Zum Inhalt springen

C2 1.6 HDi (FAP) - Widerstand Tankklappensensor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Mitglied der C2-Community hat mich zu euch weitergeleitet. Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir bei der Ermittlung der Widerstandwerte des Tankklappensensors für den C2 1.6 behilflich ist.

Da mein Sensor defekt war, habe ich vom Verwerter meines Vertrauens einen gebrauchten Sensor eines C4 erhalten. Mit geschlossenem Tankstutzen hat er ca. 150 kOhm, mit geöffnetem ca. 15 Ohm. In einem Peugeot-Forum hat der 206cc (gleicher Motor) ebenfalls diese Werte.

Mein Händler bekommt den Fehler (P2408) jedoch nicht gelöscht. Auch die Verbindung zum Steuergerät sind laut ihm einwandfrei.

Hat der Sensor am C2 eventuell doch andere Werte? Kann das ein C2 1.6-Besitzer mal nachmessen?
Es ist wirklich ganz einfach zu machen (siehe auch Bild). Es ist nicht einmal Werkzeug nötig:

  • Linken Rücksitz hochklappen
  • Tellergroße Kunsstoffabdeckung, die sich unter dem Sitz am Kofferraumboden befindet, abheben
  • Stecker rechts abziehen (roter Kreis)
  • Widerstandmessgerät an den beiden Kontakten anschließen (am Kabel das Richtung Heck führt)
  • Einmal Widerstand mit Tankstutzen und einmal ohne Tankstutzen messen

large.C2_Sensor.jpg.a4d5282ff2ff4532f0321ce658901631.jpg

 

Viele Grüße

Bearbeitet von lunatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich greife das alte Thema noch einmal für einen C4 HDi 110 aus 2007 auf.

Habe bereits einen vermeintlich neuen, originalen Sensor bei einem polnischen PSA & Renault Teile Händler bestellt, da der alte Sensor teilweise gehangen hat und auch die niedrigen Widerstandswerte mir seltsam erschienen.

 

Jedoch zeigen sich nun bei beiden (alter und neuer Sensor mit Teilenummer 1503CS, für die Versionen ab ca. April 2006) folgende Widerstandswerte:

  •  15,8 Ohm ohne Deckel
  •  680 Ohm mit aufgesetztem Deckel

In einer Citroen-Schulungsunterlage werden 150 bis 160 kOhm genannt mit dem Hinweis, dass es Widerstandsunterschiede bei den Fahrzeugen gibt.

Aber sind solche Unterschiede (680 zu 160000 Ohm) gemeint?

 

Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt Sensoren in grün, andere in weiß.

Zeigen diese Farben evtl. den Unterschied in den Widerständen an.

1503CS ist weiß. Für den oben genannten C2 wäre die Teilenummer 1503Z3. Welche Farbe hatte dort der originale Sensor?

 

Viele Grüße

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Gerrit,

ich habe das selbe Problem bei meinem C8 und bekomme den Fehler P2408 und die Warnmeldung Zugang Tank nicht richtig verschlossen.

Die folgende hilfreiche Folie aus Citroen Schulungsunterlagen habe ich gerade gefunden. Ich hoffe das hilft.

spacer.png

https://postimg.cc/kDmQqFM6

Bearbeitet von soenke.gissel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, 

fahre einen Peugeot 307 SW 2.0HDI 135, BJ 2007

@ACCM Gerrit A.

Habe ebenfalls das oben benannte Problem mit den Tankdeckel Erkennungssensor. 
 

Original war bei mir auch ein Weiser Sensor verbaut, habe dann einen neuen bestellt für dieses Modell jedoch war dieser ebenfalls grün, Fehler besteht auch noch weiterhin. 
 

Komisch ist wenn der Tankdeckel entnommen wird lässt sich der Fehler löschen. 
Ist der Tankdeckel drinnen, kommt wieder die Fehlermeldung: „F402 Fehler Sensor für die Erkennung des Kraftstofftankstutzen. 

Weis jemand die Lösung oder das Problem.

 

Grüße

Michi

 

Bearbeitet von Michi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...