Zum Inhalt springen

XM Y4 TCT, Flachriemen auf Abwegen und total von der Rolle


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

Hallo miteinander,

ich werde Euch nun mal berichten, was meinem Alltags-XM (TCT Pallas, Orga 8008) kürzlich widerfahren ist.

Zur Vorgeschichte:

Im Januar stand ein Austausch der Lichtmaschine an, der von TorstenX1 durchgeführt wurde. Nach Demontage des Flachriemens stellte er fest, dass die Lager der Umlenkrolle und der Spannrolle des Riementriebs verschlissen waren. Ausserdem stellte sich heraus, dass der montierte Riemen etwas zu lang war, was auch das kurze Quietschen erklärte, das bei jedem Einkuppeln des Klimakompressors zu hören war. Die beiden Rollen hatte Torsten als Neuteile liegen, einen 100%ig passenden Flachriemen jedoch nicht. Also montierte er als Interimslösung einen annähernd passenden, gebrauchten Riemen aus seinem Fundus. Wir verabredeten den Austausch gegen ein Neuteil bei der nächsten Gelegenheit.

Ich bin dann 5000-6000 problemlose Kilometer mit diesem teilerneuerten Riementrieb gefahren.

Vorletzte Woche war dann die nächste Gelegenheit gekommen und der nagelneue Flachriemen wurde montiert. Torsten überprüfte gewissenhaft, ob auch wirklich alles passt und fluchtet. Sowohl bei stehendem, als auch bei laufendem Motor.

Etwas später habe ich mich dann auf den Heimweg (50km) gemacht. Nach circa 20 Kilometern auf der Autobahn nahm ich plötzlich einen stechenden Geruch im Innenraum wahr und im nächsten Moment ging die Ladekontrollleuchte an. Gleichzeitig bemerkte ich, dass die Servounterstützung der Lenkung ausgefallen war. Mir war dann sofort klar, was da passiert sein musste.

Ich dachte kurz nach, was ich nun tun konnte.....umkehren ? ADAC rufen ? Einfach weiter nach Hause fahren ?

Ich entschied mich für Letzteres und setzte meine Fahrt fort, wenn auch mit einem unguten Gefühl, da mir ja bewusst war, dass da vorne kein Hydraulikdruck mehr erzeugt wurde. Ich fuhr also noch vorausschauender und verwendete, soweit möglich, die Feststellbremse zum sanften Abbremsen auf der Autobahn. An "meiner" Abfahrt musste dann aber doch die Betriebsbremse herhalten und beim Durchfahren meines Wohnortes sowieso. Die STOP-Leuchte flammte dann auch nach dem dritten oder vierten Betätigen des Bremspedals auf, inklusive der entsprechenden Warnmeldungen im Klartextdisplay. Gleichzeitig bemerkte ich ein Verhärten der Federung, was wohl am Schliessen der Hydractivventile, aufgrund des abfallenden Systemdrucks, lag. So schlich ich also mit erhöhtem Pulsschlag und angespannter Armmuskulatur (XM ohne Servolenkung macht keinen Spass) bis in die heimische Sammelgarage, wo ich sofort die Motorhaube aufgerissen habe.

Nun, der Riemen war noch da, aber er hing lustlos im Motorraum herum. Es war klar zu sehen, dass ihm irgendetwas heftig zugesetzt hatte. An einer Stelle war er fast komplett durchgerieben und an den Flanken hatte sich das Material stellenweise in dünnen Streifen abgeschält. Ich rief Torsten an und erzählte ihm von dem Malheur. Er konnte sich das absolut nicht erklären und wir verabredeten einen Vorort-Termin für die nächsten Tage. Am nächsten Tag schaute ich mir die Sache dann bei Tageslicht an und entdeckte unter der Hydraulikpumpe eine völlig abgenutzte Umlenkrolle. Die Rolle hatte noch ungefähr die Hälfte ihres ursprünglichen Durchmessers ! Ausserdem waren sämtliche Rillen der diversen Riemenscheiben mit Gummi (bzw. NBR) vom Riemen zugesetzt.

Torsten war dann am vergangenen Donnerstag, mit neuem Flachriemen und neuer Umlenkrolle, bei mir und machte sich ans Werk. Er popelte mühsam und gewissenhaft die Riemenscheiben frei und montierte Rolle und Riemen. Danach folgte ein ausgiebiger Probelauf des Motors, der aber keine Auffälligkeiten zeigte.

Fakt ist: Irgendetwas musste da auf der Autobahn blockiert haben. Am wahrscheinlichsten war es die Umlenkrolle, aber auch die Hydraulikpumpe, oder der Klimakompressor sind potentielle Kandidaten.

Am Rande erwähnt: Gleichzeitig mit dem Aufleuchten der Ladekontrollleuchte fiel auch das Innenraumgebläse aus und das Klimatableau wurde dunkel. Ich vermutete eine durchgebrannte Sicherung, oder ein defektes Steuergerät, aber mit neuem Riemen und sich drehender Lichtmaschine war wieder alles in bester Ordnung. So ein oller XM scheint also so etwas wie ein "intelligentes Energiemanagement" zu haben. ;)

Gruß an Alle

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nicht schön :( 

Ladekontrolle und gleichzeitiger Ausfall der Lüftung sind einfach zu erklären: Die Lima wurde nicht mehr angetrieben, somit „denkt“ die Klimasteuerung, der Motor sei aus. Und da geht beim Y4 bekanntlich keine Lüftung.

 

Den Riementrieb vom TCT mit Antisink kenne ich nicht. 

Mich irritiert die zerstörte Umlenkrolle. Ist die aus Kunststoff? Lagerschaden -> Überhitzung -> Zerstörung??

Ein Problem mit der Pumpe oder dem Klimakompressor ist natürlich nie auszuschließen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Umlenkrollen heutzutage sind mir auch sehr suspekt, hatte da schon diverse Aha-Erlebnisse mit Zahnriemenkits. Eine nagelneue kreischte gar furchtbar, offensichtlich fehlte die Schmierung, eine andere war aus Plastik, sowas baue ich erst gar nicht ein. Die Verlegung des Flachriemens, wenn auch noch ein Klimakompressor mit dranhängt, ist auch ....hmmmm ...ich würde es als abenteuerlich bezeichnen.

Nein, Marcel, die Klimasteuerung denkt nicht der Motor sei aus, sondern der Spannungsabfall ist einfach zu groß wenn die Lima steht und nicht lädt. Zustand der Batterie und der Kontakte, vor allem der von der tollen Sicherung vor dem Luftfilter spielt da auch eine Rolle ;)

Zum Glück gab es keine Folge- bzw. Nebenschäden, also im Grunde nochmal gutgegangen. Aber an Carstens Stelle hätte ich wenigstens mal angehalten und nachgeschaut bevor ich den restlichen Weg nach Hause gefahren wäre denn allein den Riemen zu entfernen hätte mein Gewissen unheimlich beruhigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Aber an Carstens Stelle hätte ich wenigstens mal angehalten und nachgeschaut

Ja!

Ansonsten offenbar vorbildlicher Service von Torsten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo Carsten,

Ja!

Ansonsten offenbar vorbildlicher Service von Torsten.

Grüße
Andreas

Na das wundert hoffentlich niemanden :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mich irritiert die zerstörte Umlenkrolle. Ist die aus Kunststoff? Lagerschaden -> Überhitzung -> Zerstörung??

Hallo Marcel,

ja richtig, die ist grösstenteils aus Kunststoff gefertigt. Der Hersteller ist übrigens Denckermann. Torsten hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit Rollen dieses Herstellers gemacht.

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Aber an Carstens Stelle hätte ich wenigstens mal angehalten und nachgeschaut bevor ich den restlichen Weg nach Hause gefahren wäre denn allein den Riemen zu entfernen hätte mein Gewissen unheimlich beruhigt ;)

 

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja!

Ihr habt natürlich Recht. Das war etwas fahrlässig von mir, zumal sich der Flachriemen im Zahnriementrieb verfangen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM Carsten P.:

ja richtig, die ist grösstenteils aus Kunststoff gefertigt. Der Hersteller ist übrigens Denckermann. Torsten hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit Rollen dieses Herstellers gemacht.

Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin da vielleicht zu Oldschool aber Plastik an Umlenkrollen am Motor, bei der Wärmeentwicklung und den Drehzahlen die da auftreten, da habe ich ein Ungutes Grundempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Nein, Marcel, die Klimasteuerung denkt nicht der Motor sei aus, sondern der Spannungsabfall ist einfach zu groß wenn die Lima steht und nicht lädt. Zustand der Batterie und der Kontakte, vor allem der von der tollen Sicherung vor dem Luftfilter spielt da auch eine Rolle  ;)

Äh doch, im Schaltplan der Klimaanlage/Lüftung ist sogar die Lichtmaschine zu finden. Mit Verbindung zum Bedienteil über das "relais moteur tournant".  Das Bedienteil und der Innenraumlüfter sind tot, sobald der Motor aus ist oder der Regler der Lichtmaschine einen weg hat. Den Fall hatte ich selber schon im TCT. Dann hat das oben genannte Relais keinen Strom und somit auch das Bedienteil nicht. 

Der Sicherungskasten vorne im Motorraum ist natürlich auch ein Thema, ganz richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Die Verlegung des Flachriemens, wenn auch noch ein Klimakompressor mit dranhängt, ist auch ....hmmmm ...ich würde es als abenteuerlich bezeichnen.

Das kann man so sagen. Aber es funktioniert dauerhaft zuverlässig, wie man an x-tausend der noch verbliebenen Xantiae und XMs sehen kann.

Mein Zweit-XM benötigt für den Antrieb der gleichen Aggregate gleich 3 Riemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ACCM Carsten P.:

Mein Zweit-XM benötigt für den Antrieb der gleichen Aggregate gleich 3 Riemen.

Das sind dann aber auch klassische Keilriemen und kein Flachriemen / Rippenriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich spricht nichts gegen Umlenkrollen aus Kunststoff. Die Wärme hält das Material sicher locker aus, die Umdrehungsenergie wird vom Lager aufgenommen.

Das dürfte mittlerweile auch millionfach bewährter Standard sein über alle Marken.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das dürfte mittlerweile auch millionfach bewährter Standard sein über alle Marken. Gruß

Holgi

 

So isses. Viele Ausführungen wird man gar nicht mehr in Metall bekommen.

Als ich kürzlich eine massiv-metallene Umlenkrolle vom bald 30jährigen BiXilein als Muster auf die Ladentheke beim örtlichen Teilehöker legte, unkte der Verkäufer gleich: "Auweia, das wird teuer!"

So war es denn auch, bei eBay gehen die Preise für diese einfache Unlenkrolle hoch bis zu 370 Euro...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:
Das Lager der zerschmolzenen Umlenkrolle ist vollständig in Ordnung. Die Reste lassen sich drehen als wären sie neu.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe das alte ausgebaute Umlenkrollengeraffel immer auf. Man weiß nicht, ob man das in 20 Jahren noch kaufen kann. Lager kann man bei den Metallrollen in aller Regel relativ problemlos erneuern. Bei den Plastikrollen geht das oft nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...