27. März 20197 J. Hallo, nachdem es wohl sicher ist, das die Lima defekt ist, kommt mein nächstes Problem. Welche Lichtmaschine ist verbaut? Die Orga - Nummer ist leider unleserlich. Wie bekomme ich am schnellste raus, welche Lima die richtige ist? Das Fahrzeug ist ein Citroen XM Y4 2.0 turbo mit 97 kw aus dem Jahr 1998. Gruß Patrick
27. März 20197 J. Hallo Patrick, wenn Du die Fahrgestellnummer nennst, gibt es ein Dutzend Forumsmitglieder, die Dir die Ersatzteilnummer sagen können. Grüße Andreas
27. März 20197 J. 44 minutes ago, patbro said: VF7Y4CZ0001CZ3313 Das ist nen 16V Baujahr 1999, kein TCT... Dafür hätte ich evtl ein Gebrauchtteil da. OE 5705 S4 Ladeleistung 90A. Es gibt mehrere, die passen. Quote 01 5705 S4 01 LICHTMASCHINE NEU 90 AMP MITSUBISHI - A002TA1991 01 90 AMP VALEO(ALTERNAT) - A 13 VI 263 01 90 AMP BOSCH - 0 123 310 011 01 90 AMP MITSUBISHI* - A 002 TA 1991 01 90 AMP VALEO(ALTERNAT) - A 13 VI 102 01 90 AMP VALEO(ALTERNAT) - A 13 VI 232 01 90 AMP VALEO(ALTERNAT) - A 13 VI 233 01 90 AMP VALEO(ALTERNAT) - A 13 VI 262 01 90 AMP VALEO(ALTERNAT) - A 13 VI 101 01 90 AMP MITSUBISHI* - A 002 TA 2091 Statt einem Neu- bzw Austauschteil kann sich auch eine Instandsetzung der alten Lima lohnen. Je nachdem, was defekt ist. Zum Beispiel Regler (mit Kohlen) und den Kollektorring ersetzen (Häufiges Verschleißbild bei hoher Laufleistung und/oder Ölverseuchung durch die Pumpe) wäre deutlich billiger als ein Neuteil und das kann man auch selber machen. Dioden oder Stator- bzw Kollektorwicklungen wird schon schwieriger (Diagnose und Reparatur aufwändiger). Lager müssten ohnehin neu, wenn man schon mal dran ist... Bearbeitet (27. März 20197 J. von schwinge)
27. März 20197 J. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Austauschen der Diodenbrücke für eine Lichtmaschine inklusiv 2 Jahren Garantie mich gerade mal 105€ gekostet hat. Bearbeitet (27. März 20197 J. von Till)
27. März 20197 J. OT:Schön, dass Schwinge gleich auf die Möglichkeit der Instandsetzung eingeht, und ganz allgemein nicht der Mainstream Trend vorherrscht, gleich neuteile zu nehmen. Hab ich schon mal gesagt, dass ich dieses Forum liebe?Tschuldigung fürs Threadnapping. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
27. März 20197 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb schwinge: Das ist nen 16V Baujahr 1999, kein TCT... Dafür hätte ich evtl ein Gebrauchtteil da. OE 5705 S4 Ladeleistung 90A. Es gibt mehrere, die passen. Statt einem Neu- bzw Austauschteil kann sich auch eine Instandsetzung der alten Lima lohnen. Je nachdem, was defekt ist. Zum Beispiel Regler (mit Kohlen) und den Kollektorring ersetzen (Häufiges Verschleißbild bei hoher Laufleistung und/oder Ölverseuchung durch die Pumpe) wäre deutlich billiger als ein Neuteil und das kann man auch selber machen. Dioden oder Stator- bzw Kollektorwicklungen wird schon schwieriger (Diagnose und Reparatur aufwändiger). Lager müssten ohnehin neu, wenn man schon mal dran ist... Ich wäre ja auch für Instandhaltung, wenn es nur die Kohlen sind. Dafür müsste ich halt wissen, welche Lima genau verbaut ist. Das bekomme ich ja wahrscheinlich nur durch Ausbau herraus. Laufleistung des Fahrzeug ca 285000km und durch einen defekten Dichtungsring an der HP-Pumpe hat sie auch ein wenig Öl abbekommen. Also ist wohl Austausch der kompl. Lima das sinnvollste.
5. Juli 20197 J. Moin, ich hänge mich mal kurz an´s Thema. Ich habe auch gerade eine gestörte LiMa, die ersetzt werden muss. Es ist tatsächlich ein TCT aus ´98/99. Zur Zeit habe ich keinen schnellen Zugang zum XM bzw. dem Fzg.schein und weil ich leider vergessen habe selbst im Motorraum nachzuschauen, frage ich hier noch mal nach und hoffe das auf die Schnelle hier jemand weiß welche LiMa da rein kommt. In der ersten Internetsuche gestern Abend ist mir aufgefallen, dass es eine gibt mit Lage/Grad R 20 und eine Art mit L 45. Beide werden für XM TCT angeboten. Ist es egal und beide passen? Reicht eine mit 80 A oder eher mit 97 A, die Batterie hat 70 kWh. Gruß Stefan Bearbeitet (5. Juli 20197 J. von accm stefan csm)
5. Juli 20197 J. Hallo, 80 A reichen, wenn Du nicht ausschließlich Kurzstrecke mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Fernlicht fährst. Grüße Andreas
5. Juli 20197 J. 19 minutes ago, accm stefan csm said: [...] auf die Schnelle hier jemand weiß welche LiMa da rein kommt [...] Das kann man so nicht sagen, es gibt unterschiedliche für den TCT. Je nachdem ob mit mit oder mit ohne Antisink. Ab Orga 6779 mit mit Antisink. 5705 S2 70A 5705 S4 90A Leistung der Lichtmaschine abhängig von Ausstattung und Gebrauch. Also Laternenparker mit Stand- und Sitzheizung sollte im Kurzstreckenbetrieb definitv bei Generator und Batterie das größte verbauen was passt. Gruß, Michael PS: So eine 70 kWh Batterie hat schon was, wirkt sich nur sehr negativ auf den Verbrauch aus, oder? Bearbeitet (5. Juli 20197 J. von schwinge)
5. Juli 20197 J. Ich weiß die Kapazität gerade nicht mehr auswändig, hatte aber sowohl im V6 als auch im TCT schon mal eine Batterie verbaut, die das Batteriefach nur zu 2/3 ausgefüllt hat... hat funktioniert. Aber lieber die richtige einbauen Wie schwinge bereits schrieb, ist ein elementarer Unterschied bei den Limas schon mal mit/ohne Antisink. Bei ohne Antisink sollte man sich (dank eines Datenbankfehlers) darauf einstellen, dass eine Lima mit einer Riemenscheibe mit einer Rille zuviel ankommt. Dann muss man die Riemenscheibe von der alten Lima nehmen. Die Fahrgestellnummer des Fzgs. Werden von Vorteil. Dann kann man Vergleichsnummern raussuchen.
5. Juli 20197 J. Ok, habe nun ein zur 5705S4 passendes Teil gefunden und wie ich denke zu einem annehmbaren Kurs bestellt. Mal sehen. Danke erstmal. Gruß Stefan PS: In meiner Not hatte ich meinen XM mit tiefenentladener Batterie in einer großen norddeutschen Stadt zu einem großen PSA-Laden schleppen lassen, bei dem ich vorher noch nie war. Als mir gestern der Preis für Wechsel Batterie und LiMa genannt wurde, bin ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen (vierstelllig !!!) und habe mir zunächst erstmal eine Batterie besorgt um den Wagen von diesem gierigen Hof zu bekommen. Was es alles gibt? Ich staune und lerne immer wieder dazu.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren