Zum Inhalt springen

HP Pumpe 4007 S6


sinabela

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine zweite X1 wieder hergerichtet und sie läuft. Mir ist aber aufgefallen, dass die HP Pumpe, obwohl sie neu ist, nicht zu dem Wagen passt. Die Riemenscheibe ist zuweit links und wird von einem dünneren Keilriemen , die Breite 5, statt 6 angetrieben. 

Die  X1 ist Hydractiv 1, Jg. 93, mit nur drei Kugel hinten, zwei Federkugel und ein Hydractiv oder Speicher Kugel. 

Die Original Pumpe sollte nach der CIT ET Liste ein 4007 S6 Pumpe sein. Citroen kann nicht liefern!

Der Wagen federt, die Pumpe klackert!
Kann ich  problemlos damit herumfahren? Könnten ev. Probleme auftretet?

Oder hat jemand eine solche Pumpe in seinem Fundus und würde sie abgehen?

 

Gruss Bela

Bearbeitet von sinabela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Pupme mit nur 1 Druckausgang richtig ? Dann gibt es verschiedene Pumpe je nach Motor. Da ich die Pumpennummer nicht da habe wäre es hilfreich zu wissen welcher Motor da drinn ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 11:08 schrieb sinabela:

Oder hat jemand eine solche Pumpe in seinem Fundus und würde sie abgehen?

Du könntest Dich mit TorstenX1 hier aus dem Forum in Verbindung setzen;

evtl. hat er was passendes oder er könnte Deine alte Pumpe reparieren

 

"Der Wagen federt, die Pumpe klackert!" - Dann scheint ja alles ok zu sein.

Wenn der Riemen nicht schräg läuft, wären 5 Rillen statt 6 m.E. kein Problem.

Und solange alles dicht ist .... fahren - dazu sind Citroens da.

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Citroklaus:

Wenn der Riemen nicht schräg läuft, wären 5 Rillen statt 6 m.E. kein Problem.

Sehe ich auch so. Solange der Riemen nicht eine seiner Rillen abgespaltet hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kroack:

Du hast eine Pupme mit nur 1 Druckausgang richtig ? Dann gibt es verschiedene Pumpe je nach Motor. Da ich die Pumpennummer nicht da habe wäre es hilfreich zu wissen welcher Motor da drinn ist...

Ist ein 2.0i, Automatik, 7 Kugel, hinten 3, vorne 4. Die Pumpe hat zwei Leitungen, die Rücklaufleitung und eine Druckleistung. Die Originalpumpe habe ich nicht, es wurde eine andere Pumpe eingebaut. Die ist zwar neu aber es wurde gebastelt und ist leicht schräg man kann sie nicht richtig festmachen, darum meine Suche. Die Flanke von dem Riemen wird beschädigt und franzt etwas aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich hab nur eine Gute vom Diesel , hat das Auto Klima ? Eventuell hab ich ein alte für 2,0 Benziner  ohne Klima als Überholrohling für z. B. TorstenX1, den würde ich in jedem Fall um Hilfe bitten weils einfach Sinn macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,0i 121 PS mit Klima, mit Hydraktive, ohne Antisink. Die Pumpe habe ich am Lager, ich gebe sie aber nicht ab ohne das passende AT-Teil. Tut mir echt leid, aber auf die Art könnte ich bald nicht mehr liefern.

Wenn ich Infos erhalte von den eingeprägten Nummern auf Riemenscheibe und Pumpenglocke und 1-2 gute Bilder die den mittigen Korpus zeigen und den Deckel riemenscheibenseitig, ließe sich evt. was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Citroklaus:

Und solange alles dicht ist .... fahren - dazu sind Citroens da.

Sorry, aber da kommt mir doch was hoch.

Da gibt es Anbieter bei Ebay, die verkaufen angeblich überholte Pumpen, die sowohl beim V6 als auch beim 2,0i passen sollen. Sowas finde ich dann manchmal im V6. Riemenscheibe 5mm aus der Spur, Durchmesser der Riemenscheibe falsch, Ansaugstutzen zu klein... Folge: Umlenk- und Spannrolle Schrott, Flachriemen in einer Länge die durch Try&Error gefunden wurde, Pumpe zieht Luft. Wenn es blöd kommt, springt der schieflaufende Riemen ab, gerät hinter die Riemenscheibe und zerstört dort den Zahnriemen. Dann wäre halt mal eben ein neuer Motor fällig.

Und natürlich habe ich auch schon mal vom Kunden mitgeteilt bekommen, die von mir gelieferte Pumpe würde nicht die richtige sein. War sie allerdings - in den Wagen wurde ebenfalls eine nicht passende Pumpe hineingebastelt unter kreativer Verbiegung der vorhandenen Hochdruckleitungen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten

Die Pumpe ist neuwertig, wurde vor ca, 5`000 km eingebaut und absolut dicht, aber nicht die richtige Pumpe.

Ich würde gerne die Bilder einstellen, weiss ich aber nicht wie. Finde keine Button!

Versuche über PN

 

Bela

Bearbeitet von sinabela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.1477464925_HP3.jpg.a4dad5714304ddbce7ba79dc3afb4e26.jpglarge_FA.jpg.9448b1ac35c883455e340ec35b7119da.jpglarge.1560157093_HP1.jpg.556d9e87117b61563472f5db2d54df88.jpglarge.494650220_HP2.jpg.81dfaa801a7d90c5bb39cda7f60ea2c1.jpglarge.322185617_HP4.jpg.63b84dc6f2c3adbdb90f4081e1f63524.jpgHallo Thorsten

Die Pumpe ist neuwertig, wurde vor ca, 5`000 km eingebaut und absolut dicht, aber nicht die richtige Pumpe.

Ich würde gerne die Bilder einstellen, finde aber nicht wie.

Versuche über PN

 

Ups ! Es hat geklappt!!

 

Bela

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2019 um 22:48 schrieb TorstenX1:

Sorry, aber da kommt mir doch was hoch.

Da gibt es Anbieter bei Ebay, die verkaufen angeblich überholte Pumpen, die sowohl beim V6 als auch beim 2,0i passen sollen. Sowas finde ich dann manchmal im V6. Riemenscheibe 5mm aus der Spur, Durchmesser der Riemenscheibe falsch, Ansaugstutzen zu klein... Folge: Umlenk- und Spannrolle Schrott, Flachriemen in einer Länge die durch Try&Error gefunden wurde, Pumpe zieht Luft. Wenn es blöd kommt, springt der schieflaufende Riemen ab, gerät hinter die Riemenscheibe und zerstört dort den Zahnriemen. Dann wäre halt mal eben ein neuer Motor fällig.

Und natürlich habe ich auch schon mal vom Kunden mitgeteilt bekommen, die von mir gelieferte Pumpe würde nicht die richtige sein. War sie allerdings - in den Wagen wurde ebenfalls eine nicht passende Pumpe hineingebastelt unter kreativer Verbiegung der vorhandenen Hochdruckleitungen.

Thorsten du hast ein PN

 

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Boah wenn ich die hingebogene Druckleitung schon sehe... Der abgefranzte Riemen rundet das Bild dann ab. :lol:

Schön dass du das ordentlich machen willst, und schön dass es einen X1 in Frauenfeld gibt. Meine Frau kommt da her, wenn wir im Sommer da sind halt ich die Augen offen :)

 

Gruß Jole

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sinabela:

Thorsten du hast ein PN

Falls du mich (Torsten) meinen solltest: Nein, ich habe von dir nichts bekommen.

Die Pumpe in deinem Auto ist eine 4007S5. Die Pumpenglocke ist eine andere, deshalb wurde die Leitung so hingebogen und nicht befestigt. Nur eine Frage der Zeit, bis sie bricht.

Außerdem ist der Deckel hinter der Riemenscheibe zu lang, deshalb läuft sie aus der Spur, und die Welle in den Pumpe dürfte entsprechend etwas länger sein als bei der S6.

Ich schau morgen mal, ob ich was da hab um das umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls du mich (Torsten) meinen solltest: Nein, ich habe von dir nichts bekommen.

Die Pumpe in deinem Auto ist eine 4007S5. Die Pumpenglocke ist eine andere, deshalb wurde die Leitung so hingebogen und nicht befestigt. Nur eine Frage der Zeit, bis sie bricht.

Außerdem ist der Deckel hinter der Riemenscheibe zu lang, deshalb läuft sie aus der Spur, und die Welle in den Pumpe dürfte entsprechend etwas länger sein als bei der S6.

Ich schau morgen mal, ob ich was da hab um das umzubauen.

Thorsten Super.

Vielen Dank

Ich habe gesehen, dass da etwas faul ist!

Wurde übrigens von einem Citroen Werkstatt verbrochen.

 

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM idefix:

Hallo Bela,

der Torsten schreibt sich ohne "h". :-)

Idefix, hat wohl keinen Sinn, Sinabela hatte es bereits beim 2. Mal aus irgendeinem Grund nicht lesen können, trotz ausdrücklichem Hinweis :)

Heute hatte ich nicht dran gedacht, aber vielleicht morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Entenholgi:

Wer hat die falsche Pumpe beschafft? Wer hat sie eingebaut?

Gruß

Holgi

Ich hatte den Wagen vor 8 Jahren bereits so gekauft. War als Teilespender vorgesehen und stand bis vor 5 Monaten eigentlich herum, da er nur auf zwei Zylinder lief! Es war die Motorsteuerung.  Gewechselt und alles wurde super.Sie läuft wie ein Uhrwerk und nach dem ich  auf Gleitfunkzündkerzen, Beru Ultra X  Platin gewechselt habe, ist der Verbrauch unter 9 Liter ca. 8.4 im Stadtverkehr. Vorher knapp 10.00,~ 9.7 Liter. Er präsentierte sich unten wie neu! 135000 Km. Da hatten wir gemerkt, dass die HP Pumpe eigentlich nicht zum Wagen passt.

Darum meine Suche und bin Torsten für sein Angebot sehr dankbar.

 

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Idefix, hat wohl keinen Sinn, Sinabela hatte es bereits beim 2. Mal aus irgendeinem Grund nicht lesen können, trotz ausdrücklichem Hinweis :)

Heute hatte ich nicht dran gedacht, aber vielleicht morgen.

Hallo Torsten 

ich bin für die nächste 10 Tage weg, dennoch erreichbar unter belas.gab@outlook.com

Gruss Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.3.2019 um 22:01 schrieb TorstenX1:

Falls du mich (Torsten) meinen solltest: Nein, ich habe von dir nichts bekommen.

Die Pumpe in deinem Auto ist eine 4007S5. Die Pumpenglocke ist eine andere, deshalb wurde die Leitung so hingebogen und nicht befestigt. Nur eine Frage der Zeit, bis sie bricht.

Außerdem ist der Deckel hinter der Riemenscheibe zu lang, deshalb läuft sie aus der Spur, und die Welle in den Pumpe dürfte entsprechend etwas länger sein als bei der S6.

Ich schau morgen mal, ob ich was da hab um das umzubauen.

Hallo Torsten

Habe dir ein PN geschickt, hoffe sie ist angekommen!

Gruss Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...