khs2212

Das AL4 -Sterben geht weiter

Recommended Posts

khs2212

Ich bin gerade eben mit meinem X2 Break liegengeblieben- kein Vortrieb mehr in den Vorwärtsgängen

 

Gruß, Karl-Heinz

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
FrankB

Aufrichtiges Beileid... :huh:

 

Und nun? - Getriebetausch, anderer Xantia, oder...? :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
khs2212

So, bin wieder zu Hause. 

Den Xantia habe ich erst einmal in die nächste Citroën-Werkstatt schleppen lassen. Morgen werde ich dann mal schauen, was für Alternativen der Händler mir anbieten kann. Ob ich noch einmal ~ 2.000 Euros in die Hand nehme, um das Getriebe reparieren zu lassen, kann ich mir im Moment kaum vorstellen. Schade eigentlich, da ich mit Unterstützung von Bernd und Günni vieles an der Hydraulik habe instandsetzen lassen.

Zum Schaden selbst: KM-Stand aktuell 195.000; bei 125.000km wurden 3 Teilölwechsel innerhalb von 3.000km gemacht; letzter Teilölwechsel bei 175.000km 

Ich bin ca. 1 Kilometer gefahren und musste an einer Ampel stehen bleiben, beim Anfahren war schon ein sehr starkes "Rutschen" zu bemerken, allerdings fuhr er dann normal bis zur nächsten Kreuzung, dort wollte er einfach nicht mehr weiter. Motor aus, Sicherung des Automatikgetriebes gezogen, alles hat nichts geholfen. :(

Gruß, Karl-Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Kai

Oh Mist.. kann man diese Art von Getriebe reparieren? Wenn alle 4 Gänge nicht gehen ist es vielleicht "nur" ein zentrales Teil zum Austauschen?
Sonst Gebrauchtgetriebe mit möglichst niedriger Laufleistung.. nur mal Frage: Ist es möglich, oder wie kompliziert ist es, sowas gegen Schaltgetriebe auszuwechseln?

Macht wahrscheinlich kaum einer bei den Xantiapreisen, aber...

Share this post


Link to post
Share on other sites
ChristophX2

Hallo 'Leidensgenosse" , wenn wir uns zusammen tun bekommen wir vielleicht Mengenrabatt . Meinem wird gerade in Straelen das Getriebe extrahiert, ich bringe es nächste Woche zur Reparatur.

Wenn der sonstige Zustand deines Xantia OK ist, lohnt sich die Reparatur. Bei einem 'neuen' Gebrauchten weißt du nicht was du bekommst.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
NonesensE

Nach dem, was hier zu lesen war von jemandem, der ein 4HP20 überholt hat, könnte sich ein Versuch mit Lecwec im Getriebeöl lohnen. Dort war wohl kaum Verschleiß sichtbar, nur die Dichtungen konnten die Probleme erklären.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Koelner

mein beileid! hoffentlich ist der wagen noch zu einem vertretbaren preis zu retten. meine überlegungen würden auch in richtung gebraucht-teil mit niedriger laufleistung gehen, wenn die substanz des restlichen wagens gut ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
khs2212

Hi,

ich danke Euch allen für die Ideen und das entgegengebrachte Mitgefühl.

Ich habe ein, denke ich, gutes Angebot von meinem Händler bekommen und einen  C4 Cactus mit 110PS als Schalter in der Shine -Ausstattung gekauft. 

Die Entscheidung gegen den Xantia ist uns nach fast 21Jahren und knapp 200.000km überhaupt nicht leichtgefallen, aber da wir nur über ein Fahrzeug verfügen und es für mich eine große Einschränkung gewesen wäre länger auf ein Fahrzeug zu verzichten, haben wir uns so entschieden.

Gruß, Karl-Heinz

 

Edited by khs2212
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Koelner

Glückwunsch zum Neuen, möge er Dir lange dienen! :) Wenn ich das Deiner Signatur richtig entnehme, warst du wahrscheinlich der Erstbesitzer des Xantia. ~200.000 und ~20 Jahre sind ja kein so schlechter Schnitt.  

Edited by Koelner
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
khs2212

Ja, ich habe den Xantia im Juni 1998 für 44.000 DM gekauft und viel Freude mit ihm gehabt.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kugelblitz
vor 18 Stunden schrieb khs2212:

Hi,

ich danke Euch allen für die Ideen und das entgegengebrachte Mitgefühl.

Ich habe ein, denke ich, gutes Angebot von meinem Händler bekommen und einen  C4 Cactus mit 110PS als Schalter in der Shine -Ausstattung gekauft. 

Die Entscheidung gegen den Xantia ist uns nach fast 21Jahren und knapp 200.000km überhaupt nicht leichtgefallen, aber da wir nur über ein Fahrzeug verfügen und es für mich eine große Einschränkung gewesen wäre länger auf ein Fahrzeug zu verzichten, haben wir uns so entschieden.

Gruß, Karl-Heinz

 

Herzlichen Glückwunsch zum Cactus! :) Ich fahre ja auch Xantia, habe mich aber im Cactus sofort heimisch gefühlt. :)

vor 18 Stunden schrieb Koelner:

Glückwunsch zum Neuen, möge er Dir lange dienen! :) Wenn ich das Deiner Signatur richtig entnehme, warst du wahrscheinlich der Erstbesitzer des Xantia. ~200.000 und ~20 Jahre sind ja kein so schlechter Schnitt.  

Ich habe für die 200.000 km 8 Jahre gebraucht... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
GuenniTCT
vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich habe für die 200.000 km 8 Jahre gebraucht... ;)

Mein Xantia wird es in etwas mehr als 5 Jahren schaffen. Allerdings nicht die von km 0 bis 200.000 sondern die von 138.000 bis 338.000. Bei 325.000 ist er seit heute.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kugelblitz
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Mein Xantia wird es in etwas mehr als 5 Jahren schaffen. Allerdings nicht die von km 0 bis 200.000 sondern die von 138.000 bis 338.000. Bei 325.000 ist er seit heute.

Bei mir ist das ähnlich. Ich habe mit 102.445 km auf dem Tacho angefangen, jetzt stehen da knapp 309.000 km... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.