24. März 20197 J. Hallo Community, meine Ente - super gepflegt und auch gewartet - hat ein Problem: wenn ich eine Links- oder auch Rechts-Kurve fahre, gibt es Schabgeräusche. Die sind nicht konstant, sondern schwellen auf und ab (laut-leiser), die Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. An der Innenseite der Felge ist nichts zu sehen, die Räder drehen frei. Können das die Radlager sein? Wenn ja, kann man das selber reparieren oder wechseln? Vielen Dank für Eure Hinweise!
24. März 20197 J. ja, werden wohl die Radlager sein..... klar kann mensch die selbst wechseln, ich rat dir aber, such dir eine Entenwerkstatt in deiner Nähe. gruss Bearbeitet (24. März 20197 J. von zudroehn)
24. März 20197 J. Können auch nur die Antriebswellen sein die mittig am Kotflügel streifen. Waren die Kotflügel vor kurzem abmontiert dann such zuerst dort.
24. März 20197 J. Wie alt sind die Felgen? Schau mal nach, ob nicht die Schweißpunkte (auf der Innenseite) aufgequollen sind. Ein paar Millimeter reichen, dann streifen die am unteren Ende des Achsschenkels, da wo auch der Schmiernippel sitzt. Geradeaus merkt man nichts. Aber bei Kurvenfahrt je nach Tempo verformen sich die elastischen Felgen, und der Spalt zwischen Felge und Achsschenkel wird enger. Bei gequollenen Schweißpunkten macht es dann rat-rat-rat.
25. März 20197 J. Guter Film. Aber Vorsicht: Man braucht altes Spezialwerkzeug. Das heute erhältliche Radlagerwerkzeug ist bloß nettes unbrauchbares Spielzeug.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren