27. März 20197 J. Hallo zusammen, ein Mitglied der C2-Community hat mich zu euch weitergeleitet. Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir bei der Ermittlung der Widerstandwerte des Tankklappensensors für den C2 1.6 behilflich ist. Da mein Sensor defekt war, habe ich vom Verwerter meines Vertrauens einen gebrauchten Sensor eines C4 erhalten. Mit geschlossenem Tankstutzen hat er ca. 150 kOhm, mit geöffnetem ca. 15 Ohm. In einem Peugeot-Forum hat der 206cc (gleicher Motor) ebenfalls diese Werte. Mein Händler bekommt den Fehler (P2408) jedoch nicht gelöscht. Auch die Verbindung zum Steuergerät sind laut ihm einwandfrei. Hat der Sensor am C2 eventuell doch andere Werte? Kann das ein C2 1.6-Besitzer mal nachmessen? Es ist wirklich ganz einfach zu machen (siehe auch Bild). Es ist nicht einmal Werkzeug nötig: Linken Rücksitz hochklappen Tellergroße Kunsstoffabdeckung, die sich unter dem Sitz am Kofferraumboden befindet, abheben Stecker rechts abziehen (roter Kreis) Widerstandmessgerät an den beiden Kontakten anschließen (am Kabel das Richtung Heck führt) Einmal Widerstand mit Tankstutzen und einmal ohne Tankstutzen messen Viele Grüße Bearbeitet (27. März 20197 J. von lunatic)
5. September 20214 J. Hallo zusammen, ich greife das alte Thema noch einmal für einen C4 HDi 110 aus 2007 auf. Habe bereits einen vermeintlich neuen, originalen Sensor bei einem polnischen PSA & Renault Teile Händler bestellt, da der alte Sensor teilweise gehangen hat und auch die niedrigen Widerstandswerte mir seltsam erschienen. Jedoch zeigen sich nun bei beiden (alter und neuer Sensor mit Teilenummer 1503CS, für die Versionen ab ca. April 2006) folgende Widerstandswerte: 15,8 Ohm ohne Deckel 680 Ohm mit aufgesetztem Deckel In einer Citroen-Schulungsunterlage werden 150 bis 160 kOhm genannt mit dem Hinweis, dass es Widerstandsunterschiede bei den Fahrzeugen gibt. Aber sind solche Unterschiede (680 zu 160000 Ohm) gemeint? Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt Sensoren in grün, andere in weiß. Zeigen diese Farben evtl. den Unterschied in den Widerständen an. 1503CS ist weiß. Für den oben genannten C2 wäre die Teilenummer 1503Z3. Welche Farbe hatte dort der originale Sensor? Viele Grüße Gerrit
15. März 20224 J. Hallo Gerrit, ich habe das selbe Problem bei meinem C8 und bekomme den Fehler P2408 und die Warnmeldung Zugang Tank nicht richtig verschlossen. Die folgende hilfreiche Folie aus Citroen Schulungsunterlagen habe ich gerade gefunden. Ich hoffe das hilft. https://postimg.cc/kDmQqFM6 Bearbeitet (15. März 20224 J. von soenke.gissel)
30. August 20232 J. Hallo, fahre einen Peugeot 307 SW 2.0HDI 135, BJ 2007 @ACCM Gerrit A. Habe ebenfalls das oben benannte Problem mit den Tankdeckel Erkennungssensor. Original war bei mir auch ein Weiser Sensor verbaut, habe dann einen neuen bestellt für dieses Modell jedoch war dieser ebenfalls grün, Fehler besteht auch noch weiterhin. Komisch ist wenn der Tankdeckel entnommen wird lässt sich der Fehler löschen. Ist der Tankdeckel drinnen, kommt wieder die Fehlermeldung: „F402 Fehler Sensor für die Erkennung des Kraftstofftankstutzen. Weis jemand die Lösung oder das Problem. Grüße Michi Bearbeitet (30. August 20232 J. von Michi123)
2. März2. Mär Hallo zusammen, es ist ja schon eine Menge zum Tankklappensensor geschrieben worden. Ich fahre einen Peugeot 2,2HDI Bj.2009 mit Motor DW12BTED4. Die Ersatzteile werden zunehmend rar. Bei mir tauchte der Fehler P2408 bzw. die Meldung "Zugang Tank nicht richtig verschlossen" auf, worauf ich den Sensor gemessen habe. Der Stecker vom Sensor befindet sich am Tank (2 Stecker), ist auch schon beschrieben worden. Die Messungen ergaben irgendwas um 700Ohm / 100Ohm. Nach den Beschreibungen (siehe oben) mußte er also defekt sein. Zu kaufen gibt es den Sensor offensichtlich nicht mehr, auch Peugeot bestätigt, daß er nicht mehr verfügbar ist und es auch keine Aussicht auf Beschaffbarkeit gibt. Also: Einen Mikroschalter an die Tankklappe, 2 Widerstände und schon kann das Steuergerät sehen, wenn ich den Deckel öffne und tanke. Nun kann das Additiv eingespritzt werden. Aber: Denkste... Der Fehler blieb hartnäckig. Lösung: Der Wert 15Ohm scheint plausibel. Es ist praktisch Kurzschluß und nur ein Schutzwiderstand. Der Wert 150kOhm erschien mir schon fragwürdig, er kommt ja schon in die Nähe von Isolationswerten. Wer soll denn in so einer rauhen Umgebung Mikroampere sicher auswerten. Und es gab Hinweise auf andere Werte. Also habe ich verschiedenste Werte ausprobiert und siehe da: 680Ohm funktionieren tadellos! Fazit: 1. Schritt: 15Ohm / Kurzschluß zeigt an, Tankdeckel geöffnet. Wenn das nicht funktioniert, ist auf demKabelweg / Stecker etwas oder das Steuergerät defekt. 2. Schritt: Wenn das funktioniert, Widerstandswert für "geschlossen" experimentieren, es könnte sein, es gibt verschiedene Werte (je nach Baujahr und Typ). 680Ohm erscheinen sinnvoll, aber 150kOhm aufwärts sind technisch sinnlos. zu beachten: Die Abfrage bzw. das Löschen scheinen nur zu funktionieren, wenn man die Reihenfolge einhält. - Motor läuft - an die Tanksäule fahren - Motor aus, Zündschlüssel raus (gleicher Schlüssel für Zündung und Tank) - Tankdeckel öffnen - Zündschlüssel wieder in Zündschloß und einschalten - dann Warnungen abfragen Ansonsten bekommt man manchmal gar keine Meldung oder der Fehler bleibt bestehen. Eigentlich kann man den Tank gar nicht offen lassen, wenn man fahren will, aber mit Mikroschalter kann man des recht gut experimentieren. Die Programmierer bei peugeot denken eben mit, bloß gut, daß alles so gut dokumentiert ist!!! hier die (vorläufige, schnelle) Lösung für 1,30€
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren