei normaler Zulassung  höchster Steuersatz, 33,29 € je 100cm².

 

Das treibt mich jetzt allerdings schon um. Ohne H ist das keine Option. Neulackierung allerdings auch nicht, ich finde den ja gerade gut, weil er etwas verlebt aussieht und seine Jahre deutlich zeigt. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

 

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Kommt stark auf den Prüfer an.

das denke ich auch - vielleicht sollte ich da vorher mal hingehen.

 

Tolles Forum im Übrigen - noch keine 24 Stunden, dass ich hier erstmals was geschrieben habe und schon so viele Antworten und Meinungen. Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer glaubt das man bei einem fahrenden CX D mit dem Hänger nach Spanien muss um ihn zu holen sollte am Besten einen Neuwagen fahren. So ein Auto hohlt man ganz klar auf eigener Achse. Meinen vorletzten CX habe ich vom Schrottplatz geholt; die Front war total abgebaut. Ich habe einen Kühler, und die Front drangeschraubt (nicht die Maske die war noch dran), bin zum CT und direkt zugelassen und am Tag darauf nach Ostfriesland zur Arbeit gefahren. Das Einzige was ich von dem Fahrzeug wusste war dass es wohl 12 Jahre gestanden hatte (letzte Versicherungsvignette). Ein CX D fährt einfach. Ok irgendwann hatte ich die blöde Idee auf dem Weg nach Ostfriesland das Fenster aufzumachen, das ging dann nicht mehr zu aber das kriegt man ja Auch wieder zu.

Das mit dem Lack würde ich jetzt nicht so tragisch sehen. Notfalls anderen TÜV fragen. Da gibt es Spielraum und Notfall Nivea.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mercedes Benz:

Lief sein ganzes Leben in einem Dorf in Zentralspanien, Vorbesitzer ist deutlich über 80 Jahre alt und kann/will nicht mehr fahren. Wartung regelmäßig, aber wohl immer nur beim Dorfschmied...

Also ich unterstelle dem Dorfschmied in Zentralspanien nach jahrzehntelanger Wartung eines CX jetzt einfach mal mehr sachliche Kompetenz im Bezug auf das Auto als ich es bei einer deutschen Citroen Niederlassung Heute erwarten würde ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem bei Überführung auf eigener Achse ist doch die Problematik Zulassung/Versicherung, allein aus dem Grund fahre ich lieber mit dem Anhänger los wenn ich Alteisen kaufe. Ansonsten ist das Risiko bei einem CX Saugdiesel technisch gesehen natürlich relativ überschaubar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und es ist Stressfreier, man hat Werkzeug dabei, sitzt im eigenen Auto, muss nicht zigmal für die Einzeletappen umsteigen und unterm Strich ist es vermutlich auch die billigste Lösung - Die wenigsten Verkäufer wohnen direkt neben einem Flugplatz oder Bahnhof ...und ich selbst auch nicht ;)

Obwohl ich natürlich zugeben muss: So eine Heimreise durch Spanien und Frankreich im frisch erworbenen CX, das hat schon was!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wir sprachen von Autos ...

Hmmm, das Gerät hat 4 Räder, ist relativ Groß ....ich würde das durchaus als Auto bezeichnen (manche "Fahrzeuge" sind ja dann doch wohl eher "Gehhilfen")

....außerdem kann ich rein Optisch an einigen Wagen aus Übersee schon Gefallen finden ....zumindest so bis in die 80er ...wenn nur die überwiegend Grottenschlechten Fahrwerke nicht wären

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mercedes Benz:

Das treibt mich jetzt allerdings schon um. Ohne H ist das keine Option. Neulackierung allerdings auch nicht, ich finde den ja gerade gut, weil er etwas verlebt aussieht und seine Jahre deutlich zeigt. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Nach meiner Wahrnehmung werden zurzeit die Zügel in Bezug auf das H-Kennzeichen behördlicherseits wohl auch durch die ganzen CO2/Feinstaub Debatten angezogen. Was vor Jahren an Fahrzeugenn schon mal problemlos "durchgewunken" wurde, wird heute teilweise kritischer gesehen.

Bei bestimmten Lackproblemen trifft das einerseits auch wohl zu, andererseits sind da Prüfer aber auch immer noch zu Kompromissen bereit, wenn der Wagen ansonsten original, gut und sauber dasteht.  

Bei Importfahrzeugen empfiehlt sich zur Not ein zweischrittiges Verfahren bis zum H-Kennzeichen. Da zurzeit (vielleicht nicht mehr lange lt. Thread "nicht uninteressant" - schräger Thread-Titel übrigens) der TÜV Nord (in Ostdeutschland irgendeine andere Organisation) noch das Monopol für Vollabnahmen hat, gibt es bei der Untersuchung sozusagen direkt in den "heiligen Hallen" des Monopolisten häufig nicht so viel Spielräume.

Wenn man dort zunächst die Zulassung bekommt, kann man danach zur Werkstatt und zum dort ein- bis zweimal die Woche aufschlagenden Prüfer seines Vertrauens fahren, um nach Möglichkeit mit dem unveränderten Fahrzeug ein erfreulicheres Ergebnis zu erzielen. Die Kosten sind dann unterm Strich natürlich etwas höher.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale aber eben verwitterte Lack war der einzige kritische Punkt bei diesem, bekommen hat er das "H" aber letzlich doch.large.IMG_1894.jpg.8b1053073990fcbcc07d39d7479fe4dd.jpg

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.2.2019 um 09:10 schrieb holza:

Der CX hatte ja als Oldtimer schon immer nur eine sehr kleine Fangemeinde.Was denkt ihr wie sich das in Zukunft entwickeln wird.Mir kommt es ein wenig so vor das nur sehr wenige CX Anhänger nachkommen.Die meiste CX-Fanns sind Leute die das Auto noch aus dem Alltag kennen.Entweder aus Kinderzeiten oder selber im Alltag noch einen gefahren haben.Aber werden sich auch neue Liebhaber finden die mit dem Auto keine Erinnerungen in Verbindung setzen?Personen die nach 1990 geboren wurden? Sollten keine Liebhaber nachrücken wird sich das auf diePreisentwicklung auswirken.

Moin, also ich bin ein Jahrgang 94 und kenne den CX aus meiner Kindheit. Es ist eigentlich das Auto meiner Kindheit und mit einem Vater der seit 79 vom CX-Virus befallen ist, war früh klar was ich später mal fahren werde. Für mich ein Alltag ohne CX? Unvorstellbar, so manche Winter sind da die reinste Qual:D
Ich bin immer wieder Positiv überrascht wie Leute in meinem Alter auf den CX reagieren. Selbst LEute die mit Autos überhaupt nichts am Hut haben sind meist von den Sitzen und der Optik beeindruckt egal ob Serie I oder II. Blöde Sprüche gerade unter Kfzlern muss man sich natürlich auch anhören und drüber stehen. Selbige werden oft aber ganz kleinlaut wenn man ihnen erzählt das der  Turbo Diesel da draußen 750tkm auf der Uhr hat mit erstem Motor/Getriebe, wenn man dann noch frägt wie es mit ihrem VW TFSI so aussieht gibt das meistens nur einen roten Kopf und sprachlosigkeit :D

Es gibt also auch Junge CX begeisterte, bin nur nicht so häufig hier im Forum unterwegs. Auf dem ein oder anderen Treffen findet man mich dann aber doch mal.

LG Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb KleiVogel:

, so manche Winter sind da die reinste Qual

Das verstehe ich jetzt nicht. Der CX ist doch ein hervorragendes Winterauto, habe erst letzte Woche die Winterreifen runtergeworfen. Ich kenne eigentlich nur 2 bessere Winterreifen GSA und Ente wobei beide eigentlich nur im Schnee Vorteile haben dafür fehlt de Heizung ;) 

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind grad auf dem Campingplatz.

Direkt angesprochen wird man eigentlich nicht. Man sieht nur die klassische Auf/Ab Handbewegungen von den Leuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...