Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemen C4 1,6 80kw

Hervorgehobene Antworten

Habe heute einen Zahnriemen erneuert, der schon 11 Jahre aber nur 75.000 km im C4 1,6 Benziner gearbeitet hat. Eigentlich habe ich erwartet, daß da alles okay wäre, war es aber nicht. Der Zahnriemen hatte sich so sehr gelängt, daß er mal gerade so noch gearbeitet hat. Noch ein paar Wochen mehr und er hätte sicherlich übersprungen. Als die beiden Nockenwellen abgesteckt waren, konnte man ihn um einen Zahn versetzen. Das alles hat keinerlei Geräusche gemacht. Unglaublich. Gruß der Bachmayer 

... hatte Ähnliches beim C5/1 V6 auch, 16 Jahre drauf, 74Tkm, und war so gelängt, dass der Riemen bei kaltem Motor keine wirkliche Vorspannung hatte bzw. der Spanner eben  am Anschlag war. Passiert wäre vermutlich noch länger nichts. Spricht aber für die Sinnhaftigkeit eines Zeitintervalls für den Wechsel.

Grüße Chris

  • Ersteller

Deshalb ja auch mein kleiner Bericht, um davor zu warnen, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen. Gruß der Bachmayer 

Das hört sich nicht besonders beruhigend an und es wäre interessant zu wissen worauf dieser Verschleiß beruht.

Meinen letzten und einzigen Zahnriemenriss hatte ich vor ca. 20 Jahren.

Heutige Zahnriemen, dazu zähle ich auch die Riemen von vor 10 Jahren oder Deinen, sind so gefertigt, dass eine Längung quasi unmöglich ist. Von welchem Hersteller war der Zahriemen? Es gibt nur 2 Herstellungs-/ Materialvarianten, insofern wäre es interessant, welche "anfälliger" ist.

Gruß

Muß demnächst an einem 12 Jahre alten 1007er Pug den Riemen wechseln, auch TU5JP4-Motor, knapp 120tkm. Werde berichten wie das aussah...

"Fetzig".

Gernot

Es wird interessant wie sich die im "Ölnebel" laufenden Zahnriemen der PureTech-Motoren bzgl. Zeit und Laufleistung verhalten werden.

Von der Laufleistung her müssten doch eigentlich schon die ersten getauscht worden sein ??

 

Bearbeitet ( von diral1)

Bei unserem Plü 1,6 hatte ich den Riemen nach 100K und 14 Jahren

gemacht. Habe mich sehr gewundert, der sah (fast) aus wie neu.

 

vor 4 Stunden schrieb diral1:

Es wird interessant wie sich die im "Ölnebel" laufenden Zahnriemen der PureTech-Motoren bzgl. Zeit und Laufleistung verhalten werden.

Von der Laufleistung her müssten doch eigentlich schon die ersten getauscht worden sein ??

 

Eher vom Verschleiß her. Es gibt da Frühausfälle mit verstopftem Ansaugsieb der Ölpumpe. Gerissen ist noch keiner.

Gernot

Muss ich mir da jetzt Gedanken um den Zahnriemen in meinem CX machen? Ich Weiss gar nicht wie alt der ist ich habe das Auto doch erst seit 14 Jahren, Davor stand er ein paar Jahre, also ist er wohl in diesem Jahrtausend noch nicht gemacht worden. Bisher habe ich mich immer darangehalten die Zahnriemen so alle 300tkm zu wechseln, mit Klima etwas früher.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.