Zum Inhalt springen

Anzeige PDC ohne Funktion


Gast MB212

Empfohlene Beiträge

Seit gestern wird auf dem RT3 bei langsamer Vorwärtsfahrt nicht mehr angezeigt, wie nahe man einem Hindernis ist. Fährt man nah an etwas heran, piept es vorne auch, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, aber es wird im Bildschirm keine Warnung angezeigt. Kann das eine Einstellungssache in der Lexia sein? Ich hatte mal die Lautstärke verändert und in der Konfiguration ist PDC vorne und hinten aktiviert. Ist übrigens ein C5II.

Viele Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt Diagbox installieren und es damit nochmal deaktivieren und aktivieren? Werde ich am WE definitiv mal ausprobieren.

Viele Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das manuelle Ferncodieren leider auch keinen Erfolg gehabt. Aber der Hinweis mit der Ferncodierung über das Internet hört sich extrem gut an, ich werde mir mal eine Citroen Werkstatt suchen und mal schauen ob das so klappt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

meiner hatte im jugendlichen Alter (unter 3 Jahren) auch mal nach der (einzigen !) Inspektion bei der freundlichen NL ein Problem mit der PDC. Es war im Winter draußen kalt, es lag Schnee und der Wagen wurde bei der Inspektion gewaschen - nach dem Abholen piepte er vorne auch nur noch auf einer Seite und das extrem verzögert. Man stieß gegen das Hindernis und er zeigte den ersten grünen Balken einseitig an....

Wagen ging wieder zurück in die Werkstatt und nach 3 Tagen (!) hantieren mit der Lexia haben sie dann wohl einfach mal die Sensoren einzeln 1:1 alt gegen neu getauscht - und siehe da: einer war defekt, wurde aber nicht über die Diagnose erkannt.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem System gehabt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch einige Sensoren im Keller liegen habe vom Heckschaden-IIer aus der Familie...

P.s.: ein weiteres Wunderwerk der NL bei der Inspektion war der getauschte Pollenfilter: Selbigen konnte ich 2 Jahre später beim leidigen Klappenwechsel falsch herum in die Führung geschoben als völlig zerquetschtes Gewebeknäuel aus dem Lüftungskasten herausoperieren.... - muss ein wahrer Spezialist gewesen sein, der Monteur - sicherlich gar nicht so einfach, das Teil da reinzuwürgen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher heißer Tipp mit einem kaputten Sensor. Auch wenn mein C3/2 kein C5/2 ist, bei mir ist einer hinten defekt, manchmal macht der Fehlermeldungen, auch steigt das PDC deshalb auch mal beleidigt komplett aus, manchmal wieder nicht, obwohl er konstant nicht mehr funktioniert. Lexia legt auch keinen Fehler ab... Sollte man sich eh nicht immer drauf verlassen, dass alles elektronische nachvollziehbar im Fehlerspeicher steht.

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle erstmal für die ganzen guten Hinweise.:)

Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft, habe also noch etwas gesetzliche Sachmängelhaftung, fällt das darunter? Solange das keine Abnutzung an den Sensoren ist (die sehen alle auch gut aus) stehen die Chancen doch gut, oder?

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb klavierfisch:

Lexia legt auch keinen Fehler ab...

Ist bei unserem Dicken (C5III) auch so. Der Fehler wird nur angezeigt, wenn die PDC aktiv ist.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem ist gelöst. Die Werkstatt hat das Steuergerät der Einparkhilfe neu automatisch ferncodiert. Einfach überprüfen, dass die Einstellungen stimmen und dann die automatische Ferncodierung starten, ist eine Sache von wenigen Minuten. Danke für den Hinweis darauf DieArmeSau!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2019 um 20:38 schrieb paul98:

Problem ist gelöst. Die Werkstatt hat das Steuergerät der Einparkhilfe neu automatisch ferncodiert. Einfach überprüfen, dass die Einstellungen stimmen und dann die automatische Ferncodierung starten, ist eine Sache von wenigen Minuten. Danke für den Hinweis darauf DieArmeSau!:)

Nach einigen Tagen Beobachtung habe ich festgestellt, dass die Sensoren sehr spät anfangen zu piepen, insbesondere vorne. Weil die manuelle Ferncodierung bei einigen den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich die Sensoren vorne nochmal aus- und dann wieder einprogrammiert. Jetzt funktioniert es vorne wieder nicht mehr.:mad: Also gehe ich nächste Woche nochmal zur Werkstatt und lasse auch mal das Telematik Steuergerät kodieren, vielleicht hilft das ja:confused:

Oder hat jemand noch eine Idee was man sonst noch machen kann? Im Display wird bei langsamer Vorwärtsfahrt etwas vor dem Hindernis der grüne Balken angezeigt, trotzdem das Fahrzeug rollt, verschwindet die Anzeige von Zeit zu Zeit (sodass man den gelben und orangenen Balken nicht sieht) und 20cm vorm Hindernis kommt dann der Dauerpiepton. Das ist irgendwie merkwürdig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst Du? Wenn Dir PLZ 67304 nicht zu weit ist, kann ich versuchen, mein für mich erfolgreiches Prozedere bei Deinem Auto zu probieren (natürlich ohne Gewähr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.4.2019 um 19:11 schrieb XM_Boris:

Woher kommst Du? Wenn Dir PLZ 67304 nicht zu weit ist, kann ich versuchen, mein für mich erfolgreiches Prozedere bei Deinem Auto zu probieren (natürlich ohne Gewähr).

Verzeihung für die späte Antwort.:rolleyes:

Ich komme aus Berlin, ist mir also ein bisschen weit, aber Danke für das Angebot! Ich habe mir die LEXIA von easydiagnostics bestellt und probiere mal das aus, was du oben beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...