Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gesetzliche Regelung SRA

Hervorgehobene Antworten

Im Rahmen der Umrüstung auf die "breite" Stoßstange bei meinem X1 2.0 16V Break habe ich auch eine SRA nachgerüstet. Dürfen die eigentlich nur bei eingeschalteten Abblendlicht funktionieren, so wie es oft bei div. Herstellern ab Werk war?

Ich glaube dafür gibt es keine Regelung, es ist lediglich geregelt dass bei Ausrüstung mit Xenon-Scheinwefern eine SRA vorhanden sein muß. Einige Fahrzeuge haben auch eine separate Taste für die SRA, beim Xantia allerdings wurde sie bei eingeschaltetem Licht über den Wischerhebel aktiviert.

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

Ist mir nicht bekannt, daß das so wäre. Beim XM zB läuft die SRA über das Standlicht. Sprüht also auch ohne eingeschaltetes Abblendlicht.

Beim Xantia geht sie nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist (mit Fernlicht habe ich das offenbar noch nie versucht, mache ich nachher mal). Ich habe zum Scheibenwaschen schon öfters mal auf Standlicht umgeschaltet, wenn das Wischwasser knapp war, damit die SRA nicht mitläuft.

Beim BX war die SRA immer mit dem Tagfahrlicht gekoppelt, beides gab es nur in Skandinavien. Da funktioniert die SRA sobald das Licht über den Lichtschalter eingeschaltet wird, egal in welcher Position der Schalter dann steht. Bei Lichtschalter auf "0" und dabei leuchtendem Abblendlicht (=Tagfahrlicht) geht die SRA nicht mit an.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Alexandra:

Im Rahmen der Umrüstung auf die "breite" Stoßstange bei meinem X1 2.0 16V Break habe ich auch eine SRA nachgerüstet. Dürfen die eigentlich nur bei eingeschalteten Abblendlicht funktionieren, so wie es oft bei div. Herstellern ab Werk war?

Ich denke, ich werde es auch über ein Relais schalten, das die SRA nur bei eingeschalteten Abblendlicht funktioniert.

Ich finde die Xantia Regelung ausgesprochen sinnvoll. Wofür Wasser verspritzen wenn es nicht notwendig ist

Zur SRA noch eine zweite Frage. Ist die SRA nur gesteckt oder muss man beim Abbau die ganze Stoßstange abnehmen?

Frage deshalb weil ich meine neue Chromeleiste nochmal in dem Bereich mit Wax schützen möchte. (wurde ja zugeschnitten da die Leiste mit SRA NFP ist)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Xantia geht sie nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist (mit Fernlicht habe ich das offenbar noch nie versucht, mache ich nachher mal). Ich habe zum Scheibenwaschen schon öfters mal auf Standlicht umgeschaltet, wenn das Wischwasser knapp war, damit die SRA nicht mitläuft.

Da meines Wissens beim Xantia beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht an bleibt, sollte die SRA auch bei Fernlicht funktionieren.

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da meines Wissens beim Xantia beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht an bleibt, sollte die SRA auch bei Fernlicht funktionieren.

Ja klar, völlig richtig. Das Relais für die SRA wird vom Abblendlicht bestromt.

vor 3 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Zur SRA noch eine zweite Frage. Ist die SRA nur gesteckt oder muss man beim Abbau die ganze Stoßstange abnehmen?

Es reicht, die Hörnchen hochzudrücken. Man kann sie durch Lösen einer Spange zwar auch abnehmen, aber das ist in deinem Fall unnötig.

Es reicht, die Hörnchen hochzudrücken. Man kann sie durch Lösen einer Spange zwar auch abnehmen, aber das ist in deinem Fall unnötig.
Danke dafür und danke nochmals für den Tipp mit dem Zuschneiden der Leiste. Bin von der neuen Leiste sehr angetan - wertet den Wagen ungemein auf

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.