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Aprilscherz?


Kronberger

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Gewichtsverteilung

Eine ungünstige Gewichtsverteilung beim C4 Cactus aus dem Jahr 2018 wiederum kann unter Umständen zu fahrdynamischen Grenzsituationen führen. Als Abhilfemaßnahme erfolgt in der Werkstatt das Anbringen zusätzlicher Masse im Heckbereich des Fahrzeugs zur Verbesserung der Massenverteilung. Potenziell vom Rückruf mit dem internen Code "GNF" in Deutschland sind 246 Fahrzeuge betroffen.

 

siehe unter:

https://www.autoservicepraxis.de/kraftstoffaustritt-klima-kompressor-und-dreiecklenker-2277868.html

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Das sind Tilger beim Pluriel. Du kannst die einmal wegbauen und dann ganz offen ohne Dachbögen fahren, dann weißt Du wofür die gut sind. Es gibt kein Cabriolet, welches nicht eine ganze Armada dieser Tilger hat. Die Karossen sind einfach nicht stabil, die sind nur gut gegen Schwingungen geschützt.

Bei Mercedes hat man fast 100 kg Tilger in den Cabrios.

Gernot

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Bei meinem ersten C5 vom August 2001 wurden nach ein paar Monaten an der Hinterachse Ausgleichsgewichte montiert, weil die Kiste - wie viele andere der ersten Serie - auffällig polterte.  Das Poltern ließ dann tatsächlich nach. 

fl.

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Am 1.4.2019 um 16:19 schrieb Gernot:

Das sind Tilger beim Pluriel. Du kannst die einmal wegbauen und dann ganz offen ohne Dachbögen fahren, dann weißt Du wofür die gut sind. Es gibt kein Cabriolet, welches nicht eine ganze Armada dieser Tilger hat. Die Karossen sind einfach nicht stabil, die sind nur gut gegen Schwingungen geschützt.

Bei Mercedes hat man fast 100 kg Tilger in den Cabrios

Dass ein Pluriel "Tilger" hat, kann ich nachvollziehen, schließlich wird er auf der Hinterachse leichter, wenn er zum reinen Spider-Cabrio umgebaut wird, weil das Gewicht der beiden Dachbögen fehlt. Das Gewicht hinten links ist übrigens deutlich kleiner als das rechte. Das sollte den Schwerpunkt in jedem Betriebszustand, egal ob Limousine oder Spider, nahe der Längsachse bringen, da links immer ein mehr oder weniger gewichtiger Fahrer sitzt.

Warum aber braucht ein Mercedes-Cabrio Tilger? Das Dach lässt sich meines Wissens nach bei keinem Benz-Cabrio komplett abnehmen wie beim Pluriel mit den entsprechenden negativen Folgen für den Schwerpunkt. Im Gegenteil, wenn ein Benz-Cabrio offen fährt, egal ob Stoff- oder Stahlmütze, klappt das Dach nach hinten, der Schwerpunkt wandert auch nach hinten, es ist mehr Gewicht auf der Hinterachse, ergo bessere Straßenlage. Mein SLK 230 Kompressor (R170) hat überhaupt keine Gewichte, jedenfalls finde ich nichts, was auch annähernd wie ein Tilger aussieht. Mit Dach und Heckscheibe im Kofferraum fährt sich ein SLK spürbar agiler in Kurven im Vergleich zum geschlossenen Zustand.

Wenn also "normale" Cabrios (nicht Pluriel!) Gewichte im Bereich der Hinterachse haben, dann zur Stabilisierung des Fahrzeug bei geschlossenem Verdeck, nicht umgekehrt!

 

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DIese Tilger hast Du glaube ich noch nicht so ganz verstanden. Ein Tilger ist eine elastisch angekoppelte Masse, die Energie speichert und wieder abgibt. So ein Tilger kann aus einer Resonanzstelle mit wenig Dämpfung und sehr großen maximalen Schwingamplituden zwei Resonazstellen mit deutlich kleineren maximalen Amplituden machen.

https://www.dora.lib4ri.ch/empa/islandora/object/empa%3A9553/datastream/PDF/Weber-2016-Schwingungstilger_–_theoretische_Grundlagen_und-(published_version).pdf

Der Schwerpunkt des Autos wird da eigentlich nicht verschoben. Es geht darum lästiges Zittern der Karosse zu verrrigern.

Gernot

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Wenn es um die Sraßenlage ginge, bräuchte ein CX mit 71% des Gesamtgewichtes auf der Vorderachse eine beachtliche Masse an Tilgern auf der Hinterachse...
 

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