16. Mai 200422 J. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da steht drin, was für eine Kraftstoffqualität der Motor benötigt. Meist brauchen die neueren Motoren Superbenzin. Würde dann auch kein Normal tanken, da das eine niedrige Klopffestigkeit hat. (Das sagt was über die Eigenzündfähigkeit aus.) Folge sind Frühzündungen im Motor, die zu kapitalen Motorschäden führen können. Es gibt auch Motoren, die über einen Klopfsensor verfügen und dann die Zündung verstellen. Meist wird dann aber die Einspritzmenge erhöht und der gewünschte Spareffekt ist gleich null. Vg bidone
16. Mai 200422 J. Ersteller das ist es ja eben, das handbuch verwirrt mich: Freigegebene Krafstoffarten: SP95 SP98 da ist das "Super" durchgestrichen und und der grafik steht: Für einen besseren Fahrkomfort empfehlen wir ihnen die Verwendung von Kraftstoff mit 98 ROZ/RON. Das ist doch aber Super Bleifrei, oder?
16. Mai 200422 J. 98 ist super plus, nicht normal. Also musst du mindestens Super tanken (95 Oktan) oder aber Super Plus (Oktan 98) nicht aber Normal. Ich würde super tanken. Benny
16. Mai 200422 J. Benzin hat nur 91 Oktan, Super 95, Super Plus 98 und das Shell-V-Power 100 Oktan. Du solltest also Super tanken (mindestens).
16. Mai 200422 J. Aha, wieder was gelernt. Btw: Meine Schwester hat ihren AX 1,1 i auch nur mit Benzin getankt. Der Motor lief nach 176.000 km immernoch wie Hexe - also wenn es der gleiche ist ... ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren