24. März 20197 J. Hallo, ich habe bei meinem XM 2,0i 16V den Verdacht, dass etwas mit den Kühlmittelsensoren nicht stimmt. Der Wagen bockt ein wenig rum und die Drehzahl spinnt immer recht genau 3 Fahrtkilometer lang. Nachdem letztes Jahr Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Zündspule und die Kerzen renoviert wurden, wollte ich mich jetzt mal an diese Sensoren für das Kühlmittel machen. Ich sehe einmal Braun, einmal Grün und einmal Blau, welcher Sensor dient welchem Zweck!?!? Gibt es irgendwelche Hinweise zum Ausbau-Einbau, ich habe mal ein Thermostat an einem Xantia gewechselt aber das ist ewig her, Hoffe ihr habt ein paar Hinweise für mich.... danke :-)
24. März 20197 J. Nur als Hinweis. Bestell die richtigen, Bei mir war ein falscher verbaut und die Kühlerlüfter liefen falsch. Ob die Farbe gleich ist wie beim Xantia, weiss ich nicht. Deswegen lass ich die Profis ran.
24. März 20197 J. Ersteller Also die die jetzt drin sind sind'die ersten laut Historie aber danke für den Hinweis!Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
24. März 20197 J. Beim Xantia: blau - Anzeige im Innenraum braun - Steuerung der Kühlerventilatoren grün - Motorsteuergerät (?) Grüße Andreas
25. März 20197 J. Ersteller Blau könnte man ja übers abziehen rausbekommen . . . aber genau scheint es für den XM hier keiner zu wissen!?Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
25. März 20197 J. So, wie von Andreas geschrieben, ist beim XM nicht anders... Aus und Einbau simpel, da gibts nix groß zu beachten. Nur nicht zu fest anziehen, ist ja alles Weichmetall. Wo Kupferringe, diese natürlich wie immer neu. Da wo Gewindedichtmittel, da natürlich auch neues drauf (Loctite mittelfest geht auch). Bearbeitet (25. März 20197 J. von schwinge)
25. März 20197 J. Ersteller Danke dir, alleine das mit dem Fest ziehen kann einem schon enorm viel ersparen wenn man Debütant ist Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
19. Dezember 20205 J. Am 24.3.2019 um 23:36 schrieb AndreasRS: Beim Xantia: blau - Anzeige im Innenraum braun - Steuerung der Kühlerventilatoren grün - Motorsteuergerät (?) Grüße Andreas Grabe dieses Thema mal aus, da ich eine Verständisfrage hätte: Laut Abbildung sitzen ja am Thermostatgehäuse bei mir zwei Sensoren: blau für die Anzeige (024285) und braun für die Lüfter(?) (133856). Nummer 15 und 16 auf der Abbildung. Ist der grüne Sensor für das Motorsteuergerät woanders versteckt? Gruss Harald
19. Dezember 20205 J. Der sitzt da auch, im Katalog ist er aber mit den anderen Sensoren beim Motorsteuergerät versteckt.
19. Dezember 20205 J. vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald: Grabe dieses Thema mal aus, da ich eine Verständisfrage hätte: Laut Abbildung sitzen ja am Thermostatgehäuse bei mir zwei Sensoren .... ... k.A. zum Verständis deiner zwei Sensoren ?😅 Beim XA 1.8 16V siehst du hier die drei Sensoren (blau, braun und grün) wie oben von Andreas benannt: Zitat
19. Dezember 20205 J. ok, der grüne Sensor liegt also gar nicht weit weg versteckt.😁Komisch nur, dass das auf der Abbildung nicht zu sehen ist und die zeigt ja den 1.8 16V... Gruss Harald Bearbeitet (19. Dezember 20205 J. von Xantia-Harald)
19. Dezember 20205 J. Der gtüne Sensor ist einer anderen Kategorie zugeordnet und deswegen hier nicht abgebildet.
19. Dezember 20205 J. Klasse, danke🙂 Hatte auch auf catcar geschaut, aber irgendwie übersehen. Gruss Harald
19. Dezember 20205 J. Hallo, der braune fehlt bei manchen Xantias mit kleinem Motor, Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage. Dann ist der Fühler direkt im Kühler – und geht gerne kaputt, weil er den gesamten Strom schalten muss. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren