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Lärm im Innenraum


Jörg Mayer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Gibt es irgendwelche Tips wie man den Innenraumlärm auf ein erträgliches

Maß reduzieren kann ? Hab schon Terosonmatten als Dämmung auf die Motor-

klappe gemacht,leider sind die nicht hitzefest und fangen nach kurzer Zeit schon an zu schmurgeln.Dann hab ich noch den Innenraum (Bodenbleche und

Motorklappe )mit Teppich ausgekleidet was einiges an Dezibeln gebracht hat.

Dass der HY ein Radaubruder ist ,weiß jeder , nur es müsste doch möglich sein mit den heutigen Materialien da etwas Abhilfe zu schaffen .

Für Tips bin ich sehr dankbar

Gruss Jörg Mayer

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Hi,

also ich finde meinen HY nicht soooooo laut, deswegen scheint bei mir die Dämpfung ganz gut zu sein.

Also: unter den Fußmatten ist ne Schaumstoffmatte und unter der Motorklappe diese Glaswolle-Dämmfasern aus'm Baumarkt.

Klar, der Motor ist schon zu hören, aber Radio und Unterhaltungen in normaler Lautstärke sind während der Fahrt auch möglich.

Hab nen Benziner, die Diesel sind ja einiges lauter.

Hoffe ich hab Dir geholfen, in nächster Zeit hab ich wohl endlich mal Photos aus dem Innenraum, die kann ich Dir gerne mal schicken.

Gruß Philipp

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ACCM Gerhard Trosien

Kann mich dem Vorredner beinahe anschließen: Schaumstoff (Kaltschaum!) unter den vorderen Teppichen bringt schon viel, aber Unterhaltung in normaler Lautstärke??? Wohl eher eine Frage der Definition.

Diesel sind etwas lauter: kann man sich im Benziner (mit Schaumstoffmatten, fahre ich seit 10 Jahren und 150.000 km, meine Frau ind ich liiiieben das Auto!!!) wenigstens 30 Min. unterhalten, bevor man heiser ist, ist gegenseitges Anbrüllen im Diesel nur ohne irgendeine Art von Erfolg (in Bezug auf gegenseitiges Verstehen) zu praktizieren. Und die Diesel haben serienmäßig Schalldämm- bzw -schluckmatten unterm "Teppich" und in der Motorhaube.

Das Hauptproblem sind beim Benziner auch weniger die Motorgeräusche - der Motor arbeitet wirklich extrem leise - es sind die Karosseriegeräusche, hier hauptsächlich Dröhnen und Resonanzen. Die machen sich unangenehmerweise zwischen 80 und 90 bemerkbar, also die Geschwindigkeit, in der man wg 3-Ganggetriebe eigentlich fahren möchte, damit der Motor nicht so hoch drehen muss. Bei 100 ist er wieder leiser, und säuft auch nicht mehr als bei 80. Seit einigen Jahren fahre ich also auf Landstraße und Autobahn an der Abregelgrenze (Drehzahlbegrenzung im Solex-Vergaser!), weils am angenehmsten ist.

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Hab ja gesagt, dass meiner nicht so laut zu sein scheint. Ich kann mich echt gut unterhalten, von Heiser werden kann keine Rede sein.

Das mit den Karosseriegeräuschen - da stimme ich dir voll zu. Das ist wirklich richtig laut. Aber das auch erst, seitdem ich die Wohnmobileinrichtung zwecks Erneuerung rausgenommen habe und ihn im Moment "nackig" fahre. Vorher war Dank mind. 5cm Styropor u.a. drumherum fast nix vom Klappern und Dröhnen zu hören.

Ich bin mit meinem eher zimperlich, fahre immer nur max 70km/h. Habe allerdings auch den kleinen Benziner. Irgendwie widerstrebt es mir, im 3. Gang mit 90 durch die Prärie zu düsen. Hab ihn noch nie "ausgefahren" :)

Also, Schaumstoff unter die Matten und Styroporisolierung unter den Innenausbau (falls es einen gibt) sollten schon was bringen.

Gruß Philipp

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xmpoint Schmidt

Hallo, wie hast du die Glaswolle in deiner Motorhaube festgemacht? Bin auch grade bei der Lärmbekämpfung. Kleben wird wohl nicht halten? Grüße Bernd

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ACCM Gerhard Trosien

Versuch folgendes:

rundum an der Haubeninnenseite Blechstreifen als Haltelaschen anschweißen;

1 Lochblech zuschneiden und biegen, dass es als "Innenhülle" in die Haube paßt

Schallschluckmatte (feuerfest wg Nähe zum Auspuff) ebenso zuschneiden

Matte einlegen, Lochblech drüber, Blechlaschen umbiegen, damit das Lochblech gehalten wird. Vor dem Zusammenbau alles säubern und lackieren, dann wirkt es professionell. Ist übrigens im Diesel so ähnlich serienmäßig eingebaut.

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