Zum Inhalt springen

Dauertest Berlingo


Empfohlene Beiträge

Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Berlingo als Dauertest-Fahrzeug. Und mal unsere ersten Erfahrungen beschrieben:

http://radical-mag.com/2019/03/22/dauertest-citroen-berlingo-1/

Gerne geben wir Euch wie immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Dingens, die wir besondern beachten sollen, Sonder- und auch noch Extra-Wünsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Test! Er bietet entgegen eurer Angaben aber CAC. Er wird jedenfalls damit beworben...

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 14:41 schrieb Higgins*:

Danke für den Test! Er bietet entgegen eurer Angaben aber CAC. Er wird jedenfalls damit beworben...

Gruß Higgins 

Allerdings schonmal nicht die Dämpfer. Welchen Teil von CAC sie dort umsetzen - Sitze und Geräuschreduktion gehören auch dazu - weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen Advanced Comfort ist meiner Meinung derart schwammig formuliert, daß man nicht weiß, was tatsächlich alles umgesetzt wurde / wird (im jeweiligen Fahrzeug oder Modell). Mein Grand C4 Spacetourer hat auch Citroen Advanced Comfort, allerdings nicht die spezielle Federung (also der Nachfolger der Hydropneumatik). Obwohl er sehr weich und bequem ist (ich bin aber noch nie mit Hydropneumatik gefahren und kann das nicht beurteilen). In wieweit die Sitze anders sind zu einem Citroen ohne CAC, keine Ahnung. Etwas störend ist, daß ich elektrisch verstellbare Sitze bestellt habe, aber nur der Fahrersitz sich elektrisch verstellen läßt, der Beifahrersitz ist manuell, obwohl die "Unterschenkel-Auflage" wiederum elektrisch hoch fährt. Massage-Sitze hat er auch, obwohl man die Massage-Funktion eigentlich nicht als solche bewerben sollte.

Ich kann durchaus sagen, der Grand C4 Spacetourer mit CAC ist ein sehr angenehmes Fahrzeug, sehr Komfort-betont und bequem. Gerade mit dem Automatikgetriebe. Meiner Meinung nach paßt die EAT6 getaufte Automatik sehr gut zum Puretech 130, obwohl er in dieser Konfiguration nicht mehr bestellt werden kann. (Sei nicht unerwähnt, daß die "Sport-Funktion" teilweise die Gänge etwas zu lange hält, was störend wirkt; auch den Berg runter wenn man mit der Motorbremswirkung arbeiten möchte, gibt das Auto völlig unvermittelt plötzlich Gas, ebenfalls etwas befremdlich). Aber ansonsten Fahrzeug und Automatik super. Sehr angenehm und elegant ist der Wählhebel am Lenkrad.

Wenn man denkt, die automatisch Ein- und Auspark-Funktion ist "Stand der Technik von heute", dann möchte ich meinen, völlig selbst fahrende Autos sind noch in 10 Jahren undenkbar. Er kann nur in zwei Situationen einparken und nur eine davon wieder ausparken. Passen die Parameter nicht (z. B. ein Gehweg oder der Abstand zu den anderen PKW paßt nicht 100 %ig) dann klappt das schon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an der HP ist doch, dass sie alle Räder verkoppelt und damit das Rollen und Nicken normal gefederter Autos weitgehend eliminiert. Ob man die nun weich oder hart abstimmt, egal.

Ich steige regelmäßig von HP gefedert zu Berlingo Gehoppel um. Ein Berlingo kann nur auf ganz glatten neuen Straßen komfortabel fahren. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie furchtbar es mit einem XL Berlingo wäre, sobald man auf eine echte Landstraße mit Buckeln und engen Kurven kommt.

Klappert denn die Hinterachse immer noch so beim neuen Berlingo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, kenne ich die Hydropneumatik nicht, bzw. kann es mir nur technisch vorstellen wie es sein wird. Trotzdem empfinde ich die "normale" Federung im Grand C4 Spacetourer (7-Sitzer) als sehr komfortbetont. Ein übermäßiges Rollen und Nicken habe ich nicht bemerkt. Gut, eine holprige Straße wird durch diese Federung nicht glattgebügelt, wie es wohl eine Hydropneumatik tut. Aber im Vergleich zu meinen beiden Alfa vorher (147er etwas tiefer gelegt und deshalb härter als normal, 159er mit Serien-Federung etwas weicher als der 147er aber trotzdem hart und direkt), da ist das Fahren im Grand C4 Spacetourer schon sehr bequem. Wenngleich er wesentlich Seitenwindanfälliger ist, als der 159er Alfa. Der Alfa war auch niedriger und wesentlich schwerer.

Schade, daß die Hydropneumatik nicht mehr gebaut wird, aber auch, daß die C4-Serie überhaupt nicht mit Hydropneumatik angeboten wurde (abgesehen von der fragwürdigen Hinterachse, die die aktuellen Modelle nicht mehr haben).

Gibt es von der Nachfolger-Federung der Hydropneumatik eigentlich schon praxistaugliche Erfahrungswerte von Leuten, die vorher Hydropneumatik gefahren sind? Technisch und theoretisch betrachtet mag diese Federung zwar bequemer als Stahlfedern sein, aber ob sie tatsächlich an die HP hinreicht, glaube ich nicht. Als essentiell halte ich an der HP (neben den beschriebenen Vorteilen gegenüber Stahlfedern) auch die Tatsache, daß die Karosserie immer auf "Idealhöhe" fährt, egal wie die Beladung ist. Jede andere Federungsart (außer Luftfederung) sinkt prinzipbedingt ein. Die automatische Höhenkorrektur + manuelle Verstellung sind auch sehr interessant.

Ist wohl eine kaufmännische Entscheidung, die durch Marketing kaschiert werden soll. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wilhelm:

Der Witz an der HP ist doch, dass sie alle Räder verkoppelt und damit das Rollen und Nicken normal gefederter Autos weitgehend eliminiert.

Nein, das Nicken wird nur durch geschickte Fahrwerksgeometrie eliminiert. Und die Kopplung rechts/links ist quasi ein Labilisator, der durch einen härteren Stabilisator kompensiert wird. Man hätte viel mehr daraus machen können, zum Beispiel durch Kreuzverschaltung doppelt wirkender Zylinder. Diese und weitere Möglichkeiten präsentiert das Buch "Hydropneumatische Federungssysteme".

Citroen hat letztlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten genutzt, aber selbst diese ergaben in Verbindung mit einem sauber konstruierten Fahrwerk ein überlegenes Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wilhelm:

Der Witz an der HP ist doch, dass sie alle Räder verkoppelt und damit das Rollen und Nicken normal gefederter Autos weitgehend eliminiert. Ob man die nun weich oder hart abstimmt, egal.

Ich steige regelmäßig von HP gefedert zu Berlingo Gehoppel um. Ein Berlingo kann nur auf ganz glatten neuen Straßen komfortabel fahren. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie furchtbar es mit einem XL Berlingo wäre, sobald man auf eine echte Landstraße mit Buckeln und engen Kurven kommt.

Klappert denn die Hinterachse immer noch so beim neuen Berlingo?

Da kannst Du aber nur den "alten" bisherigen Berlingo meinen, für den neuen Gehoppel zu schreiben wäre Quatsch! Ich hatte das letzte Baumuster des C5 Tourer Exclusive mit Hydractiv III+ und fahren jetzt den neuen Berlingo, M-Version als Shine mit voller Hütte und BlueHdi130 EAT8 und empfinde den Komfort eher als Aufstieg im Vergleich zum C5. Klar manche Straßen merkst Du schon etwas mehr als im C5, aber der Berlingo kommt in vielen Situationen dem C5 verdammt nahe und ich meine nicht glatte Beläge.

Das Fahrwerk vom Berlingo empfinde ich deutlich fahraktiver als das Geschaukel und aufschaukeln des C5 in schnellen Kurven, da macht mir der Berlingo deutlich mehr Spaß. Nach dem was ich heraus gefunden habe, hat der neue Berlingo ein an die Ladefähigkeit angepasstes CAC Fahrwerk. Das deckt sich auch mit meinem Fahrgefühl bei Vergleichsfahrten mit dem Cactus II.

Auch wenn das evtl. provoziert: ich fand die HP zwar nett und durchaus mit ein paar Vorteilen, hätte mir aber kein zweites Auto damit gekauft - da mir persönlich zu wenig fahraktiv...auch wenn es schräg klingt, da ist sogar der neue Berlingo deutlich flotter und trotzdem komfortabel unterwegs. Die Kombination 130 PS Diesel mit EAT8 ist echt gelungen. Die im Test angeführte Gedenksekunde? Na ja also entweder ein besonders schlappes Exemplar oder noch keine Gefühl für die Automatik. Auf 6.300 km habe ich das noch nicht einmal erlebt, im Gegenteil!...ach ja die Automatik passt sich übrigens an den Fahrstil an.....

Je nach dem wie schnell es zur Sache gehen soll muss man halt sanft Gas geben oder schneller und mehr durchtreten...habe noch nicht einmal die Schaltpaddel gebraucht...sogar ohne Kickdown, schaltet der Automat bei Bedarf mal schnell 2 Stufen runter (unter der schaltet wirklich schnell!) und dann geht es aber ganz schön ab.

Komplett überzeugte Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal drüber nachgedacht und beim Fahren etwas aufgemerkt. Nein, mein Grand C4 Spacetourer schaukelt sich nicht auf. Die Federung ist straff (schwingt nicht nach) und trotzdem weich (schluckt Bodenwellen einigermaßen). Daß man schwebt und keinerlei Bodenbeschaffenheit spürt, das kann wohl nur eine Hydropneumatik, bzw. so wie sie damals bei der DS beworben wurde.

Ich hab in meinem Fahrzeug den 130er Puretech Benziner (also 1,2 Liter Hubraum und 130 PS, glaube 240 nm Drehmoment) und EAT6. Gute Kombination, wie ich meine, Kickdown habe ich noch nicht benötigt. Zum Einen schaltet die Automatik bei Vollgas oder auch bei Halb-Gas jeweils einen Gang zurück, andererseits benötigt der Puretech keine hohen Drehzahlen um Drehmoment zu liefern. 2000 Umdrehungen sind vollkommen ausreichend, zum Beschleunigen. Der Puretech ist auf Diesel-Niveau was die Kraft aus dem Drehzahlkeller anbelangt. Mein voriger Alfa 159 war ein Diesel, deshalb kann ich gut vergleichen.

Etwas störend empfinde ich den "Sportmodus" der sich automatisch bei schnell durchgetretenem Gaspedal einstellt. Nimmt man das Gas wieder zurück, verharrt die Automatik noch paar Sekunden (zu lang für meinen Geschmack) im niedrigen Gang. Ist das beim Diesel und EAT8 auch so? Beispiel, man beschleunigt mit Vollgas aus ner Ortschaft, um schnell + Sprit-sparend auf die 100 km/h zu kommen. Nimmt man dann bei etwa 100 km/h das Gas von Vollgas auf 1/3 Gas zurück, verharrt der Automat im 3. Gang, obwohl man gedanklich schon im 5. oder gar 6. Gang vermutet. Nimmt man das Gas ganz weg, weil der Motor nicht stark bremst und das Auto so eher rollen bleibt, schaltet er überhaupt nicht weiter, erst wenn man entweder per Lenkrad-Pedal schaltet oder wieder leicht Gas gibt.

Bei meinem "Hausberg" fahre ich manuell geschaltet im 2. Gang runter. Oben ist ne Kurve und da bremse ich leicht an, das veranlasst den Automaten den 2. Gang auch im Programm D zu halten. Erreicht die Drehzahl so um die 2000 Umdrehungen, gibt das Auto unvermittelt Gas, um dann etwa 500 Umdrehungen höher wieder mit der Motorbremswirkung zu bremsen. Das ist etwas unpraktisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abend,

zum Thema HP kann ich auch noch ein paar Worte verlieren:

Haben auch neuerdings einen Berlingo XL als Familienwagen als Nachfolger für den C5 Ii Break (davor 2 BX, 3 Xantia), ein weiterer Xantia und der C5 laufen noch. Bin bisher nur HP Autos gefahren....

Fazit: Waren jetzt ein paar Touren 2-4 Stunden mit dem Berlingo unterwegs - das Ding hat seine Vorzüge (grundsätzlich viel Platz, bis zu 7 Sitze, hohe Sitzposition, Preisfaktor), aber das Fahren ist - zumindest subjektiv - einfach deutlich unentspannter als mit den HP-Wagen. 

Es fehlt - schwer zu beschreiben - einfach das "Schweben" oder besser "der-bleibt-von-sich-aus-ruhig-auf-jeder-Straße-Feeling" des Wagens in egal welcher Fahrsituation - man wird einfach permanent "durchgeschüttelt". In der Straßenlage, Geradeaus-lauf und der Laufruhe (nicht der Akkustik !) waren die HP Wagen einfach unschlagbar. Immer wieder überraschend, wo sich auf bekannten Straßen, Autobahnen und Bahnübergängen (!) neuerdings Unebenheiten und Fahrbahnschäden auffinden lassen und wo man alles permanent gegenlenken muss...

Zugegebenermaßen machen das die Wagen anderer Hersteller auch nicht besser als der Berlingo...

Sicherlich spielt auch der "Lieferwagencharakter" (viel harter Kunststoff, bescheidene Sitze) und die für mich (1,93 Langbeiner...) nicht vorhandene Beinfreiheit - insbesondere zu den Seiten (!) - eine Rolle. Da war insbesondere der C5 (exclusiv) unschlagbar (allerdings auf Kosten der 2. Reihe...). 

Trotzdem konnte sich das System leider nicht am Markt behaupten und wurde eingestellt...

musste mal gesagt werden... Hans

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...