Zum Inhalt springen

Peugeot 309: Dröhnen beim Beschleunigen, Antriebswellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

nachdem ich noch immer keine Lust habe, mich in einem anderen Forum umzutreiben, frage ich noch einmal hier. Das letzte Mal hat es gut geklappt ;).

Seit Kauf meines Peugeot 309 bemerke ich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein Dröhnen beim Beschleunigen und möchte euch gerne fragen, wie ich zweifelsfrei rausfinden kann, ob es die Antriebswellen sind oder eben nicht.

Ich habe am Wochenende eine lange Strecke zurückgelegt (2x250km) und kann das Verhalten etwas genauer beschreiben.

Gestern auf der Rückfahrt zuerst auf der Bundesstraße keinerlei Symptome. Auf der Autobahn Beschleunigung auf 140: keine Symptome. Nach einiger Zeit bei dieser Geschwindigkeit trat das Dröhnen beim Beschleunigen wieder ab so etwa 130 km/h auf. Es tritt nur beim Beschleunigen auf, nehme ich den Fuß vom Gas, ist es sofort weg. Fuß wieder drauf: dröhnt. Je länger die Fahrt, desto niedriger wurde die Schwelle, am Ende dröhnte es schon bei um die 100 km/h. Der eingelegte Gang ändert nichts am Dröhnen, konnte ich zum Schluß im vierten ausprobieren. Lenken nach links verstärkte den Effekt, bei Bodenwellen und dementsprechendem Einfedern setzte es regelmäßig kurz aus und wieder ein, in Frequenz des Federns.

Rüdiger empfahl mir letztes Jahr schon, das untere Motorlager zu checken, weil das der Auslöser sein könnte. Ich hab's bisher nicht gemacht, weil wir mit dem Auto selten lange Strecken und selten Autobahn fahren, daher trat es nicht auf und ich dachte nicht mehr daran.

Der andere mögliche Punkt wären die Antriebswellen.

Und zuletzt noch die laienhafte Vermutung des vorderen Differentials? Wie ist das konstruiert? Sitzt das im Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dröhnen sind Schwingungen,

Eine Antriebswelle macht auch am Lenkrad spürbare Vibrationen ,wenn diese hinüber sind.

Ich würde eher den Auspuff verdächtigen, oder eben die Motorlager,das obere reißt gern unterhalb des Gewindes ab.

Am oberen Motorlager sind dahinter und davor so kleine Gummispitzen die das Motorlager unterstützen , nimm mal von dem hinteren davon die Unterlegscheibe raus... ( SW 13 )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Beschreibung würde ich auch sagen: Motorlager und wenn der Effekt beim nach links fahren verstärkt wird dann das rechts Oben - hatte ich bei meinen Simcas auch des öfteren ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke euch beiden, dann werde ich mir (sobald mein Xantia auch noch mit neuen Bremsen vorne bestückt ist) die Motorlager mal genauer ansehen. Klingt an sich ja erstmal einfacher, als die Antriebswellen zu tauschen :). Dann noch den Auspuff, vielleicht erkennt man was. Der Gedanke ist ja auch: wenn man lange fährt, wird das alles heiß und dehnt sich aus, da könnte sich schon was verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Antriebswellen zuviel  Spiel haben, dann wackelt auch der Schaltknauf beim Beschleunigen. Motorlager sind eher verdächtig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2019 um 08:38 schrieb kroack:

Dröhnen sind Schwingungen,

Eine Antriebswelle macht auch am Lenkrad spürbare Vibrationen ,wenn diese hinüber sind.

Ich würde eher den Auspuff verdächtigen, oder eben die Motorlager,das obere reißt gern unterhalb des Gewindes ab.

Am oberen Motorlager sind dahinter und davor so kleine Gummispitzen die das Motorlager unterstützen , nimm mal von dem hinteren davon die Unterlegscheibe raus... ( SW 13 )

Ich habe mir besagtes Motorlager mal angesehen und optisch nichts auffälliges festgestellt. Die Stütze liegt an der hinteren „Gummispitze“ an, scheint also etwas gekippt zu sein. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, das Motorlager auszubauen?

Könnte es eigentlich auch der Krümmer sein? Werde morgen die Sommerräder aufziehen, dann schau ich mir die ganze Sache mal genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es hört nicht auf, zum Glück bin ich mit dem Xantia fertig. Jetzt gibt es beim Pö ein schönes "Klonk" beim Bremsen in Rückwärtsfahrt kurz vor dem Stillstand. In Vorwärtsfahrt auch aber deutlich leiser.

Hab mir die Verdächtigen schon er"googelt". Querlenkerlager, Domlager, Federbein, evtl. sogar Bremsbeläge. Werde ich mir alles mal genau ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroack:

Klonk machen sie doch immer wenn der Bremssattel kippt....und das macht er gern...

Der Bremssattel kippt? Was tut man denn gegen sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du die Räder mal runtermachen und schauen ob alles am Platz ist. Der Sattel hat ja Gleitbolzen mit Gummiringen In der Führung und da kann Spiel entstehen , aber das ist technisch nicht gefährlich - solang alles freigängig ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es jemanden interessiert: Herr Kroack hat hier den Hauptpreis gewonnen, die Waschmaschinenverpackung wird demnächst zugestellt. Tatsächlich hat der Bremssattel Spiel und lässt sich sicht- und fühlbar „wackeln“. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, die Klötze haben noch jede Menge drauf und die Bremsscheibe sieht auch noch gut aus. Kann man das überholen? Ich schätze, die Gummiringe machen die Grätsche?

Dann ist Frage 1 ja mal geklärt, der Rest des Fahrwerkes zumindest jetzt auf der Fahrerseite sieht gut und spielfrei aus, dann mache ich mal weiter. Wie war das mit dem Motorlager? Kann ich das irgendwie erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Beifahrerseite habe ich Spiel im Querlenker gefunden (ist ja auch die Bordsteinseite), dafür ist der Bremssattel spielfrei. 

Da das Stabilager im Querlenker auf beiden Seiten auch schon bessere Zeiten gesehen hat, werde ich wohl beide tauschen. 

Das Motorlager konnte ich noch nicht checken, manjana!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine neue Entwicklung. Jetzt sind ja die ultrabreiten Sommerreifen (175er) montiert, mit denen ich viel höhere Kurvengeschwindigkeiten erreiche. Und mit denen konnte icb gerade ausprobieren, dass ich das Dröhnen bei schnell gefahrenen Rechtskurven, in denen ich gleichzeitig aufs Gas latsche, provozieren kann. Auch sehr deutlich. Die Frage ist die mit den Vibrationen. Es vibriert vielleicht leicht mit der Frequenz des Dröhnens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es die Radlager wären, dann hört man eigentlich immer das Kurvenäußere Rad und prinzipiell können davon auch Vibrationen auftreten, aber dann muss schon richtig fühlbares Spiel vorhanden sein. 

d.h. wenns in Rechtskurven dröhnt und das Radlager schuld ist, dann ists normal das linke.

Wären die Antriebswellen die Wurzel des Übels dann ist normal immer die Kurveninnere auffällig, d.h. in dem Fall dann die Rechte ...was wiederum auf ein Stützlager hindeutet wenn der PUG sowas schon hat, meine Simcas hatten rechts nur einfach längere Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Möglichkeit, mit einem alten Peugeothändler zu sprechen und der tippte auch nochmal auf das obere Motorlager oder dass der Auspuff irgendwo an den Rahmen stößt. Er gab mir den Tip, das obere Motorlager anzulösen, mit der Hand den Metallarm nach hinten zu drücken und dann wieder festzuziehen. Ich probiere das dieses Wochenende aus :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorlager dreht sich im Rahmen , Du kannst einfach mal den Motor anheben, die ober Mutter lösen und das Motorlager an den Kanten mit einem Meißel um 90 Grad drehen und dann die ober Mutter wieder fest und dann mal eine Testfahrt machen ändert sich nix isses wahrscheinlich auch nicht das Lager das setzt sich schräg nicht hinten ab. Nicht vergessen es wieder zurückzusetzen. Ich habe gute Motorlager das ,wenn du den Kotflügel drauf machst können wir auch das Lager mal ansehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kroack:

Das Motorlager dreht sich im Rahmen , Du kannst einfach mal den Motor anheben, die ober Mutter lösen und das Motorlager an den Kanten mit einem Meißel um 90 Grad drehen und dann die ober Mutter wieder fest und dann mal eine Testfahrt machen ändert sich nix isses wahrscheinlich auch nicht das Lager das setzt sich schräg nicht hinten ab. Nicht vergessen es wieder zurückzusetzen. Ich habe gute Motorlager das ,wenn du den Kotflügel drauf machst können wir auch das Lager mal ansehen...

Ich habe gerade den ganzen Klapparatismus auseinandergebaut. Das Motorlager sieht eigentlich noch ziemlich gut aus. Ich hab einfach mal alles raus, alle metallischen Auflageflächen gefettet und es wieder eingebaut. Unter dem Motorlager isr eigentlich ein badewannenförmiges Edelstahlblech. Dessen in Fahrtrichtung vorderes Ende war abgebrochen. Also setzte ich es verkehrtherum wieder ein, sodass es vorne wieder eine Anlagefläche hat. Gedreht habe ich das Motorlager noch nicht, baute alles wie vorher ein und das Geräusch ist unverändert. Beim Beschleunigen und vor allem bei schnellen Rechtskurven. Mein Fokus richtet sich nun doch etwas Richtung Radlager aber icb werde das Motorlager doch noch einmal drehen und schauen, ob das was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Suche geht weiter, die Motorlager kann ich ausschließen, die sind meines Erachtens noch einwandfrei. 

Diese Woche kam der rechte Querlenker neu und heute wurde der linke Bremssattel mit einem Reparaturset aufgemöbelt.

Das Geräusch ist noch immer da und wird auch deutlicher, meine ich. Heute das erste Mal bei niedriger Geschwindigkeit im zweiten Gang, scharfe Rechtskurve beim Herausbeschleunigen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die hintere Heckschürze an. Bei meinem war die Ursache die Verlängerung der Halterung nach vorne. Die Blindnieten der Streben waren nicht richtig stramm und haben ziemlich genervt. Die Befestigungspunkte vom 205 wurden einfach beibehalten und die Schürzenhalter einfach mit längeren Streben versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...