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Xantia 2.1: Vorglühkontrolle bleibt aus - mögliche Ursachen?


cx-forever

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Nach längerer Standzeit wegen defektem Zündschloss habe ich dieses nun ausgebaut, zerlegt und ohne den Schloßeinsatz wieder angeschlossen. Nun versuche ich den motor mittels Zange an der Nase im Zündschloß zu starten, der Anlasser dreht, aber die Vorglühkontrolle bleibt aus. Startet daher nicht. Druck im Kraftstoffsystem ist konstant von Anfang an da (Handpumpe betätigt). Wegfahrsperre scheint zu entsperren, nach Eingabe des Codes piepst es viermal und die grüne Lampe leuchtet stark. Allerdings leuchtet die schon vor Eingabe des Codes stark grün - komisch? Der Code wird hörbar in allen Tasten angenommen und es piept dann viermal und blinkt grün - dann leuchtet es grün. die rote Lampe scheint ganz schwach zu brennen dauerhaft. Einmal hatte ich es eben dass rote und grüne kraftvoll brannten, nach Eingabe des Codes nur noch die grüne.

Die Wegfahrsperre ist mir nicht ganz geheuer.

Muß der vorglühen auch mit vielleicht doch blockierter Wegfahrsperre?

Bearbeitet von cx-forever
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Habe heute noch mal überbrückt und georgelt: Er springt einfach nicht an. Druck auf der Dieselleitung ist fühlbar und sichtbar da. Wegfahrsperre, Code wird nach Aufleuchten der roten Lampe angenommen. Leuchtet dann grün. Zündet nicht, obwohl schon Schwaden an unverbranntem Diesel aus dem Auspuff kommen. Was kann das sein? Vorglühkontrollampe leuchtet nicht auf. Irgendwo klackt es bei bestimmter Zündstellung, ob es das Vorglührelais ist kann ich nicht eruieren.  Müßte der nicht mit Überbrücken und orgeln irgendwann trotzdem mal zünden? Wo ist das Vorglührelais abgesichert?

Wenn er nicht mehr anspringt, werde ich ihn schlachten.

Bearbeitet von cx-forever
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Glühen muss der auch ohne entsperrte WFS. 

Absicherung des Relais weiß ich nicht. 

Bei Plus-Temperaturen sollte der Motor aber auch ohne Glühen anspringen, bei Null oder kälter dagegen kaum eine Chance.

Messe doch mal, ob beim Einschalten der Zündung Spannung an den Glühkerzen ankommt. Wenn ja, kannst Du das Relais schon mal ausschließen.

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- ein Wirbelkammerdiesel springt kalt ohne irgendeine funktionierende Glühkerze mit dem Anlasser nicht an. Jetzt also einfach mal die Glühkerzen 10 sek. direkt mit der Batterie verbinden und starten. Wenn er schon am Auspuff nach Diesel stinkt zeigt das eigentlich, dass eingespritzt wird, und damit die Wegfahrsperre freigeschaltet hat.

Gruß Gerd

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Bei meinem ersten XM (2.1TD) war es ab 10 Grad Plus sehr schwer, den ohne Glühkerzen loszubekommen (eine ging vermutlich noch). Man musste recht lange orgeln.

Wegfahrsperre ist frei, wenn Dieselqualm hinten rauskommt.

Zusätzliche Gedanken: Evtl etwas Luft im System? Sollte dann aber dennoch anspringen, wenn man mit der Handpumpe vorpumpt. Wenn auch schwerer, als ohne Luft.

Wenn "längere Standzeit" = mehrere Jahre, kann auch alles mögliche im Argen sein. Sprit schlecht, Hydros leer etc... Dann würde ich versuchen, mit frischem Sprit direkt aus einem Kanister zu starten, nicht mit dem Zeug aus dem Tank (vor allem, wenn er nicht komplett vollgetankt abgestellt wurde).

Bearbeitet von schwinge
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Danke vielmals. Also scheint die Wegfahrsperre nicht das Problem zu sein. Was aber irritiert: Bei Einschalten der Zündung geht nur die Ladekontrollampe an, alle anderen Kontrollampen bleiben dagegen komplett aus. Da sollte eigentlich bei Zündung an mehr angehen.

Andererseits, wenn Diesel eingespritzt wird, Kompression da ist, muss er ja auch ohne Vorglühen wenigstens einmal kurz zünden - nichts.

Es wurde auch nichts an der Einspritzpumpe gebastelt - der Wagen hat über 1 jahr gestanden wegen defektem Zündschloss. Das sit nun ausgebaut, wieder angesteckt ohne das eigentliche Schloss, und kann mit Hand / Zange manuell betätigt werden. Alle Kabel wieder richtig angeschlossen, nur die Instrumentenbeleuchtungsregulierung unten an der Verkleidung nicht.

Ich werde mal ein billiges neues Zündschloß bei Ebay bestellen. Das kostet ja nichts.

Der Wagen geht mir inzwischen echt auf die E.er.

Teileanfragen werden daher schon mal entgegen genommen:

Xantia X1 Limousine 2.1 mit Klima in vegagrün - Velours mit beschädigter Sitzflanke links, ohne Alus, auf Stahlfelgen mit porösen Reifen. Ohne Werksradio. Kein Rost. Mir vergeht aber die Lust.

 

Der Wagen ist inzwischen bereits in Hochposition georgelt.

Die Klimagreta-Nachbarn glotzen schon wie blöd - wegen der unverbrannten Dieselschwaden aus dem Auspuff.

Vielleicht bastel ich mir mal was zum direkt Strom auf 2 Glühkerzen geben.

Bearbeitet von cx-forever
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Die Handpumpe ist schön fest, in den durchsichtigen Dieselleitungen ist sichtbar Kraftstoff.

Vielleicht investiere ich doch mal in 2 Liter frischen Diesel. Hab leider keinen Kanister da.

Bearbeitet von cx-forever
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Direkt Strom auf die Glühkerzen geht doch mit einem simplen Kabel vom Pluspol an eine der Kerzen. Dazu muss man ja nicht mal die Verbindungsleitung zwischen den Kerzen entfernen.

Dann kannst Du auch schön sehen, ob überhaupt Stromaufnahme erfolgt oder ob alle 4 Kerzen tot sind: wenn es beim Berühren mit dem Kabel etwas funkt, dann funktioniert mindestens noch eine Kerze. Falls nicht, sind alle defekt.

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Hallo,

vor 44 Minuten schrieb cx-forever:

Bei Einschalten der Zündung geht nur die Ladekontrollampe an, alle anderen Kontrollampen bleiben dagegen komplett aus.

nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass es eine Schlüsselposition gibt, bei der nur die Ladekontrolllampe leuchtet? Erst eine Stufe weiter ist die Zündung (oder wie man das beim Diesel nennt...) und danach der Anlasser.

Grüße
Andreas

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vor 52 Minuten schrieb cx-forever:

 

Andererseits, wenn Diesel eingespritzt wird, Kompression da ist, muss er ja auch ohne Vorglühen wenigstens einmal kurz zünden - nichts.

- wenn er kurz zünden tät`, tät`er ja auch anspringen. Und wie bereits erwähnt, tut er das als Wirbelkammermotor nicht, also zu zünden, auch nicht ganz, ganz kurz. Man könnte nun die genannten Tipps, mit den Aufwändigsten beginnend - möglicher Weise auch umgekehrt, mal ausprobieren. Allerdings wäre auch die Idee, die Elektrik erstmal in Ordnung zu bringen, nicht das Verkehrteste.

Gruß Gerd

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vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass es eine Schlüsselposition gibt, bei der nur die Ladekontrolllampe leuchtet? Erst eine Stufe weiter ist die Zündung (oder wie man das beim Diesel nennt...) und danach der Anlasser.

Grüße
Andreas

Ja. Aber in jeder außer der AUS stufe brennt nur die Ladekontrollampe. keine Vorglühlampe, keine Airbaglampe. 

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Es könnte natürlich auch einfach nur die Lampe im Kombiinstrument defekt sein (war bei meinem letzten XM so).

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Da müssen doch eigentlich eine ganze Menge Lampen angehen bei Zündung ganz ein vor Pos. Anlassen?

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Hallo,

vor einer Stunde schrieb cx-forever:

Da müssen doch eigentlich eine ganze Menge Lampen angehen bei Zündung ganz ein vor Pos. Anlassen?

klar. Je nach Ausführung Airbag, ABS, Motorkontrolle (weiß nicht, ob die beim Diesel gibt), Ölstand etc.

Grüße
Andreas

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Am 7.4.2019 um 14:28 schrieb XM_Boris:

Direkt Strom auf die Glühkerzen geht doch mit einem simplen Kabel vom Pluspol an eine der Kerzen. Dazu muss man ja nicht mal die Verbindungsleitung zwischen den Kerzen entfernen.

Dann kannst Du auch schön sehen, ob überhaupt Stromaufnahme erfolgt oder ob alle 4 Kerzen tot sind: wenn es beim Berühren mit dem Kabel etwas funkt, dann funktioniert mindestens noch eine Kerze. Falls nicht, sind alle defekt.

DAS würde ich als erstes machen...........

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