14. Mai 200422 J. Hallo, ein guter Freund von mir fährt einen C5 V6 Autom. Ihn ärgert die ständig quietschende Bremse. Das heißt, er bremst normal ab, und es fängt furchtbar an zu quietschen. Der Wagen wird jeden Tag bewegt, und steht trocken. Daher schließe ich mal Flugrost aus. Außerdem hat er es bei jedem Wetter, egal ob nass oder trocken, Sommer oder Winter. Es wird auch nach längeren Strecken nicht besser. Er hat den Wagen deswegen schon in der Werkstattt gehabt, es wurde auch etwas gemacht, er weiß nur nicht mehr was, da war es für ein paar Tage weg. Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte? Bin gespannt auf eure Ideen, schönes WE, Arne
14. Mai 200422 J. Hallo, das Thema ist uralt und nicht C5-spezifisch, sondern tritt auch z.B. beim Xantia auf. Es wurde in Foren schon viel über die Gründe philosophiert (m.E. Resonanzen), hat aber nicht wirklich weitergeholfen. Man kann das Quietschen zumindest für lange Zeit reduzieren, wenn man auf die Rückseite der Bremsbelag-Trägerplatte (also zwischen Kolben und Trägerplatte) Kupferpaste aufträgt. Cit-Werkstätten tun das i.d.R nicht. Gruß Asterix04
14. Mai 200422 J. Hi, angeblich sind die Ursachen in sehr verschleißfesten Bremsbelägen zu suchen. Mit Bremsbelägen anderer Hersteller soll das Problem lösbar sein. Die Betonung liegt auf "angeblich" und "soll". Manfred
14. Mai 200422 J. Manfreds Erklärung leuchtet mir ein. Die Bremse meines C5 quietscht seit einiger Zeit auch. In Kürze muss das Fahrzeug zur 100000km-Inspektion, bei der dann zum ersten Mal die Bremsbeläge (und ich denke die Scheiben auch) erneuert werden müssen. So lange haben Bremsbeläge bei meinen Autos bislang jedenfalls noch nie gehalten; sie scheinen in der Tat recht verschleißfest zu sein. Ich bin gespannt, ob nach dem Belagwechsel das Quietschen weg ist. Fluxus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren