Zum Inhalt springen

Größe der CX-Fangemeinde in Zukunft


holza

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

 

35219266ie.jpg

 

 

 

Vor allem die  S2 Heckpartie ist  -unabhängig von der Materialwahl- wirklich nicht gut gelöst.

Ganz schlimm sind die aufgepappten Details an der Heckklappe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal also ich habe vor 2 Tagen auch einen CX Bj 81 gekauft. Ich bin auch Bj 83. Bin allerdings von Kindheit an mit Citroen aufgewachsen.  Vater Gsa Bx Xm C5 C8  meine Mutter 2cv ax c1. Es ist schon etwas Speziell mag halt nicht jeder. Ich freue mich endlich einen bezahlbaren gefunden zu haben mit wenig Rost. Also gibt es doch noch Leute die Nachkommen Mfg Sebastian 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sebastian1983:

Hallo erstmal also ich habe vor 2 Tagen auch einen CX Bj 81 gekauft. Ich bin auch Bj 83. Bin allerdings von Kindheit an mit Citroen aufgewachsen.  Vater Gsa Bx Xm C5 C8  meine Mutter 2cv ax c1. Es ist schon etwas Speziell mag halt nicht jeder. Ich freue mich endlich einen bezahlbaren gefunden zu haben mit wenig Rost. Also gibt es doch noch Leute die Nachkommen Mfg Sebastian 

Na dan mal herzlich willkommen Sebastian! Hoffe das wir noch bilder des Prachtstücks zu sehn bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb petar24:

Na dan mal herzlich willkommen Sebastian! Hoffe das wir noch bilder des Prachtstücks zu sehn bekommen. 

Ja kommen noch ein Prachtstück ist es zwar noch nicht ganz aber wird dran gearbeitet. Fahrbereit mit TÜV ist er. Leider Leckt hinten rechts nach der Überführung Lhm muss ich erstmal auf der Bühne nachschauen. Lack Technisch ist auch noch Arbeit dran. Bilder Folgen fragen bestimmt auch noch. Mfg Sebastian 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gsxkatana:

Hallooo, hast du was gegen breite Hüften? Wenn der Arsch etwas ausladender ist wölbt es sich halt... Gibt auch Leute die auf sowas stehen!

Aber im Ernst, die Leiste sitzt bombenfest und das Foto ist perspektivisch vielleicht etwas unvorteilhaft. Die Tankklappe sitzt auch plan wenn du das mit "Einfüllstutzen" meinst, erscheint etwas komisch wg. Spiegelung der Bäume auf dem Foto.

Ich meinte ein bekanntes Probleme beim CX. Mit der Zeit altern die Tankstutzen und neigen zum undicht werden. Dann schwappt bei vollem Tank der Sprit oben wieder raus und löst den Kleber der Zierleisten an. Anschliessend hängen die so krumm wie an deinem. Dass CX Kotflügel hinten dicke Backen machen ist mir durchaus bekannt deine ist aber krumm. Aber das ist nicht tragisch wenn sie denn richtig angeklebt ist. Wäre halt schade wenn du sie verlierst, daher mein Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 um 13:45 schrieb AndreasRS:

Hallo Entendaniel,

Genau. Serie 1 sieht ein bisschen wie ein Amphibienfahrzeug aus:

Dass Du gefühlt so alle paar Monate mal den Vergleich zum Amphibienfahrzeug bemühst, trägt wahrscheinlich nicht dazu bei, dass das mal irgendwann mehrheitsfähig wird. Dass der Serie 1 -Entwurf in diese Richtung geht, wurde m.W. bislang kaum in der "Weltöffentlichkeit" diskutiert. Ich stufe diese Betrachtung eher als fundamentalistische Außenseiterströmung ein. Aber jeder hat natürlich seine Vorlieben, das ist ja das schöne an der CX-Szene.

Mir persönlich gefällt das "bulligere" der Serie 2 auch recht gut, beim Break allerdings am wenigsten. Die Serie 1 trifft meinen Geschmack aber stärker, irgendwie frischer und leichter, so gefühlt...

Wäre der CX-Kauf ein Wunschkonzert, würde ich wahrscheinlich einen Flachdach-Prestige wählen.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben Geschmacksache,  und ich finde,  wir sollten froh sein das Geschmäcker verschieden sind und auch sein dürfen.

Ich persönlich finde,  der Seri 2 ist, verglichen mit seinen damaligen Wettbewerbern sensationell attraktiv;  gut, die Materialien im Innenraum waren verbesserungswürdig,  aber Design, Komfort, Antrieb, Fahrsicherheit - alles  sehr gut,  sofern man keine Automatik hatte; denn die war schon damals völlig überholt.

Verglichen mit dem Vorgänger CX Serie 1 dagegen finde ich den 2er ziemlich mißlungen;  die Proportionen stimmen irgendwie nicht mehr,  das Interieur ist sowohl designmäßig als auch qualitatin katastrophal.

Nur eine Meinung ...........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FrankB:

 

Jaaa, ich zum Beispiel - allerdings nur beim Porsche 928 Serie 1... :)

Für mich der gei.... Auto-Hintern der Welt... ;)

… mein Friseur hat so einen. Und ja, er ist bi ….:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankB:

 

Jaaa, ich zum Beispiel - allerdings nur beim Porsche 928 Serie 1... :)

1985-Porsche-928-S-Rear-750x465.jpg

Für mich der gei.... Auto-Hintern der Welt... ;)

Hm, erinnert mich etwas an den:

large.1394-27-47360.JPG.183005bf64e22d2d3e8f9e19b86dd51d.JPG

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gsxkatana:

Hm, erinnert mich etwas an den:

large.1394-27-47360.JPG.183005bf64e22d2d3e8f9e19b86dd51d.JPG

jaaa stimmt !!!! schwarze reifen und sogar auch bunte blinker ...

oh mann, ernsthaft? ford kah und 928 irgendwie ähnlich :wacko: ?

sehe ich 0 - der eine ist großes design, der andere eine fahrbare verlegenheit aus wirren kreisbögen ...

aber besser wieder zurück zum thema!

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb vb cx20tre:

jaaa stimmt !!!! schwarze reifen und sogar auch bunte blinker ...

oh mann, ernsthaft? ford kah und 928 irgendwie ähnlich :wacko: ?

sehe ich 0 - der eine ist großes design, der andere eine fahrbare verlegenheit aus wirren kreisbögen ...

aber besser wieder zurück zum thema!

War ja auch nur Spaß :P Der 928 ist schon sexy...und leider mitlerweile unbezahlbar.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrissodha:

Verglichen mit dem Vorgänger CX Serie 1 dagegen finde ich den 2er ziemlich mißlungen;  die Proportionen stimmen irgendwie nicht mehr,  das Interieur ist sowohl designmäßig als auch qualitatin katastrophal.

Der CX polarisiert, zum Glück lässt sich ja über Geschmack nicht streiten. Ich finde die Serie 1 eine Vollkatastrophe, insbesondere die späte nach dem Kugelascher. Wenn, dann geht nur das Urmodell. Diese furchtbare Aschenbecher-Schublade in der klobigen Mittelkonsole, grausam finde ich auch die Walzeninstrumente nach dem Wegfall der Lupen und die Plastiklandschaften der Türverkleidungen. Mal abgesehen davon, dass die sich im Alter immer verziehen, sind die Dinger total lieblos gestaltet. Wie liebevoll und stimmig das gehen kann, sieht man zB an einem GSA Pallas der gleichen Jahre.  Die breiten Kotflügel und die breite Spur versauen die Serie 1 nachhaltig und die deutlich vergrösserten C-Säulen-Blenden sehen im Vergleich zu der frühen Version auch scheisse aus. 

Im Vergleich dazu ist die Serie 2 doch innen ein Traum, die abgeflachte Mittelkonsole mit dem Übergang zum Handschufach bzw der Ablage darüber macht das Auto viel luftiger, das gesamte Interieur empfinde ich als viel stimmiger und es ist für mich sehr beachtlich, wie man es geschafft hat, die Serie 2 zu modernisieren. Auch aussen gefällt mir die Serie 2 viel besser, ein CX GTI Turbo der Serie 2 ist DER CX überhaupt. 

Nur eine weitere, andere Meinung ;-)

Gruss Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 13 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich meinte ein bekanntes Probleme beim CX. Mit der Zeit altern die Tankstutzen und neigen zum undicht werden. Dann schwappt bei vollem Tank der Sprit oben wieder raus und löst den Kleber der Zierleisten an.

Ich habe einige CXe und keine davon hat dieses Problem.
Verrosteten Tankeinfüllstutzen kenne ich nur vom BX, da hält dann kein Deckel mehr.

Gruß
René

PS: Die Stoßstangen der Serie 2 integrieren sich nicht ins Design, sie überdecken es.
Meine Meinung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AStrunk:

Ich finde die Serie 1 eine Vollkatastrophe, insbesondere die späte nach dem Kugelascher. Wenn, dann geht nur das Urmodell. Diese furchtbare Aschenbecher-Schublade in der klobigen Mittelkonsole, grausam finde ich auch die Walzeninstrumente nach dem Wegfall der Lupen und die Plastiklandschaften der Türverkleidungen. Mal abgesehen davon, dass die sich im Alter immer verziehen, sind die Dinger total lieblos gestaltet. ....

Die breiten Kotflügel und die breite Spur versauen die Serie 1 nachhaltig und die deutlich vergrösserten C-Säulen-Blenden sehen im Vergleich zu der frühen Version auch scheisse aus. 

Gruss

Strunz äh Strunk! Was erlauben Strunk? ...Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab gesagt? ..Schreibt wie eine Flasche leer. Danke.....Ich habe fertig.

GTI Turbo 2 gefällt mir allerdings auch gut. Das Serie 2-Design passt am besten zum Turbo. Der Flügel fügt sich sogar besser ins Gesamtbild ein als beim Serie 1.

Die berühmte Wutrede von Trapp liegt übrigens schon mehr als 20 Jahre zurück.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vb cx20tre:

oh mann, ernsthaft? ford kah und 928 irgendwie ähnlich :wacko: ?

erinnert mich eher an eine Schildkröte mit Rädern.

vor 4 Stunden schrieb margia2:

Ich finde die Serie 1 eine Vollkatastrophe, insbesondere die späte nach dem Kugelascher. Wenn, dann geht nur das Urmodell. Diese furchtbare Aschenbecher-Schublade in der klobigen Mittelkonsole, grausam finde ich auch die Walzeninstrumente nach dem Wegfall der Lupen und die Plastiklandschaften der Türverkleidungen. Mal abgesehen davon, dass die sich im Alter immer verziehen, sind die Dinger total lieblos gestaltet. ....

Die breiten Kotflügel und die breite Spur versauen die Serie 1 nachhaltig und die deutlich vergrösserten C-Säulen-Blenden sehen im Vergleich zu der frühen Version auch scheisse aus. 

Gruss

Da musste ich jetzt zweimal lesen , komme ich gar nicht mit klar ! Ich finde die Serie 1 besser ,aber die Serie 2 würde ich nicht so runterbuttern. Das Design der Türverkleidungen der Serie 1 ist doch Future  gegen die Spanplatten flachen Stullenbretter der Anderen Automarken damals. Ja die vom CX verziehen sich , aber wenn man denen Pflege zukommen lässt , kann man da schon was machen. Der Walzentacho in der späteren Serie 1 , war wohl eine Sparmaßnahme  ? Ich fand den auch nicht mehr so gut, aber orange farben beleuchtet sah es gegen die anderen Kasperbuden schon noch super aus.

Na vielleicht habe ich da bei Herrn Strunk was falsch verstanden .

Gruß

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb sylvester:

Der Walzentacho in der späteren Serie 1 , war wohl eine Sparmaßnahme  ? Ich fand den auch nicht mehr so gut, aber orange farben beleuchtet sah es gegen die anderen Kasperbuden schon noch super aus.

Bei meinem leuchtet der Rot und ich finde den mit dem schwarzen Hintergrund und den beleuchteten Ziffern sogar schöner als den mit der Lupe ....aber zum Glück sind Geschmäcke verschieden ...denn sonst wärs langweilig ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es beim Serie 1 turbo besonders schön wie da die amaturen sportlich gestaltet sind mit sieben Zeigern... Finde das bei der Serie 2 alles ein wenig abhanden gekommen ist. Aber irgendwo muss auch die Fortschritt der Zeit sichtbar werden Digitalanzeige etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jemand einen CX,egal welche Serie jetzt gemeint ist,als Vollkatastrophe empfindet und die andere Serie wieder für gut empfindet versteh ich nicht.Grundsätzlich sind sich doch beide CX ähnlich.Wen jemand ein CX überhaupt nicht gefällt,das kann ich ja verstehen.

Was mir nach fast 20 Jahren CX-Besitz (Serie2) noch nicht aufgefallen ist das es bei den Walzentacho welche mit und welch ohne Luppe gab.Puh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sylvester:

Da musste ich jetzt zweimal lesen , komme ich gar nicht mit klar ! Ich finde die Serie 1 besser ,aber die Serie 2 würde ich nicht so runterbuttern. Das Design der Türverkleidungen der Serie 1 ist doch Future  gegen die Spanplatten flachen Stullenbretter der Anderen Automarken damals. Ja die vom CX verziehen sich , aber wenn man denen Pflege zukommen lässt , kann man da schon was machen. Der Walzentacho in der späteren Serie 1 , war wohl eine Sparmaßnahme  ? Ich fand den auch nicht mehr so gut, aber orange farben beleuchtet sah es gegen die anderen Kasperbuden schon noch super aus.

Na vielleicht habe ich da bei Herrn Strunk was falsch verstanden

Ja, zumindest etwas. Der CX ist auch als Serie 1 gegen die zeitgenössischen Konkurrenten immer noch eine Offenbarung, das stimmt natürlich. Mein Statement sollte im Prinzip nur ein Gegenpol zum Verriss der Serie 2 sein, die chrissodha formuliert hat. Für mich wurde der Grundentwurf der Serie 1 aus 1974 durch alle weiteren Facelifts und Veränderungen bis 1985 nicht schöner, ganz im Gegenteil. Ich finde den Sprung zur Serie 2 als viel stimmiger. Aber nochmal: nur meine Meinung und die Geschmäcker sind und bleiben zum Gluck unterschiedlich. Im Laufe der Jahre wurde immer die Serie 2 verrissen und da halte ich schon immer dagegen;-) In dem Sinne, viel Spaß mit dem für Euch passenden CX. 

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

Gegenpol zum Verriss der Serie 2 sein, die chrissodha formuliert hat.

Gruss Andreas 

na na na ..... Verriss ?  So schlimm hatte ich das doch gar nicht formuliert,  oder ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb chrissodha:

das Interieur ist sowohl designmäßig als auch qualitativ katastrophal.

naja, geht so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gestaltung des Interieurs des S1 als »Vollkatastrophe« oder »lieblos« zu bezeichnen, ist schon ziemlich absurd.
Was wär denn im Gegensatz zu der Vollkatastrophe ein zeitgenössisches Gegenbeispiel und warum? 

Allein das Design der späteren Türöffnungshebel (die mit dem Loch) ist doch alles andere als lIeblos.
Alle anderen Autos hatten die verdammt gleich gestalteten Hebel. Opel, Mercedes, Renault, werauchimmer.
Und wie die äußeren Luftaustrittsöffnungen in das Design integriert waren, anstatt notwendigerweise irgendwie untergebracht zu werden, ist schon sehr schön.
Über das Kombiinstument brauchen wir, glaube ich, nicht debattieren. Warum fahren wir Citroën?

Ebenso absurd ist es, den S2 nach den äußeren Kosmetikmaßnahmen als harmonischer zu bezeichnen.
Da wurden die Stoßstangen irgendwie drangeklatscht … weil die Stoßstangen eben so aussehen sollten. Dass sie nicht zum Grundcharakter des CX passen, ist der Knackpunkt. Warum das keiner gemerkt hat, kann einen nur wundern. Wenn die übergangslos integriert gewesen wären wie beim genialen Porsche-928-Design, wär der CX S2 ein Hammer gewesen. So ist er leider nur eine sehr missglückte Lösung – so wie ein /8 mit US-Stoßstange. 

Ich muss da immer an den VW Golf I Cabrio denken, den es oft (ich weiß da nichts über Baujahre) mit diesen dicken Stoßstangen/Spoilern gab, die nichts mehr mit den ersten beiden Versionen der Golf-I-Stoßstange zu tun hatten, die wirklich elegant und zierlich waren; speziell die der ersten Baujahre. Wenn man die beiden nebeneinander stellt, ist es der selbe Effekt wie bei CX S1 und S2. Man darf nicht vergessen, dass es Mitte / Ende der 80er auch andere Autos gab, die mit sehr viel (nicht serienmäßigem) Plastikzeug durch die Gegend gefahren sind. Und das ist keine gute Gesellschaft.

Man kann die selbe Diskussion über GS / GSA führen. Auch da ist die erste Serie der bessere Wurf.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beide schon gefahren hat (und das haben wohl die meisten hier), weiss man, dass beide Versionen ihre Daseinsberechtigung haben. Nur diesen halbfertigen Turbo 1 müsste es meiner Meinung nach nicht geben. Nimmt einiges vorweg, ist aber nicht wirklich konsequent.

Meine Favoriten: 1981er Athena (schmale Kotflügel, breite Spur) und 1987er Turbo 2 mit Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...