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Was tun mit gerissenen Türleisten am XM Break?


sprotte

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Moin!

 

Habt ihr ne Idee ? Oder hat jemand seine sogar schon erfolgreich getauscht?

 

Austauschen ? (scheinen mir aber vollflächig verklebt [emoji37] zu sein)? Und dann woher intakte nehmen

?

 

Kleben, spachteln und lackieren?

 

Folieren ist aussichtslos nach Aussage des Autofolierers meines Vertrauens

 

Viele Grüße, Sprotte

 

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berndjetztmitxm

Moin Sprotte,

nach meiner Erfahrung bringt weder kleben noch spachteln was. Ob sich diese Leisten schweissen lassen, hab ich noch nicht probiert. Berlin ist ja nun doch etwas weit entfernt, ansonsten kannst Du von mir sowas bekommen, die Türen sind allerdings noch am XM Break verbaut. Ich müsste aber auch erst schauen, in welchem Zustand die sind.

LG, Bernd

Bearbeitet von berndjetztmitxm
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Das ist beim Break in der Tat ein Problem. Bei einem von meinen wurde offenbar die Beifahrertür mal getauscht und die Leiste war nicht verklebt und ließ sich ungefähr so gut einfach abklipsen wie die Plastikecken vor den Spiegeln. Keine Ahnung warum das werkseitig verklebt wurde. Ich werde meine gerissenen mit Dichtmasse füllen nachdem ich die Risse etwas mit der Flex geweitet habe ...meine Ansprüche an Originalität und optischer Unversehrtheit sind aber auch sehr gering ausgeprägt ;)

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berndjetztmitxm
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Keine Ahnung warum das werkseitig verklebt wurde

Damit eshält ;)

ich habe mal vor Zeiten probiert, so eine Leiste mit nem Multitool abzusägen. Das hat in der Tat funktioniert, schnell geht aber anders.  Weil ich keinen Break habe, hab ich die Leiste entsorgt.

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Diese Leisten sind tatsächlich ein Ärgernis. Man kann gut sehen, daß die Risse je nach Temperatur größer und kleiner werden. Eine Reparatur ist so leider nicht einfach möglich, denn die Reparaturstelle ist ständigen Druck- und Zugbelastungen ausgesetzt.

Werde irgendwann mal versuchen, eine demontierte Leiste zu verschweißen (ich weiß nicht, ob das mit dem verwendeten Material möglich ist). Muss dann halt hinterher lackiert werden. Am liebsten wäre mir eine Bezugsquelle für NOS/Neuteile. Da würde ich auch mindestens drei Sätze abnehmen.

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vor 3 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Damit eshält ;)

Hielt definitiv auch ohne das es geklebt war ;)

Wenn schon geklebt dann hätte man das sparsamer machen können denn dann entstehen durch die beiden verschiedenen Materialien (Plastik, Metall) auch keine Spannungsrisse durch Ausdehnung.

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Moin,

da war im letzten oder vorletzten Jahr ein Artikel in der Oldtomer-Markt oder -praxis über einen Menschen der solche Sachen schweißt. Es kommt immer auf den verwendeten Kunststoff an. Vielleicht haben die das Heft irgendwo auf der Website eingestellt, ansonsten mal dort anrufen.
MfG
N.

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Hallo,
als langjähriger Holzwurm hab ich mich schon durch viele Plaste gearbeitet.
Die Ecke wo der Frosch ins Wasser springt ist die Kohäsion / Adhäsion & der Dehnungskooeffizient.
(letzteres ist z.B. bei Silikon immer wieder eine lachnummer, wenn Leute 3mm Fugen ausfüllen, weil selbst gutes Sili hat eine Dehnfähigkeit von "nur" 10%  = 0,3mm...)
Wichtig auch eine 2 Flankenhaftung, das Zeug muss arbeiten können (sollte bei den Türleisten gegeben sein).

Leider geht`s nur mit Versuchen.
Mit dem erst genannten Zeug hab ich an anderer Stelle gute Erfahrungen gemacht. XM hatte ich bis 2006 ( da waren diese Leisetn noch kein Problem).
Es gibt auch andere Händler (die mit dem W und th am Ende), da sollte auch was zu kriegen sein.
Schweißen halte ich bei dem dünnen Werkstoff nicht für zielführend, Stoßstange ist da ein anderes Kaliber.

Wenn mir jemand ne Leiste schickt, kann ich gern ein paar Tests durchführen.

Gruß
Ebby

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vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wenn mir jemand ne Leiste schickt, kann ich gern ein paar Tests durchführen.

Da hängt meist noch ne Tür mit dran ;) ...und an der Tür das Auto ;)

Bearbeitet von Manson
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Gast munich_carlo
vor 4 Stunden schrieb Der Käufer:

Also bei mir funktioniert der Link nicht.

Wenn Du den Tapatalk-Blödsinn am Beginn des Links löscht, funktioniert er. Allerdings ist der Link nicht zielführend, er verweist auf einen Thread in diesem Forum, bei dem es um Probleme mit dem Drehzahlmesser geht.

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