Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4: welches ist die Sicherung für die Fensterheber vorne?

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

ich habe grad ein kurioses Problem: ich habe nur eine dänische Betriebsanleitung und meine beiden Fensterheber vorne gehen nicht.

Daher meine Frage: über welche Sicherung sind die abgesichert? (ich habe zwar noch keine kaputte Sicherung im Kasten gefunden, aber dann weiß ich besser, wo ich weitersuchen muß)

Danke und Gruß Martin

ab Orga 6749 F35 30A, davor F29 30A

ein korrekt voll bestückter Sicherungskasten ab Orga 7084 sieht so aus (Anzeigesprache Deutsch):

img_20190228_092002682sjtj.jpg

Bearbeitet ( von schwinge)

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Moin zusammen,

ich habe grad ein kurioses Problem: ich habe nur eine dänische Betriebsanleitung und meine beiden Fensterheber vorne gehen nicht.

Daher meine Frage: über welche Sicherung sind die abgesichert? (ich habe zwar noch keine kaputte Sicherung im Kasten gefunden, aber dann weiß ich besser, wo ich weitersuchen muß)

Danke und Gruß Martin

Also wenn beide nicht gehen dann würde ich als erstes die Verschraubung vom Kabelbaum an der Fahrertür checken. Ich hatte dann leider doch wohl eher irgendwo in der Kabeldurchführung A-Säule einen Kabelbruch der das Öffnen und Schließen selektiv immer dann verhinderte wenn es Schweinewarm im Auto war bzw. wenn ich in einen Wolkenbruch fuhr. Ich hab dann ein Kabel mit Dauerplus durch den Kotflügel zur Verschraubung gelegt und durch den Gummi geführt ...und das wird demnächst (wenn ich endlich mal dazu komme - Grrrr) von der Mittelkonsole via Relais im Motorraum geschaltet. Pragmatische Lösung, ich weiß, hat aber was wenn man quasi immer die Fensterheber betätigen kann ohne erst den Zündschlüssel benutzen zu müssen und auch noch andere Verbraucher zuzuschalten ;)

Bearbeitet ( von Manson)

• Ersteller

Danke! 

es fehlte tatsächlich eine Sicherung, aber die für die Fensterheber sind intakt. Jetzt mal für Nicht-Elektriker: wo geht die Suche los? 

Den Kabelbruch in der Verschraubung gucke ich mal nach. Aber wie teste ich das? 

Gruß Martin

Zumindest eines der Gelben Kabel sollte Strom führen wenn die Zündung an ist. Also Gummi an der Verschraubung der Fahrertür abpulen und messen. Sollte wider Erwarten die Kabelfarbe am Y4 geändert worden sein dann ist es eins der dicken ...sollten derer 3 sein weil die Verbindung zum rechten Fensterheber da auch durchläuft. Wenn kein Plus ankommt dann einfach mal von der Batterie ein Kabel dahinlegen und draufhalten, bei 2 Anschlüssen könnte sich der rechte FH bewegen, das 3. ist die Hauptstromversorgung.

Auch am Y4 sind die gelb. :)

Ein Schaltplan, den auch ich verstehe (im Gegensatz zu den Werkstattunterlagen) Seite 76/77: http://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

das war ja einfach: als ich die Fensterheber raushebelte, kamen mir die Schalter gleich entgegen: die Stecker waren lose …. 

Alles miteinander verbunden. Geht. Freu ;) ich kann eben doch Elektrik :P

Dann gleich noch nach der Lenkradfernbedienung geguckt. Die ging nämlich auch nicht und auch gleich noch den CD-Player im Kofferraum angeschlossen. Wow, geht alles. Ich habe wieder die MACHT am Lenkrad über Musik und CD's. Doppelfreu!!

und weil ich grad einen Lauf hatte: das Tastenfeld der WFS gereinigt. Jetzt kommt die Piepton schon, wenn man sich den Tasten nur nähert. ;) 

wenn ich jetzt noch wüßte, wieso mein Brot heute morgen nicht richtig gegangen ist, könnte das noch ein suuuuuper Tag werden ;);) 

Prima, sowas ähnliches hatte ich mal Rechts, Stecker nicht arretiert und als ich die Türverkleidung montiert habe ist er auseinandergefahren ....hab mir nen Wolf gesucht warum Rechts kein Fensterheber geht und bin 3 Monate ohne gefahren ...naja, ich sitze relativ selten Rechts ;)

Und den guten Lauf hatte ich heute auch, jetzt noch die Bremse vorn neu belegen und der ES9J4 Schalter ist fahrbereit und fertig für die HU :)

Bearbeitet ( von Manson)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.