Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Peugeot 309: Dröhnen beim Beschleunigen, Antriebswellen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Leute,

nachdem ich noch immer keine Lust habe, mich in einem anderen Forum umzutreiben, frage ich noch einmal hier. Das letzte Mal hat es gut geklappt ;).

Seit Kauf meines Peugeot 309 bemerke ich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein Dröhnen beim Beschleunigen und möchte euch gerne fragen, wie ich zweifelsfrei rausfinden kann, ob es die Antriebswellen sind oder eben nicht.

Ich habe am Wochenende eine lange Strecke zurückgelegt (2x250km) und kann das Verhalten etwas genauer beschreiben.

Gestern auf der Rückfahrt zuerst auf der Bundesstraße keinerlei Symptome. Auf der Autobahn Beschleunigung auf 140: keine Symptome. Nach einiger Zeit bei dieser Geschwindigkeit trat das Dröhnen beim Beschleunigen wieder ab so etwa 130 km/h auf. Es tritt nur beim Beschleunigen auf, nehme ich den Fuß vom Gas, ist es sofort weg. Fuß wieder drauf: dröhnt. Je länger die Fahrt, desto niedriger wurde die Schwelle, am Ende dröhnte es schon bei um die 100 km/h. Der eingelegte Gang ändert nichts am Dröhnen, konnte ich zum Schluß im vierten ausprobieren. Lenken nach links verstärkte den Effekt, bei Bodenwellen und dementsprechendem Einfedern setzte es regelmäßig kurz aus und wieder ein, in Frequenz des Federns.

Rüdiger empfahl mir letztes Jahr schon, das untere Motorlager zu checken, weil das der Auslöser sein könnte. Ich hab's bisher nicht gemacht, weil wir mit dem Auto selten lange Strecken und selten Autobahn fahren, daher trat es nicht auf und ich dachte nicht mehr daran.

Der andere mögliche Punkt wären die Antriebswellen.

Und zuletzt noch die laienhafte Vermutung des vorderen Differentials? Wie ist das konstruiert? Sitzt das im Getriebe?

Dröhnen sind Schwingungen,

Eine Antriebswelle macht auch am Lenkrad spürbare Vibrationen ,wenn diese hinüber sind.

Ich würde eher den Auspuff verdächtigen, oder eben die Motorlager,das obere reißt gern unterhalb des Gewindes ab.

Am oberen Motorlager sind dahinter und davor so kleine Gummispitzen die das Motorlager unterstützen , nimm mal von dem hinteren davon die Unterlegscheibe raus... ( SW 13 )

Ja, nach der Beschreibung würde ich auch sagen: Motorlager und wenn der Effekt beim nach links fahren verstärkt wird dann das rechts Oben - hatte ich bei meinen Simcas auch des öfteren ;)

  • Ersteller

Okay, danke euch beiden, dann werde ich mir (sobald mein Xantia auch noch mit neuen Bremsen vorne bestückt ist) die Motorlager mal genauer ansehen. Klingt an sich ja erstmal einfacher, als die Antriebswellen zu tauschen :). Dann noch den Auspuff, vielleicht erkennt man was. Der Gedanke ist ja auch: wenn man lange fährt, wird das alles heiß und dehnt sich aus, da könnte sich schon was verändern.

Wenn die Antriebswellen zuviel  Spiel haben, dann wackelt auch der Schaltknauf beim Beschleunigen. Motorlager sind eher verdächtig!

  • Ersteller
Am 25.3.2019 um 08:38 schrieb kroack:

Dröhnen sind Schwingungen,

Eine Antriebswelle macht auch am Lenkrad spürbare Vibrationen ,wenn diese hinüber sind.

Ich würde eher den Auspuff verdächtigen, oder eben die Motorlager,das obere reißt gern unterhalb des Gewindes ab.

Am oberen Motorlager sind dahinter und davor so kleine Gummispitzen die das Motorlager unterstützen , nimm mal von dem hinteren davon die Unterlegscheibe raus... ( SW 13 )

Ich habe mir besagtes Motorlager mal angesehen und optisch nichts auffälliges festgestellt. Die Stütze liegt an der hinteren „Gummispitze“ an, scheint also etwas gekippt zu sein. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, das Motorlager auszubauen?

Könnte es eigentlich auch der Krümmer sein? Werde morgen die Sommerräder aufziehen, dann schau ich mir die ganze Sache mal genauer an.

  • Ersteller

Und es hört nicht auf, zum Glück bin ich mit dem Xantia fertig. Jetzt gibt es beim Pö ein schönes "Klonk" beim Bremsen in Rückwärtsfahrt kurz vor dem Stillstand. In Vorwärtsfahrt auch aber deutlich leiser.

Hab mir die Verdächtigen schon er"googelt". Querlenkerlager, Domlager, Federbein, evtl. sogar Bremsbeläge. Werde ich mir alles mal genau ansehen.

Klonk machen sie doch immer wenn der Bremssattel kippt....und das macht er gern...

  • Ersteller
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Klonk machen sie doch immer wenn der Bremssattel kippt....und das macht er gern...

Der Bremssattel kippt? Was tut man denn gegen sowas?

Weghören

  • Ersteller
vor 41 Minuten schrieb kroack:

Weghören

Ist eine Möglichkeit. Da kann nix passieren?

Mit neuen dicken Klötzen kann sich das ändern

Natürlich kannst Du die Räder mal runtermachen und schauen ob alles am Platz ist. Der Sattel hat ja Gleitbolzen mit Gummiringen In der Führung und da kann Spiel entstehen , aber das ist technisch nicht gefährlich - solang alles freigängig ist.

  • Ersteller

Also falls es jemanden interessiert: Herr Kroack hat hier den Hauptpreis gewonnen, die Waschmaschinenverpackung wird demnächst zugestellt. Tatsächlich hat der Bremssattel Spiel und lässt sich sicht- und fühlbar „wackeln“. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, die Klötze haben noch jede Menge drauf und die Bremsscheibe sieht auch noch gut aus. Kann man das überholen? Ich schätze, die Gummiringe machen die Grätsche?

Dann ist Frage 1 ja mal geklärt, der Rest des Fahrwerkes zumindest jetzt auf der Fahrerseite sieht gut und spielfrei aus, dann mache ich mal weiter. Wie war das mit dem Motorlager? Kann ich das irgendwie erkennen?

  • Ersteller

Auf der Beifahrerseite habe ich Spiel im Querlenker gefunden (ist ja auch die Bordsteinseite), dafür ist der Bremssattel spielfrei. 

Da das Stabilager im Querlenker auf beiden Seiten auch schon bessere Zeiten gesehen hat, werde ich wohl beide tauschen. 

Das Motorlager konnte ich noch nicht checken, manjana!

  • Ersteller

Motorlager ist zumindest nicht gerissen, das dröhnt also nicht.

  • Ersteller

Es gibt eine neue Entwicklung. Jetzt sind ja die ultrabreiten Sommerreifen (175er) montiert, mit denen ich viel höhere Kurvengeschwindigkeiten erreiche. Und mit denen konnte icb gerade ausprobieren, dass ich das Dröhnen bei schnell gefahrenen Rechtskurven, in denen ich gleichzeitig aufs Gas latsche, provozieren kann. Auch sehr deutlich. Die Frage ist die mit den Vibrationen. Es vibriert vielleicht leicht mit der Frequenz des Dröhnens.

Radlager ?

Also wenn es die Radlager wären, dann hört man eigentlich immer das Kurvenäußere Rad und prinzipiell können davon auch Vibrationen auftreten, aber dann muss schon richtig fühlbares Spiel vorhanden sein. 

d.h. wenns in Rechtskurven dröhnt und das Radlager schuld ist, dann ists normal das linke.

Wären die Antriebswellen die Wurzel des Übels dann ist normal immer die Kurveninnere auffällig, d.h. in dem Fall dann die Rechte ...was wiederum auf ein Stützlager hindeutet wenn der PUG sowas schon hat, meine Simcas hatten rechts nur einfach längere Wellen.

  • Ersteller

Ich hatte die Möglichkeit, mit einem alten Peugeothändler zu sprechen und der tippte auch nochmal auf das obere Motorlager oder dass der Auspuff irgendwo an den Rahmen stößt. Er gab mir den Tip, das obere Motorlager anzulösen, mit der Hand den Metallarm nach hinten zu drücken und dann wieder festzuziehen. Ich probiere das dieses Wochenende aus :-).

Das Motorlager dreht sich im Rahmen , Du kannst einfach mal den Motor anheben, die ober Mutter lösen und das Motorlager an den Kanten mit einem Meißel um 90 Grad drehen und dann die ober Mutter wieder fest und dann mal eine Testfahrt machen ändert sich nix isses wahrscheinlich auch nicht das Lager das setzt sich schräg nicht hinten ab. Nicht vergessen es wieder zurückzusetzen. Ich habe gute Motorlager das ,wenn du den Kotflügel drauf machst können wir auch das Lager mal ansehen...

  • Ersteller
vor 17 Stunden schrieb kroack:

Das Motorlager dreht sich im Rahmen , Du kannst einfach mal den Motor anheben, die ober Mutter lösen und das Motorlager an den Kanten mit einem Meißel um 90 Grad drehen und dann die ober Mutter wieder fest und dann mal eine Testfahrt machen ändert sich nix isses wahrscheinlich auch nicht das Lager das setzt sich schräg nicht hinten ab. Nicht vergessen es wieder zurückzusetzen. Ich habe gute Motorlager das ,wenn du den Kotflügel drauf machst können wir auch das Lager mal ansehen...

Ich habe gerade den ganzen Klapparatismus auseinandergebaut. Das Motorlager sieht eigentlich noch ziemlich gut aus. Ich hab einfach mal alles raus, alle metallischen Auflageflächen gefettet und es wieder eingebaut. Unter dem Motorlager isr eigentlich ein badewannenförmiges Edelstahlblech. Dessen in Fahrtrichtung vorderes Ende war abgebrochen. Also setzte ich es verkehrtherum wieder ein, sodass es vorne wieder eine Anlagefläche hat. Gedreht habe ich das Motorlager noch nicht, baute alles wie vorher ein und das Geräusch ist unverändert. Beim Beschleunigen und vor allem bei schnellen Rechtskurven. Mein Fokus richtet sich nun doch etwas Richtung Radlager aber icb werde das Motorlager doch noch einmal drehen und schauen, ob das was ändert.

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Die Suche geht weiter, die Motorlager kann ich ausschließen, die sind meines Erachtens noch einwandfrei. 

Diese Woche kam der rechte Querlenker neu und heute wurde der linke Bremssattel mit einem Reparaturset aufgemöbelt.

Das Geräusch ist noch immer da und wird auch deutlicher, meine ich. Heute das erste Mal bei niedriger Geschwindigkeit im zweiten Gang, scharfe Rechtskurve beim Herausbeschleunigen gehört.

Mal ein ganz anderer Ansatz, der Luftfilterkasten ist unten sauber in der Gummilagerung ?

Schau dir mal die hintere Heckschürze an. Bei meinem war die Ursache die Verlängerung der Halterung nach vorne. Die Blindnieten der Streben waren nicht richtig stramm und haben ziemlich genervt. Die Befestigungspunkte vom 205 wurden einfach beibehalten und die Schürzenhalter einfach mit längeren Streben versehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.