Zum Inhalt springen

Zahnriemen C4 1,6 80kw


ACCM Helmut Bachmayer

Empfohlene Beiträge

ACCM Helmut Bachmayer

Habe heute einen Zahnriemen erneuert, der schon 11 Jahre aber nur 75.000 km im C4 1,6 Benziner gearbeitet hat. Eigentlich habe ich erwartet, daß da alles okay wäre, war es aber nicht. Der Zahnriemen hatte sich so sehr gelängt, daß er mal gerade so noch gearbeitet hat. Noch ein paar Wochen mehr und er hätte sicherlich übersprungen. Als die beiden Nockenwellen abgesteckt waren, konnte man ihn um einen Zahn versetzen. Das alles hat keinerlei Geräusche gemacht. Unglaublich. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte Ähnliches beim C5/1 V6 auch, 16 Jahre drauf, 74Tkm, und war so gelängt, dass der Riemen bei kaltem Motor keine wirkliche Vorspannung hatte bzw. der Spanner eben  am Anschlag war. Passiert wäre vermutlich noch länger nichts. Spricht aber für die Sinnhaftigkeit eines Zeitintervalls für den Wechsel.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Deshalb ja auch mein kleiner Bericht, um davor zu warnen, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht besonders beruhigend an und es wäre interessant zu wissen worauf dieser Verschleiß beruht.

Meinen letzten und einzigen Zahnriemenriss hatte ich vor ca. 20 Jahren.

Heutige Zahnriemen, dazu zähle ich auch die Riemen von vor 10 Jahren oder Deinen, sind so gefertigt, dass eine Längung quasi unmöglich ist. Von welchem Hersteller war der Zahriemen? Es gibt nur 2 Herstellungs-/ Materialvarianten, insofern wäre es interessant, welche "anfälliger" ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß demnächst an einem 12 Jahre alten 1007er Pug den Riemen wechseln, auch TU5JP4-Motor, knapp 120tkm. Werde berichten wie das aussah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird interessant wie sich die im "Ölnebel" laufenden Zahnriemen der PureTech-Motoren bzgl. Zeit und Laufleistung verhalten werden.

Von der Laufleistung her müssten doch eigentlich schon die ersten getauscht worden sein ??

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Plü 1,6 hatte ich den Riemen nach 100K und 14 Jahren

gemacht. Habe mich sehr gewundert, der sah (fast) aus wie neu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb diral1:

Es wird interessant wie sich die im "Ölnebel" laufenden Zahnriemen der PureTech-Motoren bzgl. Zeit und Laufleistung verhalten werden.

Von der Laufleistung her müssten doch eigentlich schon die ersten getauscht worden sein ??

 

Eher vom Verschleiß her. Es gibt da Frühausfälle mit verstopftem Ansaugsieb der Ölpumpe. Gerissen ist noch keiner.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir da jetzt Gedanken um den Zahnriemen in meinem CX machen? Ich Weiss gar nicht wie alt der ist ich habe das Auto doch erst seit 14 Jahren, Davor stand er ein paar Jahre, also ist er wohl in diesem Jahrtausend noch nicht gemacht worden. Bisher habe ich mich immer darangehalten die Zahnriemen so alle 300tkm zu wechseln, mit Klima etwas früher.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...