Zum Inhalt springen

grundsätzliche Frage zu @blue


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich noch nicht wirklich mit @blue befasst.Ist @blue das selbe was die PSA Diesel haben?Nach wievielen KM muss bei PSA-Motore @blue nachgefüllt werden? Das frage ich weil ich auf Arbeit einen Sprinter fahre.Ich muss etwa alle 5000km 5L @blue nachfüllen.Ich finde das sehr oft und nervig.Ein Bekannter mit einem 7er BMW muss auch sehr oft nachfüllen.Was ich so nebenbei mitbekomme ist das bei PSA der Harnstoff nach 60-12000km nachgefüllt werden muss? Ist das richtig? Wenn das so ist frage ich mich warum? Sind die Behälter bei PSA grösser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AdBlue dient zur Reduktion der NOx mittels SCR-Kat und ist nicht das Eolys zur Verbrennung der Rußpartikel im DPF (FAP)

Der AdBlue-Tank beim Citroen-PKW fasst ca. 17l und reicht bis zu 20.000 km.

Der Sprinter sollte einen 18l-Tank haben und 2,5-5% Adblue bezogen auf den Dieselverbrauch benötigen.

http://www.busmagazin.de/fileadmin/user_upload/Busmagazin/Fahrzeugtests/MB-Sprinter-319-CDI_04_2014.pdf

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

 

Der AdBlue-Tank beim Citroen-PKW fasst ca. 17l und reicht bis zu 20.000 km.

Der Sprinter sollte einen 18l-Tank haben und 2,5-5% Adblue bezogen auf den Dieselverbrauch benötigen.

 

Rechne noch mal nach :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Rechne noch mal nach :)!

Sind beides Zitate aus BDA C5 bzw. Fahrbericht vom Sprinter. Das ein Citroen wenig AdBlue "braucht" haben wir "hier" schon erörtert. Deutlich über 20.000 km habe ich selbst mit 6l/100km Diesel "geschafft".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb holza:

Das frage ich weil ich auf Arbeit einen Sprinter fahre.Ich muss etwa alle 5000km 5L @blue nachfüllen.Ich finde das sehr oft und nervig.

Wenn Ronald recht hat mit den 18l, fuellst Du einfach zu oft nach! Seine Angabe zwischen 2,5% und 5% sind korrekt. Wenn Du mit dem Sprinter 10l Diesel auf 100km verbraetst, sind 5 Liter noch sehr wenig, also auf Deutsch: Betrug! Die Schadstoffreduzierung wird haeufig deaktiviert (Motorschutz:rolleyes:).

vor 59 Minuten schrieb holza:

Ein Bekannter mit einem 7er BMW muss auch sehr oft nachfüllen.

Wenn es ein recht neuer BMW ist, spricht vieles dafuer, dass er eine wirksame Abgasreinigung hat. BMW ist mit PSA am schnellsten mit Euro 6d temp Dieseln, die erstmals eine wirksame Stickoxidreduzierung haben, am Markt gewesen. 

Was ist das Problem mit dem Nachfuellen? Wo wird enn nachgefuellt? Ich weis noch nicht wie die Zapfpistolen fuer LKWs aussehen, aber das ist sicher die einfachste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Sind beides Zitate aus BDA C5 bzw. Fahrbericht vom Sprinter. Das ein Citroen wenig AdBlue "braucht" haben wir "hier" schon erörtert. Deutlich über 20.000 km habe ich selbst mit 6l/100km Diesel "geschafft".

Ronald

Die neuen 6d temp brauchen mehr!  Nur kannst Du natuerlich einen 2,5-5% Sprinter nicht mit einem Schmuhcitroen vergleichen;).

Aber Holzas Sprinter scheint, mit etwa 1%, in der gleichen Liga zu spielen wie dein Citroen. Und hat wahrscheinlich auch keinen vernuenftigen Einfuellstuzen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Und hat wahrscheinlich auch keinen vernuenftigen Einfuellstuzen. 

Entweder an eine PKW-Säule fahren, Adapter beschaffen oder statt nur eines 5l-Kanisters drei kaufen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ronald:

Entweder an eine PKW-Säule fahren, Adapter beschaffen oder statt nur eines 5l-Kanisters drei kaufen.

Ronald

Alternativ, mit einem Adapter einen 20l Kanister fuellen. Vielleicht reicht auch ein aufgeklebter Magnet:D. Ich berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Die neuen 6d temp brauchen mehr!  Nur kannst Du natuerlich einen 2,5-5% Sprinter nicht mit einem Schmuhcitroen vergleichen;).

Beim aktuellen Jumper wird mit einem 19l-Adblue-Tank eine Reichweite von bis zu 6.000 km genannt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Beim aktuellen Jumper wird mit einem 19l-Adblue-Tank eine Reichweite von bis zu 6.000 km genannt.

Ronald

Das hoert sich vernuenftig an! Ich nehme bei solchen Fahrzeugen einen Verbrauch von 10l/100km an, das wuerde einen Verbrauch von 3% AdBlue gleich kommen. Ich nehme an, dass der Stickoxidausstoss deutlich mit der Auslegung des Motors zusammenhaengt. Je sparsamer dieser ausgelegt ist, um so mehr AdBlue braucht man auch. Deshalb brauchen LKWs wohl auch eher 5%. 

 

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Die 6d temp Autos brauchen 2-3 mal mehr Adblue als die Vorgänger mit "nur" Euro6. 

Von nichts kommt nichts;)!

Ich bin mal gespannt ob der 308 Peugeot sich an der Lastwagentanke mit AdBlue befuellen laesst. Waerend in den alten Bedienungsanleitungen noch ausdruecklich davor gewarnt wurde, wird in der Neuen nur vom Befuellen mit "einer" Zapfpistole gesprochen. Ich verstehe auch nicht warum es bei den Lasterzapfsaeulen nicht eine "Slow" Taste gibt. Oder noch besser eine Kodierung ueber den Einfuellstuzen. Shell begruendet ihre Zurueckhaltung bei PKW-Zapfstellen fuer AdBlue mit den hohen Kosten fuer dei Einrichtung. Ein schaltbarer Durchflussmengenbegrenzer kann aber nicht viel kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Die 6d temp Autos brauchen 2-3 mal mehr Adblue als die Vorgänger mit "nur" Euro6. 

Irgendwie logisch. Wenn man zwischendurch nicht immer

abschaltet verbraucht man mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...