11. März 20197 J. Hat wer eine Idee, wo ich das Problem bei meinem 81er Familiale suchen darf? Ich tippe (ohne nachzusehen) aufs Motorlager, könnte mir aber auch eine ausgeschlagene Buchse am Fahrwerk vorstellen oder evtl. die Antriebswelle? Derzeit nur aus dem Stand knallt es, als wenn ein massives Teil nach etwas Spiel an einen Anschlag haut- sowohl beim Vorwärts- wie auch beim Rückwärtsfahren. Vor ca. 1000 km kaum merklich, jetzt deutlich und laut. Ach ja, trotz ganz gut eingestellter Drehzahl vor ca 1000 km schüttelt der Motor jetzt im Stand sehr, der ganze Wagen vibriert- daher mein Verdacht aufs Motorlager (rechts unten). Wo bekomme ich ggf eines in brauchbarer Qualität? Bin dankbar für Einschätzungen und Erfahrungen. Wolfgang
11. März 20197 J. Ich tippe mal auf oberen Tragarm. Klang bei mir ähnlich. Bearbeitet (11. März 20197 J. von Frank Möllerfeld)
11. März 20197 J. Kann auch das untere Lager sein. Test: Du stehst bei geöffneter Haube neben dem Vorderwagen, Helfer startet Motor und fährt scharf an. Kann auch Läuse UND Flöhe haben, die frühen Antriebswellen mit dem kleinen Tripodes bekommen gern Einlaufstellen im Gehäuse, beim Beschleunigen wollen die Tripodeskugeln immer in die Einlaufbahn zurück, das erzeugt Vibrationen. Und/ oder das Stützlager der rechten ATW hat Luft. Muss SOFORT erneuert werden, sonst droht ein Ölwannenbruch!! MfG Volker
11. März 20197 J. vor 9 Minuten schrieb wackelpudding: Test: Du stehst bei geöffneter Haube neben dem Vorderwagen, Helfer startet Motor und fährt scharf an Siehe Video
12. März 20197 J. Ich würde ja als erstes schauen, ob der Motorknochen festgeschraubt ist. Wenn sich da die Verschraubung gelöst hat, macht das mitunter auch gut Geräusche beim Anfahren. Als knallen würde ich das aber nicht unbedingt bezeichnen.
12. März 20197 J. Schon klar. Aber Knochen lose ist viel schneller auszuschliessen und im Zweifelsfall zu wechseln. Kann natürlich auch Motorlager unten sein. Antriebswelle und/oder Stützlager Antriebswelle passt nicht zum Vibrieren des Motors im Stand. Das wäre dann schon Doppelfehler (Läuse und Flöhe, wie Du so schön schreibst).
13. März 20197 J. Tut mir leid wenn ich zu deutlich antworte aber Fragen dieser Art sind völliger Unsinn. Wenn an einem Auto ein Fehler auftritt so muss dieser am Auto gesucht werden und nicht im Internet. Man nimmt das Auto auf die Hebebühne und schaut wo es spiel hat. Wer dazu nicht in der Lage ist (egal ob aus Mangel an technischem Verständnis oder Mangels Ausrüstung) wird den Fehler Auch nicht beseitigen können. Andersrum, jeder der den Fehler beseitigen kann findet ihn Auch.
25. März 20197 J. Ersteller Hi, zunächst mal vielen Dank für die doch zahlreichen Hinweise auf mögliche Ursachen. @CX Fahrer: du hast sicher Recht. Leider gehöre ich zu denen, die nicht die Möglichkeit (Hebebühne) haben, und ich würde auch nbicht sicher das Problem erkennen. Sonst würd ich ja auch hier nicht fragen . Ich hab aber die in einigen Jahren mit diversen Citroens die Erfahrung gemacht, dass das geballte Wissen bzw. die Erfahrung der Forenteilnehmer mir schon einige Fehlentscheidung erspart und einige weiterführende Hinweise gegeben hat. Da in mir meiner Gegend (Raum Wiesbaden) keine CX- erfahrene Schraubstätte bekannt ist, der ich vertraue, frage ich vor längerer Werkstattfahrt lieber mal nach- einiges trau ich mir inzwischen selbst zu beheben zu. Da hier aber offensichtlich weit mehr mögliche Defekte als von mir vermutet die Ursache sein könnten, werde ich die Fachleute mit Hebebühne aufsuchen. Und zusehen. Und nächstes Mal vermutlich wieder fragen, auf die Gefahr hin, dass die Antwort mir nicht weiter hilft- ich kann ja nix verlieren dabei... Gruß Wolfgang
25. März 20197 J. Meine Antwort war nicht bös gemeint. Du darfst Fragen und ich verstehe deine Situation ja Auch. Aber in diesem Fall hilft Kaffeesatzleserei gar nichts weil es eben viele, leicht feststellbare Fehler geben kann. Gan anders wäre meine ANtwort gewesen wenn du eine Liste geprüfter Punkte genannt hättest. Also rauf auf die Bühne und suchen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren