Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsen entlüften- BX notwendig?

Hervorgehobene Antworten

Sollten die Bremsen bei jedem Bremsbelagswechsel entlüftet werden und wenn wie kann es sich auswirken wenn man es nicht tut?

Du fährst einen BX, gelle?

Beim Beläge wechseln müssen die Bremskolben in einer Drück- und Drehbewegung (Uhrzeigersinn) in den Sattel gedrückt werden.

Dadurch wird das im Sattel vorhandene Öl Richtung Bremsventil gedrückt.

Ein Entlüften ist danach nicht notwendig, da durch diesen Vorgang keine Luft in die Bremse kommen kann.

Entlüften ist aber sinnvoll, da zum einen das abgestandene LHM raus kommt und zum anderen vorhandene Luft entfernt wird.

Habe ich Dir die schon die Unterlagen zum korrekten Entlüften der Bremsen per eMail zugesandt?

Beste >> Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

die Ausführungen von Dirk kann ich nur bestätigen. Ich habe am Wochenende bei meinem kürzlich erworbenen BX TZD das alte LHM (kam nur noch braune Suppe raus) erst mal zwecks Reinigung des Systems gegen Hydrorincage getauscht. Und das was beim anschließenden Bremsenentlüften heraus kam, war nochmals dunkler und dreckiger!

Die Wirkung war verblüffend: nicht nur, dass der Wagen wieder erheblich besser federt (und das mit Hydroincage!), auch die Bremsen haben wieder einen sauberen und gleichbleibenden Druckpunkt.

Frage an Dirk: wie herum sollte man eigentlich entlüften? Hier im Forum hab ich mal irgendwo gelesen, zuerst vorne links, dann vorne rechts, dann hinten links, dann hinten rechts. Meine Werkstatt meinte anders herum (zuerst hinten). Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten?

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Schwebende Grüße

Peter

Hi Peter,

ich schicke Dir die passenden Unterlagen per eMail.

Beste >> Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

die Unterlagen sind angekommen. Vielen Dank dafür! Find ich toll, dass Du einem so schnell und unkompliziert bei Problemen weiter hilfst.

Die Bremsen hab ich natürlich auf die "falsche" Weises, d.h. vorne mit laufendem Motor entlüftet. Da muss ich dann wohl nochmal ran.

Nochmals Danke und noch einen schönen Abend!

Gruß Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.