Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ErsErsatz Druckspeicher durch umgebaute Federkugel

Hervorgehobene Antworten

Hallo Hydrofans,

ich weiß, die Frage ist Gotteslästerung, aber rein theoretisch, kann man eine Radfederkugel zum Druckspeicher umbauen?

Und wenn nein, warum nicht?

Gruß H.

Ja, aber rein praktisch eine sinnlose Arbeit

Bearbeitet ( von jozzo_)

Hallo,

das haben doch schon Leute gemacht. Die Dämpfung muss raus, klar.

Aber welche Radfederkugel hat 62 Bar?

Grüße
Andreas

Ich habe genau DAS gestern gemacht. Bei Citroen Kugeln ist der Dämpfeinsatz tiefer eingebaut als bei anderen Herstellern. Ich hatte eine IFHS Kugel und habe oben den Kragen weggemeißelt. Danach ließ alles rausnehmen.

Mir blieb mangels Druckspeicher am Ort des Geschehens nichts anderes übrig und eine IFHS Kugel opfere ich gern.

vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Aber welche Radfederkugel hat 62 Bar

Eine die über die Jahre Druck von 70 auf 62 bar verloren hat.

Eine die man auf 62 bar auffüllt.

Ich habe, glaub ich, immer noch eine Hydractivkugel als Druckspeicher im XM

Jo, Hydractivkugel.
Die kann man so wie ist einfach anschrauben. Hab ich bei meinem aktuellen auch gerade drin, denn da war der Druckspeicher tot, keine passende Kugel mehr da und musste wieder zusammengebaut werden.

vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

eine IFHS Kugel opfere ich gern

Ich hab gerade wieder hintere Radfederkugeln einer Xantia Limo entsorgt. Graue Originalteile, die nach 7 Jahren und 20.000 km platt waren. Nach meiner Erfahrung leider normal, ich bevorzuge IFHS. Mindestens gleiche Haltbarkeit zu einem Bruchteil des Preises.
Besser sind bzw. waren allerdings die grünen Originalkugeln mit Doppelmembran, gebaut bis 2007, oder die ganz frühen grauen Originalkugeln, die in den letzten Xantias an wenigen Stellen verbaut wurden. In meinem Xantia steckt so eine hintere Hydractive-Kugel, die nach weit über 300.000 km noch auf Solldruck ist.

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Besser sind bzw. waren allerdings die grünen Originalkugeln mit Doppelmembran, gebaut bis 2007,

Sind das die Kugeln, die drei Punkte haben ?

Genau.
Bei den grauen Kugeln wird es ebenso gehandhabt, nur gibt es nicht mehr viele, wegen geplatzter Membranen. Es haben aber sehr viele grüne Kugeln mit Doppelmembran und entsprechend 3 Einprägungen bis heute überlebt.

Hallo,

in manchen Shops werden Membranen angeboten. Sind die nur für geschraubte Kugeln?

Grüße
Andreas

Ja logisch. In den geschweissten kannste nix selber machen.

Ich fahr im SM geschraubte mit Desmo - Membran.

Carsten

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hab gerade wieder hintere Radfederkugeln einer Xantia Limo entsorgt. Graue Originalteile, die nach 7 Jahren und 20.000 km platt waren. Nach meiner Erfahrung leider normal, ich bevorzuge IFHS. Mindestens gleiche Haltbarkeit zu einem Bruchteil des Preises.

Hab gerade meine vorderen grauen Federkugeln vom BX befüllen lassen. Haben rund 200.000km in 7 Jahren abgespult und waren alles andere als platt.

mein BX federt auch wieder gut, alle 5 Kugeln mit Ventile versehen lassen und gleich gefüllt.

So hat man mehr davon. ;)

Am 5.4.2019 um 18:22 schrieb AndreasRS:

Aber welche Radfederkugel hat 62 Bar?

DS... Oder war das 59 Bar ? Oder verwechsele ich das mit hinteren Kugeln mit 26 Bar ? Argh :)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.