Zum Inhalt springen

Wechsel des Zahnriemens für TU3M vorgeschrieben?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

Moin,

eigentlich eine blöde Frage. Doch in einem Reparaturbuch zum PUG 205 steht, dass der Riemenwechsel (im Gegensatz zu den XU-Motoren) von PSA nicht vorgeschrieben sein soll.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorgeschriebenen Wechselintervalle sind identisch, je nach Baujahr 80.000 bzw. 120.000km oder 10 jahre. Nur ist es beim TU nicht so schlimm wenn er reißt, 2-3 neue Ventile in den Kopf und weiter gehts, beim XU ist meist ein neuer Kopf fällig wegen gebrochenen Nockenwellenlagerböcken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung Hendrik. Ich hatte nicht vor, mir den Wechsel zu sparen. Ich fand diese Aussage nur bemerkenswert. Von dem Nachlaufen des Kühlerlüfters hatte ich schon berichtet. Allein im Hinblick darauf will ich die Wasserpumpe wechseln. Da bot sich der Kauf des Sets an. ZKD-Wechsel wäre mir nicht so sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TU3M sind das 2 Stunden Mehrarbeit zum ZR-Wechsel und dann hast Du auch gleich frisch eingestellte Ventile und kein Ölsiffen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch bei gemachten Ventilschaftdichtungen kein Bläuen aus dem Auspuff und kein Ölverbrauch mehr........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Beim TU3M sind das 2 Stunden Mehrarbeit zum ZR-Wechsel und dann hast Du auch gleich frisch eingestellte Ventile und kein Ölsiffen mehr...

Daran traue ich mich noch nicht. Vielleicht demnächst mal unter professioneller Federführung :-). Aber Bläuen tut meiner selbstverständlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kroack:

Beim TU ist ja bei jedem Zylinderkopfdichtungswechsel eh ein neuer Riemen dabei ....wegduck

Wenn man die richtige Kopfdichtung nimmt, brauch man nur noch den regulären Wechselintervall des Zahnriemen einhalten. 

Kopfdichtungswechsel entfällt dann, ist zwar Kundenfreundlich aber man verdient nichts mehr. 

Bearbeitet von accm raddy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb accm raddy:

Wenn man die richtige Kopfdichtung nimmt, brauch man nur noch den regulären Wechselintervall des Zahnriemen einhalten. 

Kopfdichtungswechsel entfällt dann, ist zwar Kundenfreundlich aber man verdient nichts mehr. 

Welche wäre denn die richtige Dichtung? Die originale ist es offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM andrefrey:

.... die von einem PSA mit Motor TU5JP, 1.6 16V.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zylinderkopfdichtung-a1223448

Das ist eine Metalldichtung ohne den Gummiring, der immer kaputt geht.
Sie hat einen Nachteil - sie wird nicht mehr undicht werden :lol:

Und die passt zu einem Kopf des TU3M? Die konventionellen Dichtungen von Elring sind nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist die Dichtung vom TU5JP4. 

Die paßt auf die TU Motoren, habe schon ein paar davon verbaut vom 1.1 - 1.4. 

Die ist komplett aus Metall ohne den Gummiring. 

Bis jetzt keine Probleme und alle sind noch dicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung, raddy.

Das mit dem Gummi habe ich verstanden nachdem ich ein Video von einem franz. Schrauber gesehen habe. Das war an einer Ecke der Dichtung weggebröselt.

Ich habe immer gedacht, dass Elring state of the art in Sachen Dichtungen ist. Gibt es keine qualitativen Unterschiede im Hinblick auf das Gummi, das verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2019 um 20:54 schrieb DerProfi:

Also passt die ernsthaft in meinen BX 14 TGE mit Alumotor? Die fängt nämlich schon wieder an zu siffen.

Passt

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...