Zum Inhalt springen

C3 I - Bremse TRW = Lucas?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich kenne mich mit Citroën nicht so aus aber möchte gern die Bremse beim C3 meiner Schwiegermutter überholen. 

Überall liest man, dass man schauen muss ob Bosch oder Lucas verbaut ist. 

Jetzt lese ich hier im Forum immer TRW/Lucas. Bedeutet das, dass wenn ich zB Bremssättel von TRW hab, es zwangsläufig die "Lucas" - Bremsanlage ist? 

Ich hab sonst keine Idee wo man das sehen kann. Der TRW Bremssattel hat eine Nummer 8312 / 3... Vielleicht weiß da jemand was mit anzufangen. 

Danke schon mal an alle! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C3 I ist es einfach, da gibt es nur die Lucas/TRW-Bremse, jedoch entweder mit massiven oder innenbelüfteten Scheiben. Mit der VIN findet man ganz sicher die richtigen Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei irgendeinem neueren Citrööön auch im Programm beide verzeichnet waren und ich es nicht unterscheiden konnte , aber erstmal nachsehen und dann wissen wirs..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

also der C3 hat die Fg.-Nr. VF7FCHFXC26879041.

Ich will die Bremstrommeln und -backen hinten erneuern und auf jeden Fall die Beläge vorn, vielleicht auch Scheiben. 

Überall wo ich anhand von HSN und TSN geschaut habe gab es zwei unterschiedliche Ergebnisse für jedes Teil, jeweils mit Hinweis auf den Hersteller Bosch oder Lucas :-/

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darum geht es ja... ich habe nirgends gesehen, dass da steht was es ist.... nur den Hinweis TRW auf dem Bremssattel.

Woran kann ich das denn sonst erkennen? Wenn Bosch oder Lucas irgendwo draufstehen würde, dann hätt ichs ja gewusst :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn hat er TRW

Bremsklötze ETNR 425345

Bremsscheiben 4246R4

Hintern : Schau aufs Ankerblech am Radbremszylinder sind 2 runde einzelne Ausschnitte für  Nippel und Leitung  :   Lucas

                                                                                                  1 großer birnenförmiger Ausschnitt für Leitung UND Nippel : Bosch

 

Hoffe Du kommst damit weiter  Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn sie sich schon die Mühe machen 2 verschiedene Bilder zu hinterlegen , meinst die hintergehen uns trotzdem die Französen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 26.3.2019 um 19:10 schrieb kroack:

Ankerblech am Radbremszylinder sind 2 runde einzelne Ausschnitte für  Nippel und Leitung  :   Lucas

                                                            1 großer birnenförmiger Ausschnitt für Leitung UND Nippel : Bosch

Bei meinem C3 Pluriel (... 28053777/Orga-Nr. 10060) stehe ich momentan vor dem gleichen Problem wegen der Bremsenersatzteile: Lucas oder Bosch? Zunächst dachte ich, wenn die vorderen Bremsen einschließlich ABS-System von Lucas sind, dann werden es die hinteren wohl auch sein.  Scheint aber laut kroack nicht zwangsläufig so zu sein.

Von XM und Xantia bin ich so einiges Durcheinander und schräge Strukturen im Ersatzteilwesen gewohnt, das scheint aber nach der Jahrtausendwende noch größer geworden zu sein. Wer lesen und rechnen kann (Stichwort Orga-Nr.), ist bei PSA immer gut dabei. Aber verschiedene Hersteller bei den Bremskomponenten eines Modells, das toppt wahrscheinlich nur LADA.

Muss ich tatsächlich ein Hinterrad und und die Bremstrommel demontieren, um Gewissheit zu erlangen, welcher Zulieferer verbaut wurde? Außerdem steht es ja nicht einmal irgendwo drauf, ich muss es anhand von konstruktiven Bauteilspezifika bestimmen! 

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir die Bauform des Radbremszylinders an ,der schaut aus dem Ankerblech raus und vergleiche mit den Bildern der Verkäufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Tut mir leid, nachdem ich das Bild geladen hatte, ließ sich kein Text hinzufügen. Antworte ich eben auf meine eigene Antwort ...

Nun gut, das Foto zeigt einen Teil der Trommelbremse meines 2004er C3 Pluriel, und zwar radseitig oben innen. Anders komme ich derzeit an das Auto nicht ran, Rad abmontieren geht gleich gar nicht, alles komplett zugestellt.

Lässt sich  mit dem Bild bestimmen, ob es eine TRW Lucas oder Bosch-Trommelbremse ist?  

- Ich weiß, sieht ziemlich vergammelt aus, aber die andere Seite ist noch schlimmer. Deshalb will bzw. muss ich ja die Bremsen hinten komplett neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des Bildes würde ich Bosch sagen, zwischen Entlüfterschraube und RBZ sieht das Blech offen aus.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also birnenförmiger Ausschnitt = Bosch.

Das ist für mich insofern überraschend und verwirrend zugleich, da ich die vorderen Bremsen bereits als TRW Lucas-Produkte identifiziert hatte.

Gibt's das tatsächlich? Vorne Lucas und hinten Bosch? Spinnen die Franzosen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt blick' ich nicht mehr durch: das ABS-System ist weder von Bosch noch von Lucas, sondern von ATE!

Drei verschiedene Zulieferer für das wichtigste Sicherheitssystem eines Autos? Das darf doch nicht wahr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lichtspruch:

Drei verschiedene Zulieferer für das wichtigste Sicherheitssystem eines Autos? Das darf doch nicht wahr sein!

Warum? In meinem BX sind ATE-ABS, BENDIX-Sättel vorne und CITROEN-Sättel hinten verbaut. Ist relativ egal wer das Zeug herstellt, das Gesamtsystem hat dann wohl der Fahrzeughersteller ausgelegt und Spezifikationen für die Einzelkomponenten festgelegt die dann von verschiedenen Zulieferern kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...