2. April 20197 J. Der Drehzahlmesser unseres X2 2.0i 16V zeigt seit geraumer Zeit spannende Werte an. Starte ich den Xantia, springt die Nadel wüst schwankend hoch und pendelt sich im Standgas auf knapp 3000 u/min ein. Selbstverständlich hat der X2 normales Standgas. Auch weiterhin zeigt der Drehzahlmesser konsequent zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen zu viel an. Die Frage wäre jetzt: Ist die Ursache im Kombiinstrument zu suchen oder hat der X2 noch einen Fühler/Geber für den DZM? Und wenn es das Kombiinstrument ist: Soweit ich den Überblick habe, ist es nicht ohne weiteres möglich, am X2 den DZM einzeln zu tauschen, oder?
2. April 20197 J. Ich würde auf alle Fälle erst mal die Spannung der Batterie prüfen, bevor ich das KI ausbaue.
2. April 20197 J. Ist das immer noch dieser Break, den ihr pikanterweise nicht von der Eigentümerin, sondern gegen ihren Willen von jemand anders für entsprechend kleines Geld erworben hattet ? Bearbeitet (2. April 20197 J. von TorstenX1)
2. April 20197 J. Ersteller Echt jetzt, Torsten? Der Stachel scheint ja auch nach... warte... inzwischen 7 Jahren noch immer verdammt tief zu sitzen. Zumindest tief genug, dass Du es immer noch für nötig hältst auf solchen Unwahrheiten herumzureiten, die auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht wahrer werden. Ganz davon ab, dass das nicht hierher gehört. Das geht allenfalls die "Eigentümerin", den damaligen Fahrzeughalter und den gehörnten Ex-Ehemann was an. Lass es einfach. Bearbeitet (2. April 20197 J. von Benne)
3. April 20197 J. vor 7 Stunden schrieb munich_carlo: Ich würde auf alle Fälle erst mal die Spannung der Batterie prüfen, bevor ich das KI ausbaue. Seh ich genauso.
3. April 20197 J. Ersteller Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich mal schauen, was mit der Batterie ist - wobei das eine gerade mal ein halbes Jahr alte Varta ist. Was sich fast unmittelbar vor dem Auftreten des Problems geändert hat ist, dass das Massekabel ersetzt wurde... hm....
3. April 20197 J. Hallo @Benne, manche Xantia haben Massekabel mit einer zusätzlichen Verzweigung in Richtung Getriebe (habe ich an einem X2 1.9TD gesehen). Das ist sicher für jeden Xantia eine gute Idee. Grüße Andreas
3. April 20197 J. vor 2 Stunden schrieb Benne: Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich mal schauen, was mit der Batterie ist - wobei das eine gerade mal ein halbes Jahr alte Varta ist. Was sich fast unmittelbar vor dem Auftreten des Problems geändert hat ist, dass das Massekabel ersetzt wurde... hm.... Vielleicht ist das Massekabel nicht gut oder nicht fest? Ein Masseproblem könnte auch die Ursache sein...
5. April 20197 J. Da meiner genau das nach Batterieproblemen angefangen hat, durch die der DZM wie wild an die Anschläge geknallt ist, tippe ich auf einen verdrehten Zeiger. Matthias
8. April 20197 J. Am 3.4.2019 um 01:12 schrieb Benne: Echt jetzt, Torsten? Der Stachel scheint ja auch nach... warte... inzwischen 7 Jahren noch immer verdammt tief zu sitzen. Ja sicher. Das empfand ich damals als eine riesen Sauerei, und warum sollte sich das ändern. Über die rechtliche Seite des Autokaufs aus einer ehelichen Privatinsolvenz mit Gütergemeinschaft wirst du als Polizist - zumindest damals noch - Bescheid wissen, du und dein Kumpel habt sicher alles richtig gemacht .
13. April 20197 J. Ersteller Das ist okay, Du darfst das gerne als Sauerei empfinden. Was ich an der Sache damals als Sauerei empfunden habe, gehört hier aber ebenso wenig hin, wie das, was Du hier mal wieder breit trittst. Wenn Du deshalb ein Problem mit mir hast, ist das nur recht und billig, das darfst Du mir auch gerne jederzeit unter die Nase reiben, trotzdem gehört es nicht in ein öffentliches Forum. Schon gar nicht, wenn es dabei um Dinge geht, die so schlichtweg nicht richtig sind. Und ja, natürlich übe ich auch heute noch denselben Beruf aus wie vor 7 Jahren.
13. April 20197 J. Was mich ehrlich gesagt etwas wundert. Aber ok, das alles gehört hier nicht hin. Vielleicht hast du dereinst Lust, das unter uns zu diskutieren statt wie in der Vergangenheit über Dritte und Vierte... Bearbeitet (13. April 20197 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren