Zum Inhalt springen

Meine Erfahrungen mit Autoverleiher Cluno


Higgins*

Empfohlene Beiträge

Im Dezember 2018 standen wir vor der Frage, ob wir einen Zweitwagen anschaffen sollten. Da ich ihn beruflich nur für ca. sechs Monate ab März brauchen würde, war mir der Aufwand mit Auto suchen, kaufen, anmelden, usw. zu aufwändig und ich ich stieß auf das Angebot von Cluno. 
Nach Studium durchweg guter Presse und Bewertungen buchte ich dann Ende Dezember verbindlich einen Peugeot 3008. Auf der Webseite wurde er (unter vielen anderen neuen Autos) als buchbar angeboten und hatte einen ganz guten Preis. 
 
Im Nachhinein war es wohl sehr blauäugig von mir zu erwarten, dass die angebotenen Wagen dort relativ kurzfristig (ich hatte mir drei Monate Zeit gegeben!) verfügbar sind.
 
Nachdem ich alle Unterlagen (Antrag, Perso, Lohnschein, Schufa, Einzugsermächtigung) ausgefüllt hatte, teilte man mir schriftlich mit, dass der Wagen zur Zeit "mehrere Monate" Lieferzeit hat und bot mir stattdessen einen Opel Grandland, Mini Countryman und Toyota C-HR an. 
Meine erster Gedanke: "Ok... ihr bietet einen Peugeot an, der mehrere Monate Lieferzeit hat??" Ich lehnte dankend ab und entschied mich für einen buchbaren Talisman Initiale. 
Als Antwort bekam ich, dass der Talisman aktuell 3 Monate Lieferzeit hat und ich einen Peugeot 2008 als Übergangsfahrzeug zum Peugeot 3008 haben könne.
Ich würde den Peugeot 2008 für 319,-€ statt für 339,-€/mtl. bekommen, bis der gewünschte Peugeot 3008 zur Verfügung steht. (Ich solle aber bitte die Mindestlaufzeit von 6 Monaten beachten, beginnend ab Übergabe des Wunschfahrzeuges.) Hey! Nice try! ;-) 
Freundlich aber bestimmt und mittlerweile leicht angesäuert lehnte ich auch dieses Angebot ab mit dem Hinweis, dass drei Monate ok sind, denn ich würde ihn ja erst im März brauchen. 
Als Antwort bekam ich, dass sich die Wartezeit für den Renault Talisman leider auf mittlerweile fünf Monate verlängert hat (ach...so schnell?) und ich einen Peugeot 2008 haben könnte, solange ich auf den Talisman warte.
 
Ich wollte nicht warten und ich wollte auch keinen Peugeot 2008! Dieses Hin und Her zog sich jetzt per Email fast den ganzen Januar hin, und ab sofort telefonierte ich nur noch mit Cluno in München. Ich war auch mittlerweile neugierig wie die Sache weitergehen sollte...
 
Mein Gespräch mit Cluno am 30. Januar fand mit einem sehr alerten jungen Mann statt, der mir mit einer bestürzend guten Laune und hochmotiviertem Marketing-Blabla Honig um's Maul schmierte, um mir einen BMW Touring schmackhaft zu machen. Ich hatte mir aber mittlerweile das dritte Auto aus dem großen Produktangebot ausgesucht: Einen C4 Spacetourer. 
Man staune! Er war in Köln verfügbar! Ich unterschrieb schnell den neuen Vertrag und ab Montag sollte er wohl abholbereit sein. War er auch...aber nicht für mich. Am Freitag bekam ich einen Anruf, dass der C4 anderweitig vergeben wurde und ein neuer erst in drei Monaten zu Verfügung steht.
Als Übergangsalternative bis es soweit ist, könne man mir folgende "verfügbare" Fahrzeug anbieten: Peugeot 2008, oder, oder, oder... 
 
Obwohl seitens meiner Frau im Gespräch mit mir über das Thema "Cluno" schon die Worte "eigentümlich" und "unseriös" gefallen waren, ließ ich nicht mehr locker und orderte abermals ein Auto! Um diesmal richtig sicher zu gehen, nahm ich eines der angebotenen (in ca. 4 Wochen verfügbaren!) Alternativfahrzeuge: Nein, keinen 2008 sondern einen Berlingo Shine.
Leider stellte sich im Telefonat heraus, dass der Berlingo weit weg in Berlin steht und ich ihn doch für 150,- € liefern lassen könne! Neugierig, was als nächstes passiert vereinbarte ich also Lieferung. Ein neuer Vertrag wurde mir zugesendet. Darauf stand zur Auswahl: Selbstabholung in Mannheim oder Lieferung. Hä..? Na gut, ich kreuzte natürlich Selbstabholung an (Mannheim ist von der Entfernung ok) und sendete ihn am 1. Februar zurück. Alles schien in Butter, Mannheim war als Abholort festgelegt, 299,- € Startgebühr wurden abgebucht und der Februar zog in's Land. 
Am 25. Februar (also ca. 4 Wochen später) rief ich bei Cluno an, um mich über den aktuellen Stand zu informieren. Die nette Dame am Telefon - nett sind sie übrigens alle bei Cluno, darüber kann ich mich wirklich nicht beklagen - sagte mir, man wisse nicht genau wann der Berlingo kommt und da in meinem Vertrag März steht, kann das heissen Anfang März aber auch Ende März. Ja, klar! Ca. 4 Wochen kann auch heissen ca. 8 Wochen, natürlich! Und Mannheim kann ja auch heissen Köln! Denn dort darf ich ihn jetzt nach zwei weiteren Telefonaten abholen! Demnächst...vielleicht. Wenn nix dazwischen kommt.
 
Und wenn doch, nehme ich einen Peugeot 2008! ;-)
 
Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du solang ein Auto brauchst ,ich hab noch einen Peugeot 106 KID stehen......

Das ist reine Strategie Ladenhüter zu vermarkten - oder ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was es für eine Strategie ist... ich weiß nur, dass ich ihr nicht so folgen werde wie sie es gerne hätten.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, kroack, für dein Angebot! Mein Frau freut sich eigentlich schon auf den 7-Sitzer... ;-)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht gannnnnz ernst gemeint,  aber das Gelabber um Leute zu was zu überreden kenn ich .

Hier ist ein völlig unfähiger Teileilieferant der ein Valeo Kupplung günstig anbietet und nach dem 3. Nachhaken dann irgendwann eine Billig-NK zu dem Preis liefert. Es sitzen 5 Leute im Büro und schauen sich im Internett Skistiefel an und keiner weiß von was, kennt sich aus oder kann den Lieferstatus über die Kundennummer abfragen. Aber höflich und wortreich - leider inhaltsarm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob die "Startgebühr" abgebucht wird und man dann nie wieder etwas von der Firma hört. Geschweige denn jemals ein Auto sieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht...es gibt ja wie gesagt größtenteils nur gute Erfahrungsberichte und Presse. Ein fader Geschmack bleibt...

Ich werde hier berichten, wenn sich was tut.

 

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chrissodha:

ich bewundere Deine Geduld; ich wär' schon längst raus.

Genau. Wer nicht will, der hat schon... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ziehen Mitte April auch noch um und ich habe mit Renovierung jetzt schon genug an der Backe. Für normalen Autokauf mit suchen, rundfahren, usw.  ist einfach keine Zeit. Normalerweise bin ich da auch nicht zimperlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA Retail Köln hat soeben angerufen. Abholtermin ist jetzt nächsten Freitag um 16.00 Uhr...geht doch.

 

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der richtigen Einstellung kann das aber auch echt Spaß machen. So eine "Was passiert dann Maschine". :-)

Viel Spaß mit dem Berlingo (oder doch 2008?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet so ein Auto denn bei den anderen Anbietern? Sind die 300€ Monatsmietpreis incl allem? Wenn ja wieso gibt es noch Menschen die solche Autos kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein 2008. Meine Frau will 7 Sitze! ;) Alle Anderen waren viel teurer. Bei Sixt kommt ein nicht vergleichbarer Kassengestell-Sharan auf fast 1300,- Euro pro Monat bei Europcar sogar 1500,-! Es sind aber mindestens ein halbes Jahr lang 400,- Euro pro Monat plus einmalig 300,-. Also knapp 15 Euro pro Tag.  Zulassung, Versicherung, Wartung/Verschleiß, zweiter Fahrer (kostet bei den Anderen Aufpreis) und 1250 km pro Monat sind drin. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bestimmt, aber ich brauche das Teil ja nur für 6 Monate. Da wird kein Händler die Finger krumm machen... 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎03‎.‎2019 um 07:27 schrieb Higgins*:

Nein, kein 2008. Meine Frau will 7 Sitze! ;) Alle Anderen waren viel teurer. Bei Sixt kommt ein nicht vergleichbarer Kassengestell-Sharan auf fast 1300,- Euro pro Monat bei Europcar sogar 1500,-! Es sind aber mindestens ein halbes Jahr lang 400,- Euro pro Monat plus einmalig 300,-. Also knapp 15 Euro pro Tag.  Zulassung, Versicherung, Wartung/Verschleiß, zweiter Fahrer (kostet bei den Anderen Aufpreis) und 1250 km pro Monat sind drin. 

Gruß Higgins 

Ich verstehe das so du darfst in 6 Monaten 7500km fahren und zahlst dafür 2700€. Das hört sich wirklich recht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ich verstehe das so du darfst in 6 Monaten 7500km fahren und zahlst dafür 2700€. Das hört sich wirklich recht gut an.

Für einen Zweitwagen reicht das dicke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ich will hier mal ein Update machen. 
Das oben Geschriebene waren ja meine Erfahrungen bis zu diesem Zeitpunkt im März. Den Berlingo habe ich dann erst am 18. April abgeholt, da das Autohaus einen Zahlendreher in den Unterlagen hatte, der Wagen noch in Bremerhaven stand und auf Überführung wartete. Obwohl ich am Liebsten geplatzt wäre - Cluno hatte damit mal nichts zu tun.
Ab da gab es dann bis jetzt keine Vorkommnisse mehr, der Berlingo ist schön und fährt gut. Ich bin gespannt, was bei der Rückgabe noch so passiert...ich berichte dann.
 
Gruß Higgins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Aufbauend auf dem informativen Beitrag von Higgins, wollte ich meine Erfahrungen mit Cluno auch kurz mit euch teilen:

Absolut nicht empfehlenswert. Habe dort ein Auto bestellt, welches mit "in 2 Wochen verfügbar" beworben wurde. Vor Vertragsschluss habe ich mich zusätzlich versichert, dass das Fahrzeug verfügbar ist. Dies wurde mir auch noch einmal telefonisch bestätigt. Dann während des Telefonats direkt das Auto mit dem Berater gebucht um auch sicherzugehen das ich es zeitlich nach den angegebenen 2 Wochen bekomme. Nach 2 Wochen dann der erste Anruf, dass das gewählte Fahrzeug noch nicht verfügbar ist. Es wurde mir eine Alternative vorgeschlagen die jedoch zwei für mich wichtige Kriterien (Automatik und Anhängekupplung) nicht beinhaltete. Ich setzte daraufhin alles in Bewegung mein jetziges Firmenfahrzeug 3 Wochen später abzugeben um Cluno somit bis zu 3 Wochen länger Zeit für die Lieferung des Fahrzeugs zu geben. Der Wagen wurde zu dieser Zeit übrigens immer noch als "kurzfristig lieferbar" auf der Website beworben. Eine Woche später der Anruf, dass der Wagen auch ganze 3 Wochen später als vereinbart nicht zur Verfügung stehe. Angebote Alternative beinhalteten wieder nicht das für mich wichtiges Kriterium einer Anhängekupplung, zudem schwächer motorisiert und schlechter ausgestattet. Deshalb lehnte ich erneut ab. Einen verbindlichen Liefertermin für das bestellte überfällige Fahrzeug konnte man mir immer noch nicht nennen. Warum wird das Modell dann als kurzfristig lieferbar beworben wenn es wohl Deutschlandweit kein einziges Exemplar im Bestand gibt?! Für mich klare Täuschung des Kunden. Ich sendete daraufhin einen Widerruf an Cluno (Widerrufsbelehrung hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht von Cluno bekommen, so dass mir dieser gesetzlich noch zusteht). Daraufhin kam eine Mail, dass dies im operativen Leasing (laut Cluno wie PKW Mietvertrag anzusehen) nicht möglich sei. Kein Widerruf für den Kunden möglich. Beim Konkurrenten Like2drive steht dass dem Kunden trotz identischem Geschäftsmodell jedoch zu! Wie kann das sein?! Ich schließe doch bei Cluno ein Mobilitätsvertrag mit fester Laufzeit und kein Mietvertrag. Man bot mir jedoch, weil man Kulant ist, an gegen Zahlung der ersten Monatsrate (wohlgemerkt ohne Gegenleistung da kein PKW vorhanden) den Widerruf anzunehmen. Der Betrag sollte zur Deckung der entstandenen Kosten dienen. Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Ich habe alle Unterlagen selber hochgeladen und Formulare vollständig online ausgefüllt, so dass die Buchung unmittelbar abgeschlossen werden konnte. Kosten für Bereitstellung und Lieferung eines PKWs waren nicht notwendig, da das Fahrzeug schlichtweg noch nicht bei Cluno für mich lieferbar war. Eine kulante Regelung wäre gewesen einzusehen, dass man da hinsichtlich Verfügbarkeit wohl einen Fehler gemacht hat und man sich deshalb beidseitig vom Vertrag im Einvernehmen löst. Ich hatte mir bei Buchung wirklich eine schnelle und unkomplizierte Mobilitätslösung versprochen, da ich auf diese angewiesen bin. Fand das Konzept neu und originell. Leider wurde ich jedoch stark enttäuscht und kann jeden nur abraten hier ein Auto zu bestellen wenn ihr auf schnelle Mobilität angewiesen seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...