Zum Inhalt springen

Suche Klimaleitung XM V6 Y3 (Niederdruck?)


schwarzsurfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem XM ist eine Klimaleitung geplatzt auf Grund von Altersschwäche. Jetzt suche ich dafür einen intakten Ersatz. Es geht um diese Leitung hier:

ERR9OP01q1MothRL4Ug1s9LMQwsZYnU737dx0YTd

mx7iavv9OaZCfndaRehD5o1kLh1po2zMMVGgUUZE

BJx05EjZbeBngGYjpIl8OglSnQQa4daxF1N2_d7l

nLPTm_HMqsq5BpocX0A6xDtt1BV2__sIxLk7j_IP

Meine Leitung auf dem Bild wurde schon mal geflickt und sieht deshalb etwas anders aus im Bereich des "U" - ist jetzt aber leider an anderer Stelle wieder geplatzt. Es ist die große dicke Leitung die auch über dem Motor neben dem Citroen Logo dieses "U" bildet:

Citro-n-XM-3-0-560x373-4a3e2473e276466a.

Hat zufällig noch jemand so was rumliegen?

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung für alle die jetzt zu ihren Teilebeständen laufen: die Leitung war nur beim Ketten-V6 mit Kältemittel R134a ab Werk verbaut. Die XM bis Ende 1992 oder so hatten ab Werk noch R12 drin und waren am Kompressor mit anderen Anschlüssen ausgerüstet. Paßt also nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich rumliegen haben und für 80,-€ inkl. Versand geht sie auf die Reise. Da ich meinen V6 nicht mehr vorhabe auf Klima aufzurüsten sind die Komponenten Übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Kleine Ergänzung für alle die jetzt zu ihren Teilebeständen laufen: die Leitung war nur beim Ketten-V6 mit Kältemittel R134a ab Werk verbaut. Die XM bis Ende 1992 oder so hatten ab Werk noch R12 drin und waren am Kompressor mit anderen Anschlüssen ausgerüstet. Paßt also nicht...

Danke für die Info. Interessanterweise steht auf dem Kompressor aber nicht R134A, sondern R413. Nein, kein Zahlendreher. R413 ist wohl ein altes Ersatzmittel für R12, welches aber schon zum Großteil aus R134a besteht, aber wohl noch die Öle des R12 verwendet und deshalb noch einen Anteil Propan und Butan als Trägermittel für das Öl enthält.

Bestandteile
R 218 (CF3CF2CF3)     9%
R-600a (CH(CH3)3)     3%
R 134a (CH2FCF3)     88%

Deine Aussage mit 1992 deckt sich auch in etwa mit dem Citroen Teile Programm, dort ist der Schlauch ab 01.09.1993 gelistet. Davor sah er anders aus.

klima.jpg

Die Frage ist nur: Wie kommt das Zeug in meinem XM von 1989? Hat wohl schon mal jemand umgerüstet. Aber offenbar dann mit R413 befüllt.

Allerdings sieht bei mir die Nr. 2 auf dem Bild etwas anders aus und auch der Anschluss an den Kompressor des gesuchten Schlauches sieht auf dem Bilder anders aus als bei meinem Schlauch:

gQ8JYm-p94Yvk4YneiGq5vPy-ijrEHB86-1AXSfv

Aber gut, wenn dein Schlauch genauso aussieht Manson dann wirds wohl schon passen. Wer hier wann was umgebaut hat an dem Auto werde ich wohl nicht mehr herausfinden...

Grüße

Marian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der mit der Überwurfmutter - die anderen haben eine Klemmbefestigung mit Trägerplatte wie auf dem Bild zur Nummer 1 aus dem Teileprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mein Geschreibsel korrigieren, ich habe die beiden Versionen durcheinander gewürfelt. Der gezeigte Schlauch ist natürlich aus einer R12-Anlage mit dem SD709-Kompressor.

Wenn eh schon alles zerlegt ist dann kannst Du auch direkt auf R134a umrüsten. Kompressor raus und Ölwechsel auf PAG-Öl machen, neuen Trockner rein (muß eh getauscht werden) und bei der Gelegenheit noch alle O-Ringe ersetzen. Dann Fülladapter draufschrauben, Druckschalter aus einer R134a-Anlage montieren und schon kann Dir jeder die Anlage ganz normal befüllen, R413 bekommt man ja nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der (dann offenbar neueren) Anlage bin ich dann raus, außer einem passenden Kompressor hab ich für den V6 davon nichts im Lager.

Ja, der sollte am Trockner sitzen, zumindest ist er dort bei allen Anlagen (gewesen) die ich mit dem Anschluß am Kompressor besitze (oder besaß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Bei der (dann offenbar neueren) Anlage bin ich dann raus, außer einem passenden Kompressor hab ich für den V6 davon nichts im Lager.

Ja, der sollte am Trockner sitzen, zumindest ist er dort bei allen Anlagen (gewesen) die ich mit dem Anschluß am Kompressor besitze (oder besaß).

aber die eine leitung hast du doch trotzdem oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, welche O-Ringe dort hinein gehören?

Die Zahlenangaben bei den "Ringdichtungen" leuchten mir nicht ein.

Andererseits scheint es noch alles zu geben, frage morgen bei Citroen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...