Zum Inhalt springen

5 Gang Getriebe AX


michel051

Empfohlene Beiträge

Ich überlege immer mal wieder, ob ich meinem AX nicht ein 5 Gang Getriebe gönnen soll. 

Habe jetzt mal in die Reparaturanleitung geschaut: nach den Angaben dort wäre der 5te Gang genauso übersetzt wie der 4te beim 4 Gang Getriebe: beide 0,854 : 1

jedenfalls bei den Getrieben ab 1991. Das macht doch keinen Sinn, ich will keine Sprintrennen fahren!

 

Bei Getrieben bis September 91 ist der 4te beim 4 Gang 1,054:1, der 5te 0,854:1 übersetzt. 

Hier würde ein Tausch Sinn machen. 

oder bin ich Druckfehlern aufgesessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere war der einzige Vorteil der 5-Gang-Getriebe eine kleinere Abstufung der Gänge zueinander, der jeweils letzte Gang war bei 4- und 5-Gang immer gleich (oder ähnlich) übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Reparaturhandbuch stimmt war bis September 91 das 4 Gang Getriebe mit 1,054 und 5 Gang mit 0,854 übersetzt.

Nach September 91 hieß das 5 Gang "5 Gang Sport" und der 5te Gang war wie der 4te beim 4 Gang mit 0,854 übersetzt. Das heißt, beim 5 Gang Sport war die Abstufung bei den Gängen 1 bis 4 enger.

Die Frage ist jetzt, paßt das 5 Gang von vor September 91 in den AX Teen Spot 1,0, EZ 1994?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du öfters schalten willst bau gleich ein 6-Ganggetriebe ein. Wenn nicht spar dir die Arbeit das bringt gar nichts (ausser du ziehst Hänger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht öfter schalten, ich suche ein 5 Gang Getriebe, das einen länger übersetzten 5ten Gang hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CB- und CC-Getriebe müssten alle passen. Bei CA war der der Ausschnitt für den Drehzahlsensor anders und die passten wohl wegen eines unterschiedlichen Lochbildes nicht an die 1,4- und 1,6-Gussmotoren.

Die Gänge im Getriebe sind alle ähnlich übersetzt. Interessant ist eher der Achsabtrieb. Den gab es mit deutlichen Unterschieden. AX Diesel war länger, aber auch der Saxo oder Berlingo hatten das "gleiche" Getriebe jedoch teilweise länger übersetzt.

Relativ lang waren:

2CA98, 2CB14, 2CB55, 2CB67, 20CC57, 20CC61

 

Bearbeitet von diestel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...