Zum Inhalt springen

CX- Vorderachse "schlägt" beim Anfahren


ACCM Wolfgang Paßmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Wolfgang Paßmann

Hat wer eine Idee, wo ich das Problem bei meinem 81er Familiale suchen darf? Ich tippe (ohne nachzusehen) aufs Motorlager, könnte mir aber auch eine ausgeschlagene Buchse am Fahrwerk vorstellen oder evtl. die Antriebswelle?

Derzeit nur aus dem Stand knallt es, als wenn ein massives Teil nach etwas Spiel an einen Anschlag haut- sowohl beim Vorwärts- wie auch beim Rückwärtsfahren.

 Vor ca. 1000 km kaum merklich, jetzt deutlich und laut.

Ach ja, trotz ganz gut eingestellter Drehzahl vor ca 1000 km schüttelt der Motor jetzt im Stand sehr, der ganze Wagen vibriert- daher mein Verdacht aufs Motorlager (rechts unten).

Wo bekomme ich ggf eines in brauchbarer Qualität?

Bin dankbar für Einschätzungen und Erfahrungen.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf oberen Tragarm.

Klang bei mir ähnlich.

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch das untere Lager sein.

Test: Du stehst bei geöffneter Haube neben dem Vorderwagen, Helfer startet Motor und fährt scharf an.

Kann auch Läuse UND Flöhe haben, die frühen Antriebswellen mit dem kleinen Tripodes bekommen gern Einlaufstellen im Gehäuse, beim Beschleunigen wollen die Tripodeskugeln immer in die Einlaufbahn zurück, das erzeugt Vibrationen. Und/ oder das Stützlager der rechten ATW hat Luft. Muss SOFORT erneuert werden, sonst droht ein Ölwannenbruch!!

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wackelpudding:

Test: Du stehst bei geöffneter Haube neben dem Vorderwagen, Helfer startet Motor und fährt scharf an

Siehe Video :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja als erstes schauen, ob der Motorknochen festgeschraubt ist. Wenn sich da die Verschraubung gelöst hat, macht das mitunter auch gut Geräusche beim Anfahren. Als knallen würde ich das aber nicht unbedingt bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Aber Knochen lose ist viel schneller auszuschliessen und im Zweifelsfall zu wechseln. Kann natürlich auch Motorlager unten sein.

Antriebswelle und/oder Stützlager Antriebswelle passt nicht zum Vibrieren des Motors im Stand. Das wäre dann schon Doppelfehler (Läuse und Flöhe, wie Du so schön schreibst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn ich zu deutlich antworte aber Fragen dieser Art sind völliger Unsinn.

Wenn an einem Auto ein Fehler auftritt so muss dieser am Auto gesucht werden und nicht im Internet. Man nimmt das Auto auf die Hebebühne und schaut wo es spiel hat. Wer dazu nicht in der Lage ist (egal ob aus Mangel an technischem Verständnis oder Mangels Ausrüstung) wird den Fehler Auch nicht beseitigen können. Andersrum, jeder der den Fehler beseitigen kann findet ihn Auch.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Wolfgang Paßmann

Hi,

zunächst mal vielen Dank für die doch zahlreichen Hinweise auf mögliche Ursachen.

@CX Fahrer: du hast sicher Recht.

Leider gehöre ich zu denen, die nicht die Möglichkeit (Hebebühne) haben, und ich würde auch nbicht sicher das Problem erkennen. Sonst würd ich ja auch hier nicht fragen ;).

Ich hab aber die in einigen Jahren mit diversen Citroens die Erfahrung gemacht, dass das geballte Wissen bzw. die Erfahrung der Forenteilnehmer mir schon einige Fehlentscheidung erspart und einige weiterführende Hinweise gegeben hat.

Da in mir meiner Gegend (Raum Wiesbaden) keine CX- erfahrene Schraubstätte bekannt ist, der ich vertraue, frage ich vor längerer Werkstattfahrt lieber mal nach- einiges trau ich mir inzwischen selbst zu beheben zu.

Da hier aber offensichtlich weit mehr mögliche Defekte als von mir vermutet die Ursache sein könnten, werde ich die Fachleute mit Hebebühne aufsuchen. Und zusehen.

Und nächstes Mal vermutlich wieder fragen, auf die Gefahr hin, dass die Antwort mir nicht weiter hilft- ich kann ja nix verlieren dabei...

Gruß

Wolfgang

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort war nicht bös gemeint. Du darfst Fragen und ich verstehe deine Situation ja Auch. Aber in diesem Fall hilft Kaffeesatzleserei gar nichts weil es eben viele, leicht feststellbare Fehler geben kann. Gan anders wäre meine ANtwort gewesen wenn du eine Liste geprüfter Punkte genannt hättest. Also rauf auf die Bühne und suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...