Zum Inhalt springen

Fragen zum Xantia 1.0


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann es sein, dass ein Xantia 1.8i mit Orga-Nummer 6142 (02.09.1993) keinen Warn-Piepser hat, wenn man das Licht anlässt? (Die Innenbelechtung geht per Türkontakt an, daran sollte es nicht liegen)

Kann eine defekte Hauptspeicherkugel die Ursache dafür sein, dass beim Bremsen das Heck absinkt? Besonders deutlich im Stand zu sehen, mit jedem Tritt auf das Pedal sinkt das Heck ein Stück ab. Dann kommt es nach einigen Sekunden wieder hoch. Dass die hintere Bremse ihren Druck aus der Federung bekommt, ist mir bekannt. Ich vermute, dass durch den (ziemlich sicher) defekten Hauptdruckspeicher das fehlende Öl nicht schnell genug ersetzt werden kann. Ist das richtig gedacht? Einen hinteren Bremsdruckspeicher (»Antisink«) dürfte der Xantia kaum haben, auch wenn service.citroen.com einen anzeigt (VF7X11A00021A9643). Hydractiv hat der Wagen nicht.

Die Tachonadel zittert ein wenig, bei etwa 50-60 km/h am deutlichsten zu sehen, bei 100 fällt es zumindest nicht auf. Gibt es eine neuralgische Stelle, an der ich zuerst nachgucken sollte?

Wie hieß die Ausstattung, die als »Finition 2« bezeichnet wird? Auf jeden Fall eine sehr einfache, keine Elektrofenster hinten, keine Klimaanlage. Immerhin mit Heckrollo und Schminkspiegeln in beiden Sonnenblenden.

»Pompe HP 6 Pistons« heißt, ein älteres Modell mit dahinter geschaltetem Mengenteiler, richtig?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrische Fensterheber gabs serienmäßig nur beim VSX. Sie waren beim X nicht lieferbar und beim SX optional.

Heckrollo gab es bei jeder Ausstattung.

Klimaanlage war beim Xantia zu der Zeit immer ein teures Zubehör.

Schminkspiegel auf der Beifahrerseite gab es bei SX und VSX, auf der Fahrerseite bei allen Ausstattungen.

Bei Deinem wird es sich wahrscheinlich, wie bei fast allen Modellen, um einen SX handeln.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Kann eine defekte Hauptspeicherkugel die Ursache dafür sein, dass beim Bremsen das Heck absinkt? Besonders deutlich im Stand zu sehen, mit jedem Tritt auf das Pedal sinkt das Heck ein Stück ab. Dann kommt es nach einigen Sekunden wieder hoch. Dass die hintere Bremse ihren Druck aus der Federung bekommt, ist mir bekannt.

 Bremsen hinten mal entlüften.

 

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Die Tachonadel zittert ein wenig, bei etwa 50-60 km/h am deutlichsten zu sehen, bei 100 fällt es zumindest nicht auf. Gibt es eine neuralgische Stelle, an der ich zuerst nachgucken sollte?

Hat der nicht sogar noch eine Tachowelle?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn die Hauptspeicherkugel defekt ist, müsste der conjoncteur/disjoncteur ständig. Sollte es so sein ist eh ein Wechsel notwendig.

Der Druck und die LHM-Menge für die hinteren Bremsen kommen von den hinteren Kugeln. Entweder sind diese platt, dass ein geringen LHM-Bedarf ein Absinken bewirkt oder es wird zu viel LHM benötigt. Wie es JK aus DU sagt, könnte letzteres durch Luft oder eher Stickstoff in den hinteren Bremsleitungen kommen. Also: entlüften. Kostet ja nichts und tut immer gut.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Der Druck und die LHM-Menge für die hinteren Bremsen kommen von den hinteren Kugeln.

ah, danke!   Die Hauptspeicherkugel ist definitiv platt. Sobald man den Motor startet, geht die Stop-Lampe aus. Die hinteren Kugeln sind auch nicht gut, der Wagen ist ziemlich hart. Vorne ist noch ein bisschen Federung da. <_<

Ich habe alle fünf Kugeln neu bestellt, morgen sollen sie kommen. LHM-Wechsel mache ich dann auch, und dabei hole ich die alte Suppe aus dem Bremsen, was sie ja auch entlüftet. Spielt es irgendeine Rolle, ob ich erst die Kugeln tausche und dann das Hydrauliköl oder umgekehrt?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Kugeln tauschen. Zum LHM Tausch gehört für mich auch eine Bremsentlüftung mit dazu. Die macht keinen Sinn, wenn ich danach das System durch Entfernen der Kugeln wieder öffne.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

kann es sein, dass ein Xantia 1.8i mit Orga-Nummer 6142 (02.09.1993) keinen Warn-Piepser hat, wenn man das Licht anlässt? (Die Innenbelechtung geht per Türkontakt an, daran sollte es nicht liegen).

Doch, der sollte einen Warn-Piepser haben. Sogar mein BX hatte das schon. Meine beiden X1.0 hatten das auf jeden Fall.

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

»Pompe HP 6 Pistons« heißt, ein älteres Modell mit dahinter geschaltetem Mengenteiler, richtig?

Das ist eine Pumpe mit 6 Kolben und Mengenteiler dahinter. 

Viele Grüße

Fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

...LHM-Wechsel mache ich dann auch, und dabei hole ich die alte Suppe aus dem Bremsen, was sie ja auch entlüftet....

Nee, nee...LHM-Wechsel alleine entlüftet nicht die Bremsen. Nach dem LHM-Wechsel ist eine Entlüftung der 4 Bremsen notwendig bis schön grünes LHM kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

kann es sein, dass ein Xantia 1.8i mit Orga-Nummer 6142 (02.09.1993) keinen Warn-Piepser hat, wenn man das Licht anlässt?

Ich hab ORGA-Nr. 6140, also zwei Tage vor Deinem, und Lichtwarnpiepser hat er, funktioniert auch...

Und Tachowelle hatter auch, die auch zittert und nach Autobahnfahrten sogar quiekt - hab mir sagen lassen, daß Caramba helfen könnte... (ohne Gewähr).

Bearbeitet von Claudia H.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 20 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ja, der hat noch ne Tachowelle. Hatte mein 94er auch noch.

der Wagen ist seit gestern hier und ich habe heute die Tachowelle gesehen. Werde sie mal die Tage schmieren.

vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Nee, nee...LHM-Wechsel alleine entlüftet nicht die Bremsen.

wir haben aneinander vorbeigeredet. Für mich gehört das Entlüften der Bremsen zum LHM-Wechsel dazu, ich will ja die alte Brühe loswerden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kugelblitz:

Doch, der sollte einen Warn-Piepser haben. Sogar mein BX hatte das schon. Meine beiden X1.0 hatten das auf jeden Fall.

Hat (te) er. Sogar mein CX hat einen, habe das ziemlich furchtbar krächzende Ding allerdings gegen einen aus einem Xantia getauscht, und träume von einem sanften Gong.... ;)
Der Piepser sitzt bei den Relais unter der Verkleidung unterm Lenkrad, hat die Form eines Relais, ist mit Schlitzen versehen und weiß. Vielleicht ist es einfach kaputt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man auch rausziehen und testen. Ich hab um die Schlitze Klebeband gewickelt, damit das nicht mehr ganz so laut nervt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

vor 43 Minuten schrieb Henry K:

Piepsen tut die 6066 auch .Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die vorderen Kugeln sollten 70 bar haben .

Danke! Alle fünf Kugeln sind gestern eingetroffen, morgen steht der Wechsel an. Ich bin schon gespannt, wie der Xantia fährt, wenn alle Kugeln den richtigen Druck haben und neues LHM in den Leitungen zirkuliert.

Wir verhindere ich beim Xantia, dass sich die hinteren Federzylinder mitdrehen? Kugel unter Druck 1/4 Umdrehung lockern?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AndreasRS:

Wir verhindere ich beim Xantia, dass sich die hinteren Federzylinder mitdrehen? Kugel unter Druck 1/4 Umdrehung lockern?

Genau! 

Die hinteren Kugeln auf Höchststellung lösen. 1/4 Umdrehung reicht i.d.R. Anschließend drucklos machen (Tiefstellung ggf. ein paar mal die Bremse betätigen) und herausdrehen.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Henry,

Danke! Alle fünf Kugeln sind gestern eingetroffen, morgen steht der Wechsel an. Ich bin schon gespannt, wie der Xantia fährt, wenn alle Kugeln den richtigen Druck haben und neues LHM in den Leitungen zirkuliert.

Wir verhindere ich beim Xantia, dass sich die hinteren Federzylinder mitdrehen? Kugel unter Druck 1/4 Umdrehung lockern?

Grüße
Andreas

Meiner ist butterweich der Urxantia ist der weicheste von meinen Xantia. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...