Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlersuche: C3 I 1.4i startet nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

ich habe hier einen C3 I 1.4i als Patienten. Er startet nicht. Der Anlasser dreht fröhlich, die Anzeige und Kontrollleuchten scheinen bestens unter Strom zu stehen, aber keine Zündung. Die Einspritzleiste ist ohne Druck und die ZK scheinen nicht zu funken. Die Sicherungen innen und im Motorraum (BSM?) habe ich überprüft.

Da die Benzinpumpe beim Zündschlüsseldrehen still bleibt, habe ich sie mal direkt bestromt (läuft und baut Druck auf) und die Spannung am (abgezogenen) Stecker gemessen: es sind 6,5 V bei nur 'Zündung an' und 5,8 V wenn der Anlasser orgelt (halbe Netzspannung?)

Das Auto fiel schon seit einiger Zeit mit völlig zufälliger, nicht reproduzierbarer Arbeitsverweigerung auf. Mitten im Fahren oder an der Ampel - kein Problem: mal passiert nichts, mal ging er einfach aus. Ob und wann er dann wieder zum Laufen zu bewegen war, glich einem Lotteriespiel. Mehrere Werkstätten haben das Handtuch geschmissen, der Eigner natürlich inzwischen auch. Nun steht das Auto unter dem Motto 'Ist das Kunst oder kann das weg?' bei mir :wacko: Also, der letzte Versuch. Hat zwar schon 187.xxx auf dem Tache, aber voriges Jahr einen (gebrauchten) ATM bekommen und eine BRC-Gasanlage - damit könnte man in B so Einige glücklich machen ... wenn er denn  liefe.

Ist das eines von diesen Com2000/BSI/BSM-Elektronik-Abenteuern? Was sollen die 6,5 V an der Benzinpumpe?? 
Auch etwas verwunderlich:

  • wenn der Stecker der Benzinpumpe angeschlossen ist -> bleibt die Gasanlage aus
  • wenn der Stecker der Benzinpumpe abgezogen ist -> geht die Gasanlage an

Hä?! :o

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß Stefan

  • Ersteller

Beim Xantia würde ich ja das Doppelrelais überprüfen ... Gehe ich richtig in der Annahme, dass das beim C3 im Motorraum-Sicherungskasten sitzt? Ist das ein BSM? Ist das mit dem Auto verheiratet, oder kann ich (zum Testen) einfach eines aus einem anderen Auto einbauen?

Dank und Gruß
Stefan

BSM kannst Du einfach tauschen.

  • Ersteller

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Die Analogie zum Doppelrelais scheint ganz gut zu passen: Habe ihn heute schon mal zum Laufen gebracht.

Jetzt gilt es ein brauchbares gebrauchtes BSM zu ergattern.

Hier ist ein "BSM B4" verbaut. Täte es auch ein "BSM B3" oder "BSM B2"? Die gibt es nämlich deutlich günstiger.

Dank und Gruß
Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.