16. Mai 200422 J. .....wie, man sieht überhaupt nichts? Ich hab mal so drangeschrieben was dazugekommen ist und wozu die einzelnen Teile dienen. Aber ist schon wahr, der Umbau ist ziemlich unauffällig. Eben eine moderne Multipoint Anlage. Und ganauso fährt er sich auch. Unauffällig! Nur gelegentlich wird man an der Tankstelle daran erinnert. Wenn für 20,00 Euro der Tank voll ist. Als Krafstoffgeizhals müßte ich mich jetzt eigentlich Mc Donald nennen. Aber das würde wohl zu Verwechslungen führen. Aber das Beste ist, ich habe nur rund 1500,00 Euro bei Karol dafür bezahlt. Für Vierzylindermotoren ist es sogar noch billiger.
16. Mai 200422 J. ....... Schöön für 20 Euro´s ja Tanke ich auch immer...! Aber da ist der Tank noch lange nicht zufrieden ))-; Naja bei der Maschine kanns ja wirklich nicht schaden was..? (-; Na dann Gute Fahrt............ emtec y3 2.0i 89´.................Tanken im Ausland.................
16. Mai 200422 J. Ersteller Und noch eins. Der Kofferraum bietet trotz 100 Liter Tank immer noch genügend Stauraum.
16. Mai 200422 J. hi donald, hast du auch ein -vielleicht kleineres- bild deines kofferraumes? faehrst du jetzt nur mit gas oder kannst du auch noch richtig pulver beim supertanken lassen? gruesse aus hagen stefan
16. Mai 200422 J. Ersteller Hi Stefan. ja, ich weiß, das mit den Bildern ist noch nicht so perfekt. Man sieht immer erst hinterher wie das aussieht. Aber dann kann man nix meht verändern.- Aber auch die Tankwarte in Hagen können erleichtert aufatmen. So alle drei Monate tanke ich auch noch mal Super. Grundsätzlich startet die Anlage mit Benzin. Das stellt unter anderem auch sicher daß die Kraftstoffpumpe immer Schmierung erhält und jederzeit einsatzbereit ist. So kann ich jederzeit auch während der Fahrt auf Benzin umschalten. Falls mal eine Gastankstelle zu ungünstig zu meiner Fahrtroute liegt. Oder wenn ich mal Endgeschwindigkeit fahren will. Die liegt bei Benzinbetrieb immer noch höher. Gruß von der holländischen Grenze ( 0,33 Euro /Liter )
16. Mai 200422 J. hi donald, stimmt, unsere posts hatten sich allerdings ueberschnitten, so dass ich bei meiner nachfrage noch gar kein bild des kofferraums gesehen habe. gibts denn auch die moeglichkeit, den tank unter dem kofferraum zu platzieren, etwa statt reserverad? bei meiner madame habe ich extra auf nicht leder wegen geteilt umklappbarer bank geachtet... gruesse aus hagen stefan
16. Mai 200422 J. Ersteller Hallo Leute, da hat sich der bei dem ich das habe machen lassen gerade selbst zu Wort gemeldet. Ich bin zusammen mit Karol in Polen gewesen und war beeindruckt wie professionell die Jungs da zuwerke gehen. Ist ja auch kein Wunder. Man spricht in Polen von bis zu 70% des Fahrzeugbestandes der auf Gas umgerüstet ist. Das ist eben Alltag für die. Ich habe übrigens einen ganzen Raum voll mit verschiedenen Tanks gesehen. Radmuldentanks waren auch dabei. Überhaupt sehr kulant der Umrüstbetrieb dort. So sind sie zum Beispiel bereit mir den 100 Liter Tank kostenlos gegen einen 120 Liter zu tauschen. Karol organisiert das für mich ohne das ich selbst nach Polen fahren muß. Full Service mit Abholen und Bringen. So muß das laufen.
16. Mai 200422 J. Gibt es auch C5 die mit Gas unterwegs sind?Was kostet so ein Auto an Steuern,und was kosten 1000km etwa an Treibstoff?
16. Mai 200422 J. 2009 fällt ja die Steuerbefreiung für Autgas weg. Für Erdgasautos gilt die Befreiung noch bis 2020. Wird langsam Zeit Klage einzureichen... Ich bin auch ein großer Autogasfreund. Aber ohne Steuerbefreiung läuft natürlich nicht
16. Mai 200422 J. Das sind immerhin noch 5 Jahre! Rechne doch mal durch wieviel du da sparen kannst. Pro Tank zahlste also 20 Euro ca. Momentan zahle ich für nen vollen ZX mit Super knapp 50 Euro. Also 30 Euro mehr. Wenn ich nun 2mal im Monat tanken fahre sind das 60 Euro im Monat mehr. In einem Jahr haste dann min. 720 Euro mehr. Nach 4 Jahren dann 2880 Euro...WENN du NIE in den Urlaub fährst und mal mehr Sprit brauchst. Die Anschaffung hat 1500 gekostet...also mehr als 1300 Euro gespart. Dazu werden die Benzinpreise nicht günstiger...höchstens teurer.
16. Mai 200422 J. Ersteller @michael, richtig ist das zur Zeit eine Steuerbefreiung für Flüssiggas bis 2008 beschlossen ist. Was danach passiert ist noch völlig offen. Richtig ist auch das alle Experten von Erdgasnachrüstung abraten. Zu Teuer, zu viel Gewicht, und ein Betriebsdruch von 230 Bar sind schlagkräftige Argumente.- Außerdem gibt es Erdgastankstellen nur in Deutschland. Im Ausland bleibt einem dann nur noch das bleischwere Fahrzeug auch noch mit Super zu füttern. @Fireball: Für Deinen ZX kommst Du vermutlich mit 1200,00 Euro aus. Weil Vierzylinder. @holza: Die Umrüstung mit modernen Anlagen läßt sich prinziepiell auf alle benzingetriebenen Fahrzeuge anwenden. Allso auch beim C5. Es gibt auch schon welche mit Gas.
16. Mai 200422 J. ich brauche mal mehr details! teilsequentiell oder vollsequentiell? welche anlage ist eingebaut, welcher hersteller? und wie ist dein verbrauch an gas? roman
16. Mai 200422 J. Ersteller Hallo Roman, da ich die Anlage jetzt erst ca. eine Woche habe kann ich vor allem Deine Frage nach den Detailverbräuchen zur Zeit noch nicht exakt beantworten. Wie auch bereits im Benzinbetrieb ist der Verbrauch stark von der Fahrweise abhängig. So lese ich am Bordcomputer zur Zeit Werte zwischen 7,5 bei konstant Landstraße über 18,9 Liter bei Bleifuß und 220 Km/h sowie 24,8 bei kick-down ab. Den Mischverbrauch gibt der Bordcomputer mit 11,5 Litern an. Wie bereits an anderer Stelle vermerkt fahre ich aber auch nicht besonders schonend. (Sonst hätte ich mir ja kein Auto mit 140 Kw kaufen brauchen) Ich habe ja bereits weitgehende Erfahrungen mit dem ZPJ Motor und Gasbetrieb. Ersten Eindrücken zufolge ist das durchaus vergleichbar. Der Motor läßt sich zwar sparsamer fahren als sein Vorgänger. Wenn man aber das vorhandene, höhere Leistungspotential abfordert kann der Verbrauch auch deutlich darüber liegen. Im Mittel tun sich die Beiden nichts. Man spricht im Allgemeinen von 10 - 15% Mehrverbrauch gegenüber Benzin.- Es ist natürlich eine vollsequentielle Anlage. Der Hersteller der meisten Komponenten ist LOVATO allso eine Italienische Anlage für die bereits ein EU Abgasgutachten besteht. http://www.lovatogas.com/home.htm
16. Mai 200422 J. ich habe mir eine teilsequentielle bigas aufschwatzen lassen. der einbau (selbstgemacht) sieht sehr ähnlich aus. der verkäufer meiner anlage (autogaszentrum bad oyenhausen) anwortete auf die frage warum er mir keine vollsequentielle verkauft hat, damit daß bei dieser einbauart (speziell die länge der schläuche zwischen ventil und düse) kein leerlauf hinzubekommen sei. er hat aber noch mehr mist erzählt. bis dann. mein verbrauch schwankt zwischen 13 und 17 litern. roman
17. Mai 200422 J. Hallo, gibt es irgendwelche Internetseiten, auf dehnen man das Tankstellennetz für Autogas sehen kann? Axel
7. Oktober 200421 J. Donald, kann man die Bilder irgendwo sehen? Ich erkundige mich gerade nach dem Umbau für meinen ZPJ-XM und bin dankbar für alle Informationen. Oder Du schickst mir welche vielleicht? email->profil Danke g
7. Oktober 200421 J. Hi, wie sieht das eigentlich mit VERGASER-6zylindern aus ? Das blaue Monster frisst mich arm !, und Kofferraum, naja, hinten, das ist eh ein besseres Handschuhfach.... Carsten
8. Oktober 200421 J. Ersteller Hallo Leute, leider habe ich im Moment recht wenig Zeit fürs Forum. Aber alle Infos könnt ihr auch bei Karol oder Christian Osthues bekommen.- Vergaser geht natürlich auch. Ist sogar vom Einbau viel billiger weil weniger Elektronik. Mit der Eintragung nach Euro 2 wird es dann aber schwerer. Das muß man dann im Einzelfall prüfen. Gruß Donald
9. Oktober 200421 J. Hallo, wo hat denn die Anlage die du hast ein euro 2 Abgasgutachten her?Haben die Polen hier wirklich so viel Geld ausgegeben und hier eines machen lassen? Oder ist die anlage so eingetragen? Grüße Bernd Schmidt
9. Oktober 200421 J. Ersteller Es handelt sich um eine italienische Anlage der Fa. LOVATO http://www.lovatogas.it/ für die bereits ein EU Abgasgutachten vorhanden ist. Man benötigt lediglich eine Übersetzung in eine der offiziellen EU Sprachen. Dann kann die Anlage eingetragen werden. Übrigens ist die Fa. auch in Deutschland vertreten. Da muß man für den Service nicht unbedingt wieder nach Polen. Gruß Donald
9. Oktober 200421 J. Hallo Carsten, bleibt die Frage, ob du dann noch ein H-Kennzeichen fahren darfst, wenn du auf Gas umruestest. Gruesse aus Hagen Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren